Sitzhöhe verstellt sich beim Einsteigen

  • Ich denke Visitor meinte mit "Pneumatik" einfach allgemein die Mechanik, die dahinter steht.


    LG
    Santiago

  • Zitat

    Original von santiagodecuba
    Ich denke Visitor meinte mit "Pneumatik" einfach allgemein die Mechanik, die dahinter steht.


    LG
    Santiago



    Nein, santiagodecuba


    ich meinte schon : Pneumatik. Ich habe mir die Konstruktion zwar noch nicht angeschaut, aber reine Mechanik verstellt sich nicht "...im Laufe der Zeit". Würde man mit Hilfe der Kurbel eine Spindel verdrehen und so den Sitz über eine Scherenmechanik verstellen, muß ich sagen: eine Spindel ist selbsthemmend, da verstellt sich nichts. Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem Sitz, ähnlich einem Wagenheber - ein Zylinder unter Druck (beim Wagenheber allerdings Hydraulik) gesetzt wird um beispielsweise über eine Scherenmechanik den Sitz dann in der Höhe zu verstellen.


    Wenn ich mal gerade Zeit habe und daran denke, werde ich mir die Konstruktion mal anschauen.

  • joh, wenn´s mit sperrklinken (mechanisch) gesichert wäre könnt ich´s mir auch kaum erklären.
    Andererseits ist mir Pneumatik hierfür irgendwie (bei PKWs) befremdlich....(ok, bei LKW´s üblich)
    Daher bin ich mal gespannt was du entdeckst und berichtest dazu !!!

  • aber in der Tat, ist der Sitz mit dem an der Seite befindlichen Hebel "hochzupumpen". Es erscheint mir auch das dies Pneumatisch geschieht. Denn beim Absenken des Sitzes hört man eine Art entweichendes Luftgeräusch :]


    flex-didi, du solltest dich endlich einmal in einen Corsa setzen :clap: :clap:

  • ?!?
    "Setzen"..., bin auch schon diverse gefahren. Kannte innerhalb derer Fahrten diese Problematik nicht.
    Mir ist aber durchaus bewußt, dass man hier im ggs zum Vorgänger und auch Meriva, endlich zu dieser komfortableren "Pump"/Ratschen-Mechanik (s.a. Vectra, Astra) gelangte.
    Statt den Sitz entlasten zu müssen für eine Aufwärtsbewegung. Geschweige denn der Kurbel-Mechanik (Corsa-B) wo´s gerade mal die Sitz-Hinterkante anhebte...

  • Hi,
    bin nicht sicher was der Stand des Themas ist. War eine Weile nicht online und kann nicht alle Postings nachlesen. Hier mein Info-Stand:


    - der FOH hatte bei mir den Kunststoff-Griff des Hebels abgenommen. Man merkt dann beim Einsteigen, dass man tatsächlich auf den Hebel kommt: also Vorsicht bei empfindlichen Hosen, Röcken und/oder Popos ;-). Wenn man dann vorsichtig ein/aussteigt verändert sich die Sitzhöhe nicht. Auch nicht von alleine , zumindest bei mir nicht.
    - nach dem wieder-aufsetzen des Kunststoff-Griffes ist das Problem wieder da: man merkt dann eben nicht mehr (so deutlich) dass man auf den Hebel gekommen ist.
    - der FOH meint, dass an einer Lösung gearbeitet wird, aber es gibt noch kein Datum.

  • Ich plage mich nun schon seit Januar 2007 mit diesem Problem rum. Ich habe den Kompromis geschlossen, beim Aussteigen erst einmal mit dem Popo ganz nach vorne auf dem Sitz zu rutschen, und erst dann das linke Bein aus der geöffneten Tür zu strecken um auszusteigen. Das klappt ganz gut, nur leider fährst meine Frau auch mit dem Auto und die kann sich einfach nixht damit zurecht finden.
    Wenn ich das Auto dann von ihr übernehme, und sie ist mehrfach ein- und ausgestiegen, dann falle ich jedesmal in ein Loch von Sitz.


    Bei Opel arbeitet man dran, wer es glaubt, wird seelig, oder wie war das. Immerhin werden die Neuwagen immernoch mit diesem Konstruktionsbedingten Hebeln ausgeliefert. Ich war bei etlichen Werkstätten und jesemal hatte man eine andere Erklärung: von:" das sei die heutige ergonomische Bauweise von Sitzen, bis zu" das liegt im Toleranzbereich;..... ich für meinen Teil fühle mich echt versaubeutelt. Was ich nur merkwürdig finde, ist, man liest in keinem Test über die Sache mit der Sitzverstellung. ?

  • Warscheinlich kommen die Konstrukteure genauso wenig an den Hebel wie ich.


    Die Tester fahren warscheinlich zuwenig und steigen zu weing aus und ein das die das nicht merken.