• Also ich bitte einfach als zuständiger Moderator hier ein wenig mehr Fakten ins Spiel zu bringen und auf Provokationen jeder Art hier des weiteren zu verzichten. Leute denkt bitte immer dran, dass durch das bloße Wort schnell Konflikte entstehen können.

Was uns bei dem Thema interessiert sind bloße Fakten, die durch Erfahrungen zu Stande kommt.

PO184: Paulchen ist hier im Unterforum kein Moderator, dafür sind Michael und ich zuständig. Also bitte keine Mutmaßungen mehr wie "ignoranter Lügner" usw. Ich habe das Gefühl, dass das sonst auf Dauer nicht gut gehen kann.

Paulchen: Bitte auch nicht sofort von Lüge sprechen. Besser sind doch Formulierungen wie "Ich denke das kann dann so nicht stimmen" usw.

@all: In so einem Thread geht es wirklich darum, für evtl. Interessenten das QH als tauglich im Preis/Leistungsverhältnis oder als untauglich darzustellen. Bitte testet doch die Funktionen erst, bevor ihr "endgültige" Aussagen trefft.

Gut, soweit meine erste Intervention als Mod, ich hoffe wir bringen das Tempo beim Thema wieder ein wenig runter.

Greetz

Bremmo

• Deichkind: Genau diesen Satz habe ich schon oft gehört. Doch ich glaube, das nicht. Ich werde versuchen einen chemischen Beweis dafür rauszusuchen.

Denn bei Wasser ist es ja so das sich bei Wärme viel mehr Salz löst als bei Kälte.
    Natürlich kommt es auf das Salz an sich an, da ist jedes verschieden, aber ich denke, dass man das auch irgendwie auf die Aufnahmefähigkeit von Wasser in Luft beziehen kann.

• Zitat

Original von deichkind
    jetzt melde ich ich mal zu diesem thema.

ich kenn das qh system nicht. aber zum thema schneller eis und beschlagsfrei kann ich was sagen. die stvo sagt ganz eindeutig, dass VOR der fahrt die sicht nach aussen uneingeschränkt gewährleistet sein muss, bei front- und seitenscheiben, dass heißt eis und beschläge vor der fahrt entfernen. und nicht WÄHREND der fahrt.

Man merkt, dass Du kein wirklicher Laternenparker bist, denn unabhängig davon, dass ich selbstverständlich vorher die Scheiben von Schnee und Eis befreie hat die Windschutzscheibe im Innenraum (bei "richtiger" Kälte) häufig einen Beschlag, der teilweise auch schon leicht angefroren ist ... und der kommt trotz Wischen vor der Fahrt auf den ersten beiden Kilometern (bei unserem Astra Diesel ohne QH) immer wieder.
    Hier wird ja wohl ernsthaft niemand behaupten, der wirklich sein Auto im Winter draußen stehen hat, dass er dieses Problem nicht kennt ... und wenn man dann während der Fahrt immer wieder nachwischen muss, dann ist das gefährlich und für mich durchaus sicherheitsrelevant !
    Und ich bin nun mal jemand, der die StVO entsprechend respektiert und meinen Wagen nicht im Stand warmlaufen lasse. Ich gebe zu, dann hat man das Problem nicht ! Bei dem Firma Astra mit QH war die Scheibe in der Hälfte der Zeit beschlagfrei ... dass sind 50% schneller und entsprechen 50% weniger Blindflug bzw. 1-2 mal weniger nachwischen. Das ist doch was, oder ? :rolleyes:

seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

• lol, ich bin ein sogenannter laternen parker. aber das mein auto von innen zugefroren ist, kenn ich nur aus meinem alten zweier golf. und das auch nur, weil ich gummimatten drin hatte und das wasser drin stand...

seit ich mein vierer golf habe und klima drin habe, kenn ich das problem eis an der innenscheibe bzw. beschlagen der scheibe nicht mehr...

@agentsmith. jap, du hast recht. ABER ich rede von den ersten kilometern...wenn du warme luft über die windschutzscheibe strömen läßt, ergibt sich ein problem.. die warme luft kühlt sich stärker ab und kondensiert wieder an der scheibe. da die kalte luft sich schwächer abkühlt kondensiert auch wieder weniger an der scheibe. wenn dann in der klima die luft wieder getrocknet ist geht das wieder von vorne los...

entscheident bei warmer luft und kalter scheibe ist nicht die aufnahmefähigkeit der luft sondern der taupunkt es wassers. und da sucht sich das wasser immer das medium aus, wo es flüssig sein kann. also in dem fall die windschutzscheibe...

..da ja keine unmengen von wasser an der scheibe sind reicht auch kalte luft aus...und es geht schneller...

nebenbei...nicht immer heißt es je wärmer das wasser, desto mehr kann sich was darin lösen....denk mal an sauerstoff im wasser, da ist es andersherum...aber bei wasser hast du naturlich recht...

• ... verschoben nach "Euer Corsa" :D

seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

3 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

• Zitat

Original von PO184
    Zum Schluss aber noch etwas sehr Positives : Unser PNA-Navigationssystem funktioniert trotz Solar-Reflect-Windschutzscheibe. Hätte ich nicht gedacht ... 8o

...stimmt, diese Befürchtung hatte ich bei mir auch !

• Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen meinen Opel Corsa D 1.4 Cosmo bestellt. :D
    Nachdem ich jetzt hier die ganzen Berichte gelesen habe, von wegen das Quickheat ist schwachsinn... würde ich nun gerne wissen ob einer von euch weiß ob man es im Nachhinein noch abbestellen kann!?
    Und wenn ja in welchem Zeitraum und ob Kosten entstehen...

Güßle Hannili

Cosmo 1.4, 5türig, Ultrablau
    Sommer-Packet, Winter-Packet, Technik-Packet, Sicht-Packet
    ESP
    Erstzulassung 03/07

• Hi Hannili,

Umbestellen müsste noch kostenlos möglich sein. Welchen Liefertermin hast du denn genannt bekommen? Unter Umständen verzögert sich die Lieferung durch die Umbestellung.

Am besten du stellst dich noch bei uns unter "Neue User" vor, damit wir auch wissen welches Auto du bestellt hast.

Greetz

Bremmo

• Zitat

Original von Hannili
    Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Wochen meinen Opel Corsa D 1.4 Cosmo bestellt. :D
    Nachdem ich jetzt hier die ganzen Berichte gelesen habe, von wegen das Quickheat ist schwachsinn... würde ich nun gerne wissen ob einer von euch weiß ob man es im Nachhinein noch abbestellen kann!?
    Und wenn ja in welchem Zeitraum und ob Kosten entstehen...

Güßle Hannili

Hallo Hannili,

solange dein Wagen noch nicht in der Produktionsplanung ist, dies sollte nach 1,5 Wochen noch nicht der Fall sein, ist die Stornierung eines Ausstattungsdetails ohne jegliche Kosten möglich.
    Einfach am Montag deinen FOH anrufen und Bescheid geben.

Aber wie Bremmo schon sagte, einfach mal unter "Neue User" vorstellen ;)

• Schon geschehen :tongue:

Das ist ja prima.
    Leider ist mein Ansprechpartner die ganze nächste Woche im Urlaub ;(

Dann werd ich dem einfach ein Fax schicken in dem ich das Quickheat abbestelle! Mal ehrlich: Ist es wirklich so mies?

Cosmo 1.4, 5türig, Ultrablau
    Sommer-Packet, Winter-Packet, Technik-Packet, Sicht-Packet
    ESP
    Erstzulassung 03/07