Steinschlag und Kratzer

  • Ich habe einen Steinschlag oberhalb der Beifahrertüre an diesem schmalen Steg bis zum eigentlichen Dach. Es ist etwas von der Lackoberfläche ab. Ich denke der obere Schutzlack ist weg siehe Bild. Zusätzlich ist die Stelle ein klein wenig eingedellt aber nicht viel evtl. erkennt man es auf dem 2. Bild etwas.


    Am Heck habe ich an der Stossstange einen feinen Kratzer im Plastik.


    Sollte ich die beiden Sachen reparieren und wenn ja wie am besten?


    Grüße ronker

  • ... am günstigsten wirst du wahrscheinlich mit Smart-Repair weg kommen :] Schau dich am besten bei dir in der Umgebung mal um und hole Angebote ein. Der Betriebt, welcher bei dir den besten Eindruck hinterlässt, lässt du dann an dein Prachtstück :] Wenn du eh Unterwegs bist, kannste natürlich auch mal bei deinem FOH anfragen. Einige FOH bieten auch Smart Repair an.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mein erster Gedanke wäre gewesen, das Kennzeichen des Treckers zu notieren und es über seine Haftpflicht laufen zu lassen. Funktioniert mit LKWs doch genauso. Nur ob der LKW Kies geladen haben muss (also praktisch ungesicherte Ladung) oder ob man dafür "immer" haftet (Stichwort Betriebsgefahr)... Bin ich momentan echt Überfragt.
    Ansonsten, solange nicht im direkten Sichtbereich - Carglas & Konsorten! :)

  • Kosten wird das eh nichts für mich bei Carglass etc.
    Aber sollten diese "kleinen" Einschläge überhaupt behandelt werden? Bzw. ist das überhaupt möglich?


    PS. Habe das auch mal zu meinem FOH geschickt.

  • Ich hab neulich auch nen Steinschlag gegen die Windschutzscheibe bekommen.Das ging alles so schnell.Tja so wie es aussieht brauche ich ne neue Scheibe da es auch ein größeres Steinchen war ;(

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Independence: Also reparieren sollte man meines Wissens auch kleine Steinschläge, da gerade im Winter daraus ein echt fetter Riss werden kann. Den Steinschlag bekommt man, wie schon gesagt, meistens mit Smart Repair hin. Und bei einem Riss wäre dann eine komplette Scheibe fällig, und die kostet gerne mal an die 500-600 EUR inkl. Arbeit (weiß leider nicht, wie die Preise in Deutschland sind).


    ronker: Ich hatte im Frühjahr einen echt tiefen und gemeinen Steinschlag in der Tür. Der Lackierer hat das einfach mit Klarlack aufgefüllt, nochmal etwas nachgeschliffen und poliert. Jetzt sieht man echt gar nix mehr und die Kosten waren bei ca. 50 EUR.


    Lg Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Zitat

    Original von Independence
    Mir ist heute ein dicker Trecker entgegengekommen der ordentlich kleine Steinchen aufgewirbelt hat ...


    Zitat

    Original von SYSer
    das Kennzeichen des Treckers zu notieren und es über seine Haftpflicht laufen zu lassen. Funktioniert mit LKWs doch genauso. Nur ob der LKW Kies geladen haben muss (also praktisch ungesicherte Ladung) oder ob man dafür "immer" haftet (Stichwort Betriebsgefahr)... Bin ich momentan echt Überfragt....


    Aufgewirbeltes von der Straße, dafür ist der o.a. Trecker nicht haftbar zu machen !
    Wenn total ungereinigt vom Acker kommend, +Fahrbahnverschmutzung, könnte es unter Umständen....wobei in ländlichen Gebieten ist auch in Eigenverantwortung von sich aus damit zu rechnen, sich darauf einzustellen. Sowie es auch Fahrschulbögen immer wieder in allen potent. Gefahren angekreuzt haben möchten !


    Ungesicherte Ladung/Steinchen die also vom Lkw selbst herunterkommen, das widerum ist klar eine Sache in Haftung des Verursachers, sprich Lkw.

  • Recht es denn dann eigentlich bei letzterem Fall (ungesicherte Ladung) mir das Kennzeichen/Zeit/Ort zu notieren und evtl. einen Zeugen dabei zu haben und damit zur Polizei zu gehen oder sollte man versuchen auf Teufel komm raus den Fahrer zum Anhalten zu bewegen?