Eine andere Frage noch: Ist der Heizlüfter nur über die Zündung geschaltet (Zündung ein - Motor aus) oder heizt er nur wenn der Motor läuft?
Quickheat
-
-
Also ich weiss jetzt ja nicht was Opel so treibt, aber bei anderen Fahrzeugen schaltet der Thermostat erst auf den "großen" Heizkreis um, wenn der Motor warm genug ist. Ihr könnt deshalb die Heizung ruhig sofort einschalten, sie kommt erst wenn der Motot Temperatur hat - daher ja auch Quickheat, ist ein elektrisches Zusatzheizsystem und sollte sehr schnell ansprechen. Na ja, so Gott will, kommt morgen mein Kleiner, da kann ich ja gleich mal Quickheat testen.
-
bei Opel ist es das selbe wie bei den anderen Herstellern , erst kleiner Kreislauf dann erst großer das alles geschieht automatisch und hat nix mit dem Heizungsregler zu tun.
Klar wenn Ich dem kleinen Kreislauf gleich wärme abziehe für Heizung braucht dieser länger bis großer aufgehen kann , nur zu bedeuten hat dies nix der große ist ja nur dazu da damit mehr Volumen vorhanden ist zum kühlen des heißen Motors.
Die Quickheat sollte eigentlich nur bei laufendem Motor sich einschalten da diese sehr viel Strom verbraucht und das die Batterie nicht schaffen wird.
Bin froh die Quickheat mitbestellt zu haben , gefrorene Scheiben sind sehr schnell Eisfrei 3 - 5 Minuten und es kommt sehr schnell warme Luft aus Lüftung , wenn da an meinen Skoda TDI zurück denk da hat das wesentlich länger gedauert ( Eisfreie Scheiben manchmal erst nach 20 - 30 Minuten )
Also ich bin von Quickheat überzeugt als Hilfe für Heizung , natürlich kann mit Standheizung nicht mithalten das ist natürlich das non plus ultra an Komfort.
-
-
Zitat
Original von thomas56
siehste wenn doch nach dem Starten eh kalte Luft aus dem Gebläse kommt, und sich nur sehr, sehr langsam erwärmt, kann doch auch gleich etwas gewartet werden Und wenn dann erst nach einer kurzen Fahrstrecke die Heizleistung aufgedreht wird, wird es um so schneller mollig warm. Und der Motor wird es auch dankenNaja, dank Zuheizer geht´s ja recht zügig mit lauwarm los.
Und besser zum auftauen/beschlagfrei-halten ist´s mit der gewärmten Luft doch auch !(?)Gibt´s da nicht schon tests von autobild + co, wie sich die wärmentwicklung von motor + innenraum je nach Lüftungs-/Heiz-Strategie entsprechend auswirken ?!?!?
-
na ja, wenn ich an die Diskussionen vor einem Jahr rund um das Quickheat denke da scheint sich ja dann doch etwas getan zu haben. Denn alle mit Quickheat berichten nur Positives.
Auf jeden Fall ist dann das Quickheat eine sinnvolle Ergänzung in der kalten, frostigen Jahreszeit -
Wie gut dass ich vor meiner Bestellung nichts über QuickHeat in den Foren gelesen habe. Dann hätte ich es mir wahrscheinlich nicht bestellt. Nun bin ich aber echt froh, es zu haben. Die Scheiben sind innerhalb kürzester Zeit frei.
-
auch mein Quickheat erfreut mich.
Heute war mal wieder eine kleine Eis-Nebelschicht angefroren und während dem abkratzen der Frontscheibe fing die Heizung schon an das Zeug weg zu schmelzen.
Ja Thomas am Anfang dachte ich mir, na das Zeug hättest Dir sparen könne, weil hier ja viele nur negatives schrieben, aber anscheinend haben die weiter entwickelt.
-
Dem allgemeinen Lob möchte ich mich anschließen. Habe heute mein Auto abgeholt und konnte direkt testen. Bei uns war es ziemlich kühl (knapp 2°) und nach kurzer Zeit kam deutlich warme Luft an
-
Jup, schließe mich auch an
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber so schnell warme Luft ist schon der Wahnsinn
Kann die selbe Situation, wie Opel-Treiber berichten. Hatte letzte Woche Nachtschicht. Bin morgens auf den Parkplatz und habe den Motor gestartet *schäm* habe angefangen zu kratzen und schon wurde die Scheibe unten frei Echt super!