Finde man siehts immer gut wenn man im dunkeln ne Autobahnauffart /oder Abfahrt fährt.
Oder einfach fahren und ein bisschen hin und her lenken.
AFL Scheinwerfer nachrüsten
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im stand funzt kein kurvenlicht, zumindest bei mir....
schon mal geguckt ob der funktionstest funktioniert. kannst gegen eine wand leuchten, direkt nach einschalten schwenken die linsen nach aussen dann nach innen.... -
Alles klar danke, getestet und AFL Positiv
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Hallo Leute,
um AFL nachzurüsten sind folgende Dinge Vorraussetzung:
- Der richtige Kabelbaum (erkennt man, wenn der Alphacode bestehend aus 3 Bustaben oder Ziffern, zu finden im Kofferraum hinter der linken Abdeckung stimmt. Überprüfen kann das nur ein Vertragshändler. Er kann das anhand dieses Codes feststellen, da der Corsa D Hauptkabelbaum explizit auf die Ausstattung angefertigt wird.
- ESP ( Gierratensensor )
- 2 AFL Scheinwerfer
- Die AFL Funktion muss als Variantencode im BCM einprogrammiert werden. ( Kann der Vertragshändler durchführen )
- 1 AFL SteuergerätAlles in allem sehr kostspielig.
Habe selbst 2 AFL Scheinwerfer aus Unfallautos "klargemacht"
und werde diese bald einbauen. ( TÜV oder DEKRA Prüfingeneure sind meistens geblendet von ihrer eigenen Intelligenz, deswegen fällt sowas üblicherweise nicht auf)Leider ist mein Limited nicht mit ESP ausgerüstet, deswegen würde ich gegen die STVZO verstoßen.
ABER: Was nicht verbaut ist muss auch nicht funktionieren.
Also die Linsenmotoren für rechts und links + Seitenausleuchtlampen einfach ausbauen, was haben wir dann?Richtig einen originalen Opel Scheinwerfer mit Linsenoptik ohne AFL^^
Noch wichtig!!
Wer das auf diese Weise machen möchte sollte fachkundig sein, weil die Kabel für die Leuchtweitenregulierung noch umgelötet werden müssen.Viel spaß beim schlauersein wünscht die OPEL Servicetechnik
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Schöner Umbau und guter Bericht - danke!
Aber ich sehe hier gerade für Dich gar keinen Vorteil?! Du fährst in Zukunft dann also AFL Scheinwerfer ohne Kurvenlicht, richtig? Du weißt aber das die AFL Scheinwerfer eine schlechtere Ausleuchtung haben als die normalen Scheinwerfer. Ich nehme die schlechtere Ausleuchtung (welche sich durch gute Leuchmittel etwas verbessern lässt) für das Kurvenlicht in kauf, aber dieses hast du ja nicht
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Zitat
Original von Timo
Du weißt aber das die AFL Scheinwerfer eine schlechtere Ausleuchtung haben als die normalen Scheinwerfer. Ich nehme die schlechtere Ausleuchtung (welche sich durch gute Leuchmittel etwas verbessern lässt) für das Kurvenlicht in kauf, aber dieses hast du ja nichtDas stimmt so nicht Timo. Die AFL-Scheinwerfer haben mit ganz normalen Halogen Birnen eine erheblich bessere Ausleuchtung als die normalen Scheinwerfer! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Wie genau kann man das denn mit dem Code des Kabelbaums überprüfen? Wird das im System abgefragt? Oder mit dem Tech 2?
Kann das jemand hier im Forum evtl. der Zugang zum Opel PC hat? Glaube nicht, dass mein FOH das checkt.
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Zitat
Original von Insomnia
Hallo Leute,um AFL nachzurüsten sind folgende Dinge Vorraussetzung:
- Der richtige Kabelbaum (erkennt man, wenn der Alphacode bestehend aus 3 Bustaben oder Ziffern, zu finden im Kofferraum hinter der linken Abdeckung stimmt. Überprüfen kann das nur ein Vertragshändler. Er kann das anhand dieses Codes feststellen, da der Corsa D Hauptkabelbaum explizit auf die Ausstattung angefertigt wird.
- ESP ( Gierratensensor )
- 2 AFL Scheinwerfer
- Die AFL Funktion muss als Variantencode im BCM einprogrammiert werden. ( Kann der Vertragshändler durchführen )
- 1 AFL SteuergerätAlles in allem sehr kostspielig.
Habe selbst 2 AFL Scheinwerfer aus Unfallautos "klargemacht"
und werde diese bald einbauen. ( TÜV oder DEKRA Prüfingeneure sind meistens geblendet von ihrer eigenen Intelligenz, deswegen fällt sowas üblicherweise nicht auf)Leider ist mein Limited nicht mit ESP ausgerüstet, deswegen würde ich gegen die STVZO verstoßen.
ABER: Was nicht verbaut ist muss auch nicht funktionieren.
Also die Linsenmotoren für rechts und links + Seitenausleuchtlampen einfach ausbauen, was haben wir dann?Richtig einen originalen Opel Scheinwerfer mit Linsenoptik ohne AFL^^
Noch wichtig!!
Wer das auf diese Weise machen möchte sollte fachkundig sein, weil die Kabel für die Leuchtweitenregulierung noch umgelötet werden müssen.Viel spaß beim schlauersein wünscht die OPEL Servicetechnik
schöne erklärung...gibt allerdings eine sache, die so nicht stimmt
Man muss nichts umlöten, ein ändern der Pinbelegung reicht, habs bei mir so gemacht.
@ Mabrö..soweit ich weiss wird es nie passen wenn Kurvenlicht nicht vorgesehen ist, weil die Pinbelegung anders ist und die Signalleitung vom Canbus deshalb gar nicht erst gelegt ist -
Hallo zusammen,
hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen...
meine Frage wäre wo gehört denn das Steuergerät für das AFL hin ?
und zweitens welchen Kabelbaumcode muss ich haben ?
Hab mal im TIS gestöbert das Steuerteil sollte wohl die Nummer A173 Steuergerät haben.Wenn alles klappt kann ich dann wohl ümrüsten ?!?...
Gruß Olli
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Zitat
Original von Mein_erster_opel
Hallo zusammen,
hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen...
meine Frage wäre wo gehört denn das Steuergerät für das AFL hin ?
und zweitens welchen Kabelbaumcode muss ich haben ?
Hab mal im TIS gestöbert das Steuerteil sollte wohl die Nummer A173 Steuergerät haben.Wenn alles klappt kann ich dann wohl ümrüsten ?!?...
Gruß Olli
also ich hab mal mit nem elektriker von opel gesprochen..und der meinte es gäbe keinen nicht-afl kabelbaum der dafür ausgelegt wäre afl nachzurüsten...
fände es auch ziemlich komisch wenn es einen geben würde, da die pinbelegung anders ist und 2 leitungen im stecker fehlen -
Da ist dein Opel "Elektriker" wohl falsch informiert
Es gibt sehr viele unterscheidungen, alleine für den Kabelbaum Motorraum!
Es wird z.B zwischen Z10XEP und Z13DTJ unterschieden, einer Benzin und einer Diesel.
Ist ja eigendlich einleutend, dass dort UNTERSCHIEDLICHE Kabelbäume liegen.
Wenn ihr sicher sein wollt, fahrt zu einem großen FOH mit einem fähigen Lageristen, der kann euch dann sagen ob euer Corsa AFL fähig istMeine Angaben, bis auf das umlöten sind 100% richtig!
Das AFL Steuergerät befindet sich hinter und über dem BCM (sicherungskasten) , welches hinter der Klappe des Lichtschaltzentrums sitzt.