Sitzhöhe verstellt sich beim Einsteigen

• Zitat

Original von corsair
    Hi,
    bin nicht sicher was der Stand des Themas ist. War eine Weile nicht online und kann nicht alle Postings nachlesen. Hier mein Info-Stand:

- der FOH hatte bei mir den Kunststoff-Griff des Hebels abgenommen. Man merkt dann beim Einsteigen, dass man tatsächlich auf den Hebel kommt: also Vorsicht bei empfindlichen Hosen, Röcken und/oder Popos ;-). Wenn man dann vorsichtig ein/aussteigt verändert sich die Sitzhöhe nicht. Auch nicht von alleine , zumindest bei mir nicht.
    - nach dem wieder-aufsetzen des Kunststoff-Griffes ist das Problem wieder da: man merkt dann eben nicht mehr (so deutlich) dass man auf den Hebel gekommen ist.
    - der FOH meint, dass an einer Lösung gearbeitet wird, aber es gibt noch kein Datum.

Gibts hierzu schon was neues ??? Wenn meiner Frau sogar auffällt, das sie irgendwann mal ein bisserl tiefer sitzt, dann ist da schon was drann... :]

• ....es gibt nicht wirklich was Neues, Opel schreibt Kunden die sich direkt beschweren folgendes:

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
    Telefax: +49 (0)6142 - 7 75099
    Sehr geehrte Frau xxxxxx (Namen habe ich entfernt)
    wir beziehen uns auf Ihre oben genannte, an die Redaktion der Zeitschrift Auto Bild gerichtete E-Mail, welche mit der Bitte um Beantwortung an uns weitergeleitet wurde. Es tut uns leid, dass Ihr Opel Corsa nicht in allen Bereichen Ihren Vorstellungen und Ansprüchen entspricht. Zunächst halten wir daher fest, dass wir selbstverständlich bei nachvollziehbaren und berechtigten Beanstandungspunkten, d.h. bei Störungen, die einen Fehler im Sinne der Garantiebedingungen darstellen, alles tun, um das betroffene Fahrzeug in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es immer auch Toleranzbereiche gibt, in deren Rahmen nicht von einem Fehler auszugehen ist. Auch während des Produktionszyklus eines Modells vorgenommene Detailänderungen lassen nicht zwingend auf Fehler schließen, sondern sind Bestandteil der bei allen Herstellern üblichen Modellpflege. Auch im vorliegenden Fall liegt kein Defekt am Fahrzeug vor. Allerdings haben wir aus dem Feld Informationen erhalten, dass aufgrund der konstruktiven Anordnung des Hebels der Sitzhöhenverstellung im Opel Corsa D, welche im Rahmen der üblichen Tests geprüft und freigegeben wurde, einige Kunden beim Aus- und Einsteigevorgang nicht umhin kommen, den Hebel der Sitzhöhenverstellung zu betätigen und somit die Sitzhöhe zu verstellen. Dies geschieht oft unbemerkt, weshalb die Kunden ggf. den Eindruck haben, dass während des Fahrens eine Veränderung der Sitzposition erfolgt. Dies konnte jedoch bisher durch unsere Opel Partner vor Ort nicht verifiziert werden. Dennoch prüfen wir derzeit, ob für derartige Fälle ggf. zukünftig eine Modifikation angeboten werden kann. Bei der Erarbeitung solch technischer Änderungen handelt es sich jedoch um einen oft zeitaufwendigen Prozess. Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir nicht abschätzen, ob und wann ggf. eine Detailänderung möglich ist. Sehr geehrte Frau xxxxx, vor dem Hintergrund der vorangegangenen Ausführungen gehen wir von Ihrem Verständnis dafür aus, dass wir Ihnen derzeit nicht wunschgemäß weiterhelfen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012

C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

Einmal editiert, zuletzt von kdm ()

• Danke für die rasche Antwort.... :]

Bei meiner 1. anstehenden Inspektion im Dezember oder Januar werde ich dieses Thema mit meinem FOH mal durchgehen.

• Hallo zusammen,
    habe seit zwei Wochen den Corsa Innovation. Ich habe den höhenverstellbaren Fahrersitz ganz hochgepumpt. Aber leider muss ich nach
    ein paar Tagen wieder nachratschen X( Hat jemand dasselbe Problem und wenn ja was hat er gemacht?
    Im vorraus schonmal danke

Einmal editiert, zuletzt von Gina ()

• Also ich habe das Problem mit dem Sitz auch relativ schnell festgestellt, da ich dauernd mein Rückspiegel verstellen musste, weil er entweder zu hoch oder zu niedrig war, irgendwann habe ich dann mal gecheckt, dass das am Sitz liegt, der sich absinkt. Und es scheint wirklich so zu sein, dass man beim ein und aussteigen den Hebel berührt, obwohl man sich das gar nicht vorstellen kann, dass 1000 von Leute zu blöd sind ein und aus zusteigen. Man könnte denken, dass es dann am Gewicht liegt. Dem ist aber nicht so, wie viele schon festgestellt haben. Nun ja heute habe ich den FOH mal aufgesucht und der hat mir das dann nochmal genau erklärt! Er meinte dann, dass viele es nicht merken, da diese Leute wahrscheinlich ihren Sitz sehr niedrig haben und oft nur die Leute es bemerken deren Sitz zeimlich weit oben ist und denen das absenken dann besonders auffällt. Als Lösung hat er mir nun vorgeschlagen, solange es noch kein neues Sitzgestell gibt, was auch in der nächsten Zeit nicht zu erwarten sei, dass man den Hebel abnimmt und ihn etwas weiter unten wieder dran schweißt. Dies würde man hinterher auch nicht sehen.Allerdings wird das Problem nur zu 90% beseitigt. Ich werds ausprobieren.

• Ich gehöre ja auch zur kurzgewachsenen Bevölkerung und mein Sitz steht recht weit oben.

Mit der Sitzhöhenverstellung hatte ich aber bisher keinerlei Probleme !!!!!

• Zitat

Original von onkelbuh
    Ich gehöre ja auch zur kurzgewachsenen Bevölkerung

Ich auch :D und ebenfalls kein Problem mit der Höhenverstellung.