Nr. 434 mit Autogas

  • So ich wollte meinen Corsa nun auch mal vorstellen:


    Corsa-D 3trg. 1.2 Edition in saphirschwarz
    Autogasanlage von Irmscher / LandiRenzo
    15" Opel Alufelgen
    Nebelscheinwerfer
    QuickHeat


    bereits erfolgte Änderungen:


    Eibach Pro-Kit 30mm
    OPC Rückleuchten
    lackierte OPC Kühlerspange
    schwarze Seitenblinker


    Geplant ist noch ein anderer ESD von Remus und der Tausch der Radioantenne gegen eine Antenne für Amateurfunk.


    Bestellt habe ich den Corsa am 11.02.08 und Übergabe war am 12.06.08.
    Seitdem bin ich 2700km gefahren, überwiegend auf Landstrasse mit Autogas. Verbrauch liegt mit Gas bei etwa 7,8L/100km (Startbenzin hab ich so gut wie möglich rausgerechnet).

  • Schönen Corsa hast du da.


    Meiner sieht ha genau so aus. Sogar mit der Gasanlage ;)


    Wie gefällt dir die Gasanlage bisher?


    Also ich bin rundum zufrieden.


    Bist du schon bei Spritmonitor angemeldet? Da können wir ja mal so vergleichen was wir so verbauchen ;)


    Viele Grüße


    Steven

  • hey cool, endlich mal ein bild vom Einfüllstutzen der LPG-Anlage! Spiele auch mit dem gedanken. hätte aber nicht gedacht, dass der verbrauch mit gas soviel höher ist als mit Super Benzin.


    und hab da noch ne Frage.
    Hast du den Chromgrill einfach überlackieren lassen? was hat es gekostet? waren vorarbeiten notwenidg? hätte meinen grill nämlich gerne in mattschwarz


    bild-751.jpg

  • @Zenturio: Meine Anlage arbeitet eigendlich auch problemlos, nur der Verbrauch könnte was weniger sein. Vorher hatte ich einen Corsa-C 1.0 ebendfalls mit Gasanlage und der kam mit 6,5 bis 7 Liter aus. Spritmonitor kann ich die Tage ja mal machen. Benzinverbrauch habe ich noch nicht ermittelt.


    @mgfirewater: Die Kühlerspange habe ich mir bei Nienhaus lackieren und einbauen lassen. Komplettpreis für Spange, Lackieren und Montage war 259 Euro. Soweit ich weiss muss für den Einbau die ganze Front abgebaut werden. Die restlichen Streben des Kühlergrills sind ja unverändert. Die Orginalspange habe ich lose wieder mitgenommen falls mal wieder zurückgerüstet werden soll.

  • Schickes Autochen hast du da, Gratzi!


    Wie groß ist dein Tank bzw. wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Gang(ster) ()

  • @Opel-Gang(ster): Habe den Irmscher Radmuldentank mit 44 Liter Brutto. Bei 80% nutzbarer Kapazität und dem oben angegebenen Verbrauch wäre das eine Reichweite von 450km. Leergefahren habe ich den Tank noch nicht, das weiteste war bisjetzt 406km (bzw. 419km inkl. Startbenzin) und da hat die Reserve noch nicht geleuchtet.


    Wie kommst Du eigendlich an einen 52 Liter Tank, ich dachte die Größe ist bei Irmscher fest vorgegeben?

  • Ich hab ihn ja noch nicht. Aber ich habe den Verkäufer gebeten, den größtmöglichen tank zu bestellen. Dann griff er zum Hörer, rief in der Werkstatt an und sagte mir dann 52l und davon 80% nutzbar.So habe ich das auch im Vertrag/Bestellung stehen.
    Der Tank guckt dann zwar etwas im Kofferraum aus der Mulde raus, aber mir als Pendler ist das schon recht wichtig gewesen, einen großen Tank zu haben.


    Gruß Björn

  • Jetzt ich mal wieder mit einem kleinen, allgemeinen Update: (auch wenn der Thread schon was älter ist...)


    - Die Radioantenne wurde wie geplant beim FOH durch eine abnehmbare Antenne für Amateurfunk ersetzt. Radioempfang ist mit dieser Antenne ebendfalls möglich. Vielleicht stelle ich die Tage noch ein Bild rein.


    - Der damals geplante Umbau der Auspuffanlage ist erstmal auf Eis gelegt. Ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.


    - Auf den 15"-Felgen befinden sich jetzt die Winterreifen. Für die Sommerreifen habe ich mir die gleichen Felgen eine Nummer grösser (16") geholt. Mit Winterkompletträdern (auf diesen schwarzen Stahlfelgen) würde mir das im Winter zu billig aussehen.


    Was ich im Nachhinein an Optionen mit dazubestellen würde:


    - Das Technik-Paket. Bin mal einen Leihwagen gefahren der selbiges hatte. Der Tempomat ist schon ´ne feine Sache und der BC ist auch ganz nett.
    - ESP, war damals noch nicht Serie. Wegen der integrierten TC beim (An-)fahren auf vereister Strasse, ist ja bald wieder soweit ;(


    Was ich im Nachhinein an Optionen weglassen würde:


    - Das Quickheat Schnellheizsystem. Für Dieselfahrzeuge mag es ja noch sinnvoll sein aber da Benziner eigendlich sowieso recht schnell warm werden glaube ich nicht das sich diese Investition wirklich gelohnt hat. Ich konnte im vergangenen Winter jedenfalls keine sonderliche Zeitersparniss bei vereisten Scheiben feststellen gegenüber meinem vorherigen Corsa. Auch ein Benziner aber ohne QH.


    Und mit meiner Autogasanlage ist das auch so eine Sache. Als ich mir den Corsa im Februar 2008 bestellt habe und auch als ich ihn dann 4 Monate später bekommen habe hatte ich einen Arbeitsweg von ca. 50km hin und 50km zurück. Macht 500km die Woche und bei 46 Wochen sind das 23.000km im Jahr. Ich denke das rechtfertigt die Umrüstung auf Autogas. Damals war allerdings nicht abzusehen das ich den Arbeitgeber wechseln würde und seit Mitte 2008 einen deutlich kürzeren Arbeitsweg habe. Jetzt sind es nur noch 18km am Tag. Und privat fahre ich keine sonderlich weiten Strecken, zumindest nicht regelmässig. Aber nun ist die Anlage nunmal eingebaut und wird natürlich auch weiterhin genutzt.


    Ansonsten bin ich mit dem Corsa soweit ganz zufrieden. Einzigstes Problem(chen) was mal aufgetreten ist war ein klemmendes Zündschloss infolge starker Sonneneinstrahlung. War allerdings nur 2x im ganzen Sommer. Hatte ich in diesem Thread etwas näher beschrieben.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.