Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

• Corsa 2013 Active 1,3 CDTI Ecoflex 95Ps S/S 5 Gang

2 Personen, Luftdruck von 2,7 bar und hinten 2,5 bar..
    Tempomat auf 115kmh nach GPS eingestellt, stets 9kmh über Tempolimit gefahren..

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20131026_181907spkg5.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20131026_181910qhjrz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20131026_18191628kvt.jpg]

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

• @sevotrharte das ist in diesem Fall wohl das richtige Wort :klatschen: ! Wie wurde die Strecke absolviert ? Ich habe ca 20% Stadt 30% Landstraße und 50% Autobahn . Eine Strecke zur Arbeit 25 km . Luftdruck ist der gleiche nur 1 Person ! Bei früheren Versuchen kam ich laut BC auf 4,4-4,5 ltr./100km . Bist du deine Strecke am Stück gefahren oder nur Teilweise im Alltagsverkehr ?

Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

• Also, ich fahr meinem im Alltag mit 4,5.. das sind ungefähr 60% Land, 30 % Autobahn und 10% Stadt..ohne jetzt besonders drauf zu achten wieviel ich verbrauch..

Und zur Strecke selber.. das ist einmal die Hinfahrt nach Essen, ca. 540 km.. und die Rückfahrt mit 570km.. da wir über Frankfurt gefahren sind, weil Navi gesagt hat, Stau um Essen herum,, Keine Ahung. Folgedessen ist der Diner ausgefallen :( war schon zu spät..

Zumal ich ja eh dann irgendwann tanken musste.. zudem, muss ich anmerken, dass ich am Vortag mit der Spritladung schon 90km gefahren bin... hätte ich am Samstag in der Früh den Corsa voll getankt, wäre ich bestimmt locker heimgekommen

Für nächstes Jahr steht evtl einmal Urlaub im hohen Norden auf den Plan.. das Gute ist, ich kann mir sicher sein, dass ich nicht tanken muss.. :D
    Allerdings werd ich mir dann den Spass machen und wirklich um 11 in der Nacht los fahren, damit ich die 860km in Ruhe abfahren kann, mit Tempomat 110kmh nach GPS.. :evil:

• Naja ich lass es mal darauf ankommen und probier das mal aus :) . Die nächste Fahrt in meine Heimat werd ich dann auch mal zum Anlass nehmen und das gleiche auf Langstrecke ausprobieren (400km) . Im Lkw funktioniert das ja auch ganz gut und in unserem Unternehmen wird Spritsparen ja grundsätzlich groß geschrieben . Da gibt's auch unter den Fahrern kleine Wetten wer am meisten spart .

-Projekte-
    -Fertige Projekte-

• Zitat

Original von sevotharte
    ...um 11 in der Nacht los fahren, damit ich die 860km in Ruhe abfahren kann, mit Tempomat ....

solltest aber einen Fahrerwechsel einplanen, spätabends losfahren bis in den nächsten Morgen, das ist um 4, 5 Uhr schon heftig.

• 8 Stunden berechnete Fahrzeit, ne Stunde Puffer ( Stau, Unfall, Baustellen usw ), mit Pausen 10 Stunden.. um 23 Uhr Abfahrt .. um 9 Uhr morgens Ankunft..

Im Grunde machen es die ganzen Lkw-Fahrer nicht anderst..

• @ flex-didi meiner Erfahrung nach kommt der Totpunkt nicht wirklich Nacht`s sondern eher gegen später Vormittag bis früher Nachmittag . Wobei das sehr viel von deiner Verfassung ausgeht . Das schlimme ist auch nicht das Monotone dahin gleiten mit dem Tempomat sondern die eintönigkeit der Straße . Ich hab sehr oft im Fernverkehr 36 std am Stück ohne Schlaf überbrücken müssen einfach weil es nicht anders ging ( der Körper ist einfach teilweise so gepusht das du einfach nicht schlafen kannst ).

-Projekte-
    -Fertige Projekte-