• Zitat

    Original von flex-didi
    Nein ! War nur eine Frage, bzw. ob´s eine bekannte Möglichkeit hierzu gäbe.


    O. K. , bin auch nicht so der Sicherungsrauszieher.


    Werd mal nicht auf Hi, sondern auf 26 Grad stellen, dann müßte sich Quickheat ja nicht zuschalten.


    Geb dann wieder laut, soweit mir dann noch keine sicherung durchgebrannt ist.


    Obwohl es bei einigen Beiträgen hier im Forumd kurz davor stand :wb: :bla:

  • mein FOH hat mir erklärt das Quickheat sich nur 18 Grad aktiveren würde.Innentemperatur

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das soweit richtig verstanden habe dann kann man QH nicht direkt manuell aktivieren sondern nur indirekt indem man den Temperaturregler voll aufdreht und es draussen auch kalt genug ist. Meine Frage ist jetzt: Gibt es denn eine Kontrollampe oder sowas das man sieht wann QH aktiv ist?


    Ausserdem habe ich noch folgende Frage: Ich habe mal gelernt im Winter das Warmluftgebläse nicht sofort beim Losfahren einzuschalten sondern erst wenn das Kühlwasser warm genug ist damit der Motor nicht noch länger braucht um warm zu werden. Das ist in Verbindung mit QH ja irgendwie Sinnfrei oder ist es für den Motor wurscht wenn das Gebläse sofort eingeschaltet wird?

  • Zitat

    Original von Tremor
    Hallo zusammen,


    wenn ich das soweit richtig verstanden habe dann kann man QH nicht direkt manuell aktivieren sondern nur indirekt indem man den Temperaturregler voll aufdreht und es draussen auch kalt genug ist. Meine Frage ist jetzt: Gibt es denn eine Kontrollampe oder sowas das man sieht wann QH aktiv ist?


    Ausserdem habe ich noch folgende Frage: Ich habe mal gelernt im Winter das Warmluftgebläse nicht sofort beim Losfahren einzuschalten sondern erst wenn das Kühlwasser warm genug ist damit der Motor nicht noch länger braucht um warm zu werden. Das ist in Verbindung mit QH ja irgendwie Sinnfrei oder ist es für den Motor wurscht wenn das Gebläse sofort eingeschaltet wird?



    Kontrollampe gibt es nicht!


    Ansonsten ist Quickheat eine kleine elektrische Zusatz " Heizung ", hat also mit der Kühlwassertemperatur nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Tremor
    Ausserdem habe ich noch folgende Frage: Ich habe mal gelernt im Winter das Warmluftgebläse nicht sofort beim Losfahren einzuschalten sondern erst wenn das Kühlwasser warm genug ist damit der Motor nicht noch länger braucht um warm zu werden.


    da gebe ich dir völlig Recht :] Deshalb verstehe ich hier manche Aussage nicht, das bei dem derzeitigen kalten Wetter gleich nach dem Starten das Gebläse auf drei und die volle Heizleistung empfohlen wird.
    Gerade der Motor benötigt schnellstens, um auf Betriebstemperatur zu kommen, die erzeugte Wärme.

  • Hmm, wird aber oft bei autozeitung-tips mitgenannt.
    wobei ich nicht weiß ob es wirklich soviel ausmacht, bzw. verzögert bis der motor warm ist. wenn man letztlich eh nur kurzstrecke fährt (er nichit warm wird) oder auf langstrecke die minute(n) mehr.
    Der Kaltstart ist so oder so passiert.
    Und wenn man die Heizung bei null lässt, die Lüftung aber zum Beschlag-verhindern läuft, wäre dann schon arg eisig...

  • siehste ;) wenn doch nach dem Starten eh kalte Luft aus dem Gebläse kommt, und sich nur sehr, sehr langsam erwärmt, kann doch auch gleich etwas gewartet werden :] Und wenn dann erst nach einer kurzen Fahrstrecke die Heizleistung aufgedreht wird, wird es um so schneller mollig warm. Und der Motor wird es auch danken :)