Tacho defekt?

• Also, zum Thema Opel und Kundenservice fällt mir jetzt nicht mehr wirklich viel ein! Schlechter wird es wohl kaum noch gehen, obwohl man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben!!!

Dann heute ein kurzer Lichtblick und ich wurde sogar von Opel angerufen.
    Der Kundenservice hat nun ein Ticket geöffnet, aber eine Lösung konnte mir trotzdem nicht angeboten werden.

Warum zum Henker ist es derart kompliziert bei Opel einen Leihwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen????

Ich erwarte ja keine Wunder und wenn ein Ersatzteil nicht geliefert werden kann, dann ist das eben so! Aber den Kunden mit dem Defekt am Neuwagen im Regen stehen zu lassen, ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei.

Die Alternative ist nun nur noch ein Leihwagen, welchen ich natürlich bezahlen darf. Ist das nicht "lustig"? Opel hat einen Fehler an einem Neuwagen zu beheben und kann diese Leistung nicht zeitnah erbringen. Als ob das nicht genug Strafe für einen Neuwagenkauf ist, darf man dann auch noch für einen Leihwagen bezahlen! Immerhin versucht der Kundenservice nun eine kleine Entschädigung für mich zu ergattern. Das stellt zwar keine Lösung von dem Problem dar, aber inzwischen nehme ich dann lieber das Angebot - was auch immer es sein mag - an, bevor ich überhaupt nichts von Opel erhalten werde.

Das mein Tacho mal wieder nicht funktioniert, muss ich wohl kaum erwähnen!

Mal sehen, ob das Fax an den den Vizepräsident der Adam Opel AG überhaut gelesen und beantwortet wird. Vermutlich interessiert sich dafür bei der Adam Opel AG eh keiner und wenn doch, dann lasse ich mich gern von dem Inhalt überraschen.

Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich mich niemals für einen neuen Opel Corsa entschieden.

Wusstet ihr eigentlich, das die Adam Opel AG lt. Information vom Kundenservice überhaupt keine Mobilitätsgarantie anbietet? Das ist leider kein Scherz und der einzige Ansprechpartner für Probleme ich die Fachwerkstatt. Ist man mit der Fachwerkstatt unzufrieden, dann kann man sich gern an die Geschäftsführung des jeweiligen Autohauses wenden.

Das kenne ich von anderen deutschen Herstellern - und damit meine ich jetzt nicht Audi, BMW, Mercedes oder Porsche, - auch anders.

Das soll kein Vorwurf an einen Mitarbeiter der Adam Opel AG sein (die können auch nur nach Vorgaben arbeiten), jedoch läuft hier etwas grundsätzlich falsch im Hause der Firma Opel.

Wusstet ihr, das die Firma Opel Kundenprobleme in s. g. Härteklassen unterteilt? Und ihr dürft 3x raten, ein defekter Tacho ist in keiner dieser Klassen vertreten. Das Fahrzeug rollt ja noch.....

Rrrrrrrrrrrrrichtig, aber wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3 Mal editiert, zuletzt von CorsaD ()

• Die Bedingungen der sog. Mobilitätsgarantie sind aber auch aufgeführt und daher bekannt ! Gewisse Einteilungen auch zweckmäßig.

Evtl. müßte man wohl tatsächlich eine polizeil. Selbstanzeige hervorbringen mit dem Ziel der Sicherstellung des Fzg. und damit einhergehend die reale/faktische Immobilität des Fzg. im Bereich der StVZO. Rechtsschutzversichert ?! Ernsthaft beraten lassen...

Deren Kalkulation/Herleitung ist womögl. im weiteren auch mit dem "eigentl. minimalen" Reparaturaufwand des Tacho (Austausch) begründet, unter 1-2 Arbeitstage, um auch hierzu einen kostenfreien Leihwagen abzulehnen.

Trotzallem kann ich deinen Ärger aber auch verstehen, Dampf ablassend.....pfffff.......;o)

• Hm,
    hat sich da etwas zum Nachteil bei der Mobilitätsgarantie entwickelt...

Wenn ich das alles so lese, wird mir richtig angst und bange, was denn alles defekt sein könnte, wenn ich denn mal meinen Kleinen irgendwann mal bekommen sollte ... 8o

Wobei ich da bisher gute Erfahrungen hatte (oder liegt das am jeweiligen FOH?)
    Bei meinem Corsa B (Bj. 1996) hatte im 1. Jahr die Ölkontroll-Leuchte gestrahlt - das Auto wurde vom Standort per Abschleppwagen abgeholt und ein Leihwagen hingestellt.

Beim C (BJ 2001) war während der Garantie erst was mit der Lenkung nicht ok (Lenkgetriebe oder so), später dann was an der Motorelektronik. Auch hier war das kein Problem (beim 2. Mal wurde es über meinen Automobilclub abgewickelt - wär aber auch von Opel getragen worden. Hat man mir zumindest so erklärt)

Gruß
    Christel

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Nö,
    nicht das ich wüßte. Nur wie du selbst auflistest:

- Ölkontroll-Leuchte => damit ist ja nicht zu spaßen, im Sinne von mangelnde Öldruck, Schmierfilmabriß, Motor-Exitius. Da zahlt Opel "gern" die xx.xx EUR für den Mietwagen

- Lenkung, versteht sich von selbst, oder ?!

Tacho könnte halt wirklich so ein Dunkelfeld/Grauzone sein....

• ist ja klasse, wirste geblitzt - was sagst man denn dann zu seiner Entschuldigung "sorry, bitte leiten Sie das Knöllchen an Opel weiter. Die sagen ich kann das Auto bis zum Austausch des defekten Tacho's fahren" ?(

und was ist wenn die km tatsächlich nicht korrekt ausgewiesen werden - ich dachte bisher, eine Manipulation des KM-Zählers sei rechtswidrig???

CorsaD - bitte nimm das nicht persönlich, ist nur mein Galgenhumor

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

• Hi flex-didi,
    Deine Argumente leuchten mir ein, aber?

Was ich ganz vergessen hab ? mein damals funkelnagelneuer Corsa B war nach jedem Regenschauer vollkommen beschlagen.

Ich war einige Male damit zur Werkstatt. Beim 1. Mal wurde das Auto über Nacht (angeblich) in eine Feuchtzelle gestellt ? nix festgestellt und man wollte mir einreden, es sei ?physikalisch bedingt?

Auch für diese (erfolglose) Aktion haben die mir ein Fahrzeug gestellt.

• mobititätsgarantie hin oder her, dass kann doch nicht sein, oder? da kauft man sich für teuer geld ein auto, dass nicht richtig funktioniert. und dann zu allem überfluss bekommen sie die ersatzteile nicht her. noch viel schlimmer. da würde ich meinem foh die hölle heiß machen und ihm klipp un klar sagen, dass es so schnell wie möglich den fehler zu beheben und mir einen kostenlosen leihwagen zu stellen, schließlich ist das der foh nicht der einzige in der gegend. ich glaube manch anderer foh wäre da kulanter... und bei opel würde ich auch alles in bewegung setzen, wie passiert. mit ein wenig druck bekommt man alles.

nebenbei. mein foh (bei dem jahre lang meine freundin das auto zur inspektion bringt) wollte den alten corsa b für viel geld in zahlung geben, aber sein bruder war auf einmal dagegen... nö das auto nemme mer net. nachdem dann meine freundin gesagt hat, gut, dann komme ich auch nicht mehr zur inspektion, warum auch? wurde der bruder wieder handzahm und nehmen das auto am donnerstag in zahlung.

ich hoffe mal, dass es nur noch tage bzw, stunden dauert bis der gute neue corsa wieder richtig läuft und dann nur noch fahrspaß mit ihm hast.

• Was für ein Tag :)

Der Kundenservice von Opel hat sich erneut bei mir gemeldet! Das Ersatzteil soll ab KW6 wieder geliefert werden können. Zudem wird man sich wg. der extrem langen Lieferzeit mit meinem Händler in Verbindung setzen und mit diesem eine Regelung für einen Leihwagen vereinbaren.

Kurz nach diesem Telefonat meldete sich dann auch das Autohaus bei mir! Nein, nicht der Verkäufer mit dem ich die ganze Zeit mein Glück versucht hatte, sondern der Chef vom Autohaus! Es wird mir umgehend ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und man hat sich für das ganze Theater entschuldigt.

OK, evtl. hätte ich mich wirklich erst an die Geschäftsführung vom Autohaus wenden sollen und nicht direkt Opel in Rüsselsheim um Hilfe bitten. Aber die Aussage von meinem Verkäufer war ja ziemlich eindeutig "... dann müssen sie sich eben bei Opel in Rüsselsheim beschweren..." Gesagt getan und siehe da, es gibt doch eine Lösung für mein scheinbar unlösbares Problem :)

Jetzt freue ich mich natürlich über das Angebot und werde die drei Wochen mit einem Leihwagen überbrücken. Ich kann es kaum noch erwarten, das mein Corsa repariert wird und ich mich endlich über mein Auto freuen kann...

lg
    CorsaD

PS. Danke für die zahlreichen Antworten, Hilfestellungen, Infos und teilweise auch unterhaltsamen Antworten.

• es geht ja doch

freut mich das opel + dein foh endlich eingelenkt haben

hatte mir schon so meine gedanken gemacht, ob es rein rechtlich okay war von deinen foh dich mit diesen defekt wieder vom hof fahren zu lassen.

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• mal so nebenbei - gibts mit Verkläufern probleme die sich nicht lösen lassen zur eigenen zufriedenheit - ab zum verkaufsleiter - bzw zum firmencheff

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler