• Aus meiner Sicht liegt das daran, dass kaum jemand das Handbuch liest. Ich hab mit dem System gute Erfahrungen gemacht - aber eben nur, wenn die Heizleistung auf Maximum und Scheibe steht. Sonst funktioniert das Enteisen eben nicht...

  • :lol:
    Beim Enteisen gehe ich immer so vor. Volle Power und alles auf Scheibe.


    Auch ohne Anleitung gelesen zu haben mach ich das so.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    :lol:
    Beim Enteisen gehe ich immer so vor. Volle Power und alles auf Scheibe.


    Auch ohne Anleitung gelesen zu haben mach ich das so.


    hast du denn das Quickheat ?( ?(


  • einfach 2 minuten stehen bleiben dann ist alles weg und es wird auch allmällig wärmer.


    Kleiner Tipp: Bei beschlagenen Scheiben alles auf volle Power und Klimaanlage mit einschalten. Die Luft die dann gegen die Scheibe geblasen wird wird von der Klimaanlage etwas entfeuchtet, wodurch dann auch weniger Feuchtigkeit erneut kondensieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Das Quickheat (QH) ist ein elektrischer Zuheizer, der mit 1000 Watt arbeitet. Wenn ich das mit einem normalen Haarfön vergleiche, müsste beim QH eigentlich nach 2-3 Sekunden ein lauwarmer Luftstrom kommen.
    Tut es aber nicht.


    @ sebbi
    Du wärst der erste, bei dem QH so funktioniert, wie es die Werbung verspricht.


    In der Anfangszeit der Astra-Werbung gab es auf der Homepage von OPEL ein Animationsvideo. Bei diesem Video wird dem potentiellen Käufer versprochen, dass eine zugefrorene Scheibe in Sekunden enteist wird.
    Viele haben das QH daher als elektrische Standheizung angesehen und gekauft - und sind eben nun enttäuscht.
    Ich habe das QH durch ein Paket bekommen, so dass ich nicht vor die Wahl gestellt wurde. Ich würde mich aber ärgern, wenn ich dafür extra Geld ausgeben hätte!
    Im Astra Forum gibt es sogar jemand, der das QH mit Temperatursensoren und allen (!) Einstellkombinationen getestet und miteinander vergleichen hat.
    Nach den Testreihen und den entstandenen Temperaturverläufen konnte man klar erkennen, dass QH arbeitet (egal ob HI oder "nur" 28°C) aber eben nicht so wie von der Werbung versprochen.
    Von Enteisung kann überhaupt keine Rede sein (vielleicht meinte OPEL ja von innen zugefrorene Scheiben... :D :rolleyes: :wb: ) und mit der schnelleren Innenraumerwärmung kann man sehen, wie dehnbar der Begriff "schnell" ist.


    Die Idee war gut, die Umsetzung schlecht und von daher das Geld wohl nicht wert.
    Man darf aber nicht erwarten, dass QH für 300 Euro so gut ist wie eine Standheizung für 1200 Euro! Leider machen das aber die Leute, weil es ihnen durch die Werbung so vorgemacht wurde.


    Wie man aber an sebbi sieht, gibt es auch zufriedene Kunden und das ist auch gut so! Der Glaube versetzt eben Berge und da spielt es keine Rolle, wie der Berg tatsächlich an die andere Stelle kam... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Hallo, wir haben auch das Quickheat-System, da wir einen Diesel bestellt haben. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades der modernen Dieselfahrzeuge dauert es halt "ewig" bis (bei Frosttemperaturen) auch nur ein Hauch von warmer Luft aus den Düsen kommt.
    Das Quickheat-System hilft vor allem dabei, die Frontscheibe wesentlich schneller eis- und beschlagfrei zu bekommen und daher ist es (allein vom Sicherheitsaspekt her) eine sinnvolle Anschaffnung für Dieselaner.
    Die ersten negativen Erfahrungen die durch Astra H - Fahrer gesammelt wurden (vor allem was die Einstellung der Regler angeht) gehören inzwischen der Vergangenheit an. Es ist nicht notwendig die Klima auf HI zu stellen, das System schaltet sich abhängig von der Außen- und Motortemperatur selbständig zu und dann auch wieder ab ... so steht es auch in der aktuellen Betriebsanleitung unserer Corsas ... lest einfach mal nach !
    Für die "Ottos" unter uns Opelanern lohnt sich das Quickheat definitiv nicht, weil der Motor sowieso schnell auf Temperatur kommt.
    Also ... bitte vor allem die aktuellen Statements auf astra-h.de lesen und sich nicht an dem orientieren, was vor 2,5 Jahren bei Einführung des Quickheat beim Astra H zu bemängeln war ... auch hier schreitet die Entwicklung voran ! :rolleyes:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    2 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • ....die fortlaufenden Entwicklung, wie gut zu wissen !(!!).


    Habe selbst beim Meriva den (krafstoff-/dieselbetriebenen) Zuheizer noch bekommen (Ende´04), mittlerweile auch hier durch Quickheat ersetzt (Vgl. mir nicht bekannt)
    Nach Ortsende kommt jedoch bereits ein lauhwarmes Lüftchen..


    Ohne irgendwas von Beidem ist bei modernen Dieseln, Gründe hierzu bereits angesprochen (wg. Wirkungsgrad entspr. wenig Wärmeabgabe an das Kühlwasser/Heizkreislauf), im Winter allzu eisig.
    Darüber sollte man sich vorher bereits wirklich bewusst sein !!!!



    PS: Aufrüstung zur Standheizung ist halt nur bei dem krafstoffbetriebenem System möglich !

  • @ PO184


    Ich habe auch ein Diesel, der einen guten Wirkungsgrad hat. Aber ich bitte Dich einfach mal um einen Selbsttest:
    Entferne die Sicherung vom QH und vergleiche mal selbst, wie schnell bzw. langsam es dann mit der Erwärmung im Innenraum funktioniert - im Vergleich mit funktionierendem QH!!!
    QH hilft zwar, aber ist auch bei einem Diesel nicht das Geld wert!
    Von sekundenschneller Enteisung kann immer noch keine Rede sein. Wer das behauptet lügt!

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff