Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

• okay^^ war ganz verwundert als ich gestern das scheinbenwischerwasser nachgefüllt hab :D
    was ein quatsch... hätten die auch ecoflex auf den motor schreiben können. verwirrt nur^^

Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(

Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)

Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

• :tongue: ... danke Flex! Dann täuscht es wohl ein wenig :skeptisch:

Für was genau steth den die X-Achse ?(

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Zitat

Original von Timo
    Für was genau steth den die X-Achse ?(

Scheinen die Betankungen zu sein.
    "1" ist die Letzte, "2" die Vorletzte usw... :)

Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

• Nimmt man dann aber mal die 2-3 Ausreißer raus hat sich der Verbrauch "nach der Hälfte" doch geringer eingependelt als zu Beginn :] Fahrweise ist bei mir immer sehr ähnlich! Bis auf AB fahren und Ausreißer :evil:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Ups !(!), sorry...
    da ich deine Werte erstmal durch markieren auf excel herausgezogen und "händisch" von dem anderen Zahlen-Klumpatsch getrennt hatte, ist mir die zeitl. Reihenfolge entgangen (peinlich), bzw. ohne weitere erläuterung.

Entsprechend ergänzung/korrektur hiermit:

Die X-Achse zeigt zeitlich (von links nach rechts jetzt korrekt) die Anzahl der Tankvorgänge an, das Balken-Diagramm den dazugehörigen einzelnen Durchschnittswert aus deinem Spritmonitor.

Die Y-Achse entsprechend den Durchschnittswert l/100km.

Die Rosa-Linie ist das aufsummieren des Durchschnittswerte, somit werden einzelne "Peaks"/Ausreißer im gesamten etwas egalisiert und eine Gesamttendenz wird erkennbar.

2.-Analyse damit bestätigend deine Aussage: Es geht abwärts, im positiven, dein Verbrauch sinkt.

sorry.

• hallo leute,
    habe den bc nach tanken (voll!) auf null gestellt....
    irgendwann nach über 700 km zeigte der bc einen verbrauch von 6,5 litern an und dementsprechend einen gesamtverbrauch von ca 47 litern an!!! was aber doch nicht sein kann, weil der tankinhalt ja nur 45 hat...

oder sind das 45 plus x an reserve?

habe das auto auch nach dem die anzeige ---- anzeigte weiter gefahren und dann nach 30 km ca tanken gewesen.....randvoll gemacht , es waren aber nur 41 liter und der verbrauch nach rechnung von 5,68 ???

was ist da los?

vielen dank

• So, ich habe eben mal ein wenig nachgerechnet und muss sagen, ich bin mit dem Verbrauch meines 1,4ers sehr zufrieden.

Lt. Spritmonitor nimmt die 66kw-Variante im Schnitt 7,31Liter Super auf 100km. Bei mir sinds bis dato 5,67Liter. Nach knapp 34000km bin ich damit gegenüber dem Druchschnitt gut 790€ günstiger unterwegs.

Klar, sind nur relative Werte, aber ich hatte eben Langeweile und nun habe ich mal wieder nen Grund, beim Geld ausgeben kein schlechtes Gewissen zu haben... ;)

Was mich allerdings bei Spritmontor etwas stört, sind die vielen Datenbankleichen und teilweise sind da auch für mich absolut nicht nachvollziehbare Kilometer/Verbrauchs-Kombinationen vorhanden...

Naja, sei es drum. Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag!

• Für´nen Benziner unter 6 Liter zu verbrauchen, schon recht gut !
    Beim schwerere+älteren TTT (1.4 / 90 PS), welcher zumeist nur am lauen cruisen ist (am Feldberg gestern quälte der sich schon ziemlich !) bin ich bei 6.1 im Schnitt.

• 6,1Liter klingt aber auch noch mehr als human. Wenn ich überlege, was der Mercedes geschluckt hat, mit dem ich in der letzten Woche unterwegs war... ein E 350 CGI, tolles Auto, aber fast 15Liter/100km. Da kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen auf's Gas drücken. Da ist mir mein Specialized Pitch Pro bei weitem lieber. Verbraucht gar keinen Sprit und ich nur 750ml Wasser pro Stunde! ;)