Ladeluftkühlerkit und Ansaugsysteme bei E-Bay

• Hi Leute,

bin neu hier und interessiere mich für den Corsa D 1,6 Turbo OPC... und da ich mir vielleicht einen kaufen werde, informiere ich mich schon vorher über die Tuningmöglichkeiten.

hab hier paar sachen bei Ebay gefunden. und wollt mal eure Meinung hören.

http://cgi.ebay.de/Ansaugrohr-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ladeluftkue…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ladeluftkue…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

würd mich über eure Meinung bedanken

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das hatten wir Heute schon mal: und zwar Hier!

Ich halte da nichts von, so ekig zusammengebratene Rohre.
    Courtenay-Sport Silicon Humps rules!

Der Startpreis liegt bei 69 und der Sofort-kaifen Preis bei 99 Euronen. Und dafür bekommt man nur das eine "Rohr" was auch noch aussieht wie ein gebastel. :spinner:
    Guck dir mal die Courtenay-Schläuche an. Kosten nicht viel mehr, kriegst dafür 2 Stück, die schauen auch noch gut aus und sind qualitativ sehr gut.

Wegen dem ladeluftkühler: der Ash@eds hat mal in einem Thread hier geschrieben dass bei den billigen LLK Vorsicht geboten ist, denn die sind oft sogar schlechter als ein Originaler. Das Geld investierts du besser in ein gutes Phase 1 Chiptuning.

Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()

• Da muss ich Opelschrauber in allen Punkten zustimmen :top:

Bitte lasst die Finger von solchen "billig" Teilen :( Ein LLK z.B. funktioniert entweder gut, oder er funktioniert nicht :] Wenn ein Tuner schon 2 unterschiedliche LLK anbiete (Einsteiger Kit & besseres Kit), dann lasst die Finger davon! Wer wirklich Interesse an einem neuen LLK hat, sollte mal bei EDS oder Klasen anfragen. Beide haben LLK im Angebot, welche von der Qualität der Top sind :top:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• sooo. ich war da und hier wie besprochen der Bericht.

super schöner Laden, 2 stöckig und viel Stuff.. schöne Werkstatt... drin und draußen nur Sahne-Karren. :jump: von Audi A3 1,8 T mit 420 PS, über Opel Corsa A Let , Cali NE Turbo, Ford Fiesta XR2i Turbo, bis zum Polo G40 und noch ein absoluter Hammer-Corrado.

alles sehr geil gearbeitet und geleckt!

ich durfte in die Werkstatt und mir die Dinger mal anschauen.
    ständig kamen neue Kunden rein und es ging fast nur um Leistung..

so konnte ich mir weitere Kundenfahrzeuge anschauen, mit denen reden und die Arbeit von HG Anschauen.

im VW Bereich kennt man die ganz gut. im Opel Bereich erweitern die das Sortiment Stück für Stück. aber im 8V Turbo-Nachrüstung-Bereich sind die echt top.

Da ich selbst aus Hamburg komme, habe ich paar Mal was von denen gehört. aber deren Ladenlokal läuft so gut, dass die sich nicht um überregionale Kunden bemühen müssen.

hatte auch schon fast vergessen durch soviel Input, was ich da eigentlich wollte :D

also dann mal zu den Corsa D Teilen

ich fragte, warum die denn die Billig Ebay Dinger nehmen im LLK-Kit.. die Antwort war:
    "nehmen wir gleich die besten Ladeluftkühler, kostet das Kit sofort 400-500EUR mehr und somit für viele Leute zu teuer.
    man muss heut zu tage einen Einsteiger, sowie einen Profi bedienen können.. anonsten bleiben uns die Leute weg. wenn du aber gerne einen Hochleistungkühler haben möchtest.. auf wunsch auch mit einer Radiat Beschichtung.. ist das kein Thema."

zu dem Punkt, was denn der Kit mit dem angebotenen LLK bringt... kam
    folgende Antwort:

"ein Kunde hat uns in Oscherslleben kennengelernt und wollte so ein Kit produziert haben. Wir haben dem Kunden dieses Kit gebaut und es ins Programm aufgenommen. der LLK sitzt weiter vorne als der originale LLK und hat weniger Wärmestau."

genaue Leistungsunterschiede wollte er nicht machen, da sie nur das Kit gebaut haben und nicht auf dem prüfstand waren. Also rufte er den Kunden an.. machte direkt auf Lautsprecher und fragte dem Kunden, ob soweit ales in Ordnung sei mit dem Kit.

der Kunde sagte: wunderbar. alles gut. zieht jetzt in der Stadt auf jeden Fall besser und bei heißem Wetter ist das zu spüren.

nachdem er auflegte, schaute er mich an, lächelte, zuckte mit den Schultern und sagte:
    "Kann Einbildung sein.. der LLk kann wirklich zu spüren sein oder es kommt vom Cold Air Intake, weil der Turbolader direkt von Außen die Luft zieht. aber eigentlich sollte man schon paar Grad weniger Ansauglufttemperatur haben damit.

wenn Du 100%sicher gehen willst, hol Dir den Hochleistungskühler...

boooaaaaa.. dann legte er mir 2 LLKs hin.. einen China billig und einen richtigen geilen LLK.

unterschied war:

Außenteile
    china billig= gegossen bis zu 3-4 mm
    HG´s eigene= bleche gekantet bzw verschweißt. dünnes blech. ca 1,5-2mm wandung

Gewicht
    china billig= schwer
    HG´s eigene= super leicht

Ladelufrohre
    china billig= aussen flach/kantig
    HG´s eigene= Ladelufrohre gewölbt, so dass der Fahrtwind in die Kiemen reinläuft und nicht abprallt.

Kühlnetz
    china billig= alle 7-10mm geschlitzt
    HG´s eigene= alle 3-5mm geschlitzt. somit wird die Luft gebremst, damit die Kühlung besser ist.

Innen Ladeluftrohre
    china billig= alle paar mm geschlitzt. man kann nicht 100%ig durchschauen
    HG´s eigene= sogenannte Turbolatoren, die die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen sollen. auf jeden Fall konnte ich besser durchschauen, als durch den China Kühler.

also ich bin von der Firma besgeistert. und bereue nicht, dort hingefahren zu sein. :top:

aber für mich kommt das Hochleistungsnetz in Frage.. oder man kann auch das kaufen und später upgraden. keinen Plan.. ich werd mal noch abwarten, bevor ich biete.

ich habe wirklich versucht, alles vernünftig wieder zu geben.
    hoffe, der Text ist vernünftig geschrieben.
    So das war mein Bericht. :vogel:

• das ganze hört sich ja schon nicht schlecht an..
    hab die ebay seiten nur überflogen.. aber ich hab da nix von ner software anpassung zu dem llk gelesen.. ?(

nicht das das dann wie hier geht..

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• also.. der 50mm Kit soll ohne Software-Anpassung funktionieren.

Bei den 60mm Leitungen soll man noch eine Software-Anpassung machen, da mehr volumen vorhanden ist und der Ladedruck angehoben werden muss. Sonst würde das Ansprechverhalten leiden.

Software-Anpassung machen die Jungs direkt auf dem Prüfstand.kostet dann halt aufpreis. ca 600-800EUR.