Ich habe keinen BC und rechne einfach nach jedem volltanken wieviel km ich gefahren habe, zb für den halben Tankinhalt 300 km, somit muss der Durchschnittsverbrauch um 7,5 l sein.
Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor
-
-
Ich hab auch keinen BC und verbrauche 1 Liter weniger auf 100 km als Du.
Woran das wohl liegt (?),
„Ich fahre ruhig, drehe den Motor selten über 3000U
Ich wärme das Auto nicht 2 min nach dem Starten auf und fahre sofort los...
Ich bemühe mich das Fahrzeug pfleglich zu behandeln, ... Öl nach Spezifikation gehört einfach dazu.“ -
Zitat
Ich fahre ruhig, drehe den Motor selten über 3000U
Ach, dann bist du also immer das schleichende Hindernis das den Verkehrsstau auslöst...................... .
Ich habe einen BC aber nachdem ich mehrmals den Verbrauch ausgerechnet habe und die Fahrstrecken sich nicht signifikant ändern schau ich da nicht mehr nach.
Der tatsächliche Verbrauch unterscheidet sich zu dem im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch nur unwesentlich. -
naja, überholmanöver sind mit dem corsa nun mal ganz anders als mit dem meriva zu "planen". von daher darfst du mich + lkw denn beide überholen.
aber ganz sicherlich werde ich nicht zum bremser in position vor dem lkw !PS: Der BC beim Meriva hat so sein "Eigenleben", mal auf 0,1-genau und dann doch wieder 0,4-Abweichung.
-
Also nach resett des Spritverbrauches habe ich zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 6,6 l bei einen Mix von viel 30 km/h u 50 km/h Strecke und kurzen 70 km/h Strecken was ich okay finde da ich auch mal mit 4-5k Touren die Berge hoch gehe.. Also ich fahre kaum gerade Strecke und dafür ist der Verbrauch in meinen Augen gut.
Allerdings habe ich das Gefühl das die Allwetterreifen die ich vom Autohaus drauf habe mich vom Abrollen abhalten.. d.h. Strecken die ich mit meinem 176er oder dem Grande Punto meiner Freundin problemlos rolle und dabei eher schneller anstatt langsamer werde weil eine leichte Neigung vorhanden ist.. die werde ich mit dem Corsa langsamer sodass ich Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu halten und im Endeffekt wieder mehr Sprit verbrauche! Bei den beiden anderen Fahrzeugen und weiteren muss ich sogar eher noch Bremsen.. Kann das an den Allwetterreifen liegen?
-
Ausgekuppeltes rollen lassen ("segeln") ?!
-
Zitat
Original von Metroido
Kann das an den Allwetterreifen liegen?Kann. Kann aber auch an der Übersetzung oder Luftwiderstand liegen.
-
also bzgl. sommer-/winterreifenwechsel stell ich eigentlich nicht den spürbaren verbrauchsunterschied mit sicherheit fest.
vielmehr sind es die außentemperaturen i.V.m. Kurzstreckenfahrten, die dann Gift für die Bilanz sind ! -
Nene.. nicht auskuppeln und rollen lassen. Da würde ich dann ja quasi auf Standgas fahren und hätte einen höheren Verbrauch als wenn ich ihn im 5ten bei 2.000 Touren rollen lasse..
-
Ha (!), eingekuppelt hast du aber noch dazu die Wirkung von Motorbremse/Getriebe etc. und dir ging es doch gerade hier um den Einfluß der Reifen, bzw. das reine rollenlassen !