Run Flat Reifen ab Werk, obwohl kein DDS bestellt

• Hi Leutz,

hatte mich mit ner Problematik noch gar nicht auseinander gesetzt - aber leuchtet schon irgendwie ein mit dem Überwachungssystem.

Hier ein Zitat von der Internetseite von Bridgestone:

Reifendruck-Überwachungssystem: Da RFT-Reifen bei Luftdruckverlust ein nahezu unverändertes Verhalten zeigen, muss das Fahrzeug mit einem Warnsystem ausgerüstet sein, das dem Fahrer den Luftdruckverlust anzeigt und zu angepasster Fahrt in die nächste Fachwerkstatt auffordert. Neufahrzeuge, die mit RFT-Reifen ausgerüstet sind, besitzen ab Werk ein Reifendruck-Überwachungssystem. Hierbei gibt es direkt mit einem Sensor messende Systeme sowie indirekte Systeme, die über einen Abgleich der Abrollumfänge arbeiten. Ein Reifendruck-Überwachungssystem ist bei der Verwendung von Bridgestone RFT-Reifen zwingend vorgeschrieben. Das System warnt bei einer Abweichung von 30 Prozent des normalen Fülldrucks; im Fahrzeug-Display leuchtet das abgebildete Symbol auf.

Grüsskes

Wölfken

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Wir haben heute beim Händler ja auch mal die Luft abgelassen und sind damit über den (sehr weiträumingen) Hof gefahren. Man merkt in der Tat fast keinen Unterschied. Auch optisch ist der Reifen nur ein wenig nach unten gedrückt. Man muss also vor jeder Fahrt genauestens überprüfen, ob da evtl. ein Schaden vorliegt.

silverspeedy: Ein hervorragender Vorschlag, über die Versicherung zu gehen. Nur leider habe ich da Angst, dass die mir dann sofort den Versicherungsschutz sperren. Ich nehme mal an, dass mir der FOH/Opel keine kurzfristige Lösung zur Verfügung stellt. Ich kann zumindest nicht daran glauben - ich rechne eher mit Widerstand.

Nun, was soll ich dann also machen.

Habe nen täglichen Arbeitsweg von 70km, ÖPNV stellt keine Alternative dar (2 Stunden einfach). Mobilitätsgarantie wird nicht eingreifen, da das Auto ja noch fahrtüchtig ist.

Ich denke, ich bin am Ende der Dumme August, wenn auch noch ein Rest Hoffnung besteht, dass mir Opel entgegen kommt.

Notfalls muss ich mir selbst einen neuen Satz Reifen besorgen, aber dann war das mein letzter Opel!

Wenn ich mir vorstelle jetzt fast 20000km auf nicht für mein Auto zugelassene Reifen gefahren zu haben und so evtl. keine Deckung im Schadensfall habe, dann wird mir schlecht.

Ich hoffe, es wird morgen schon mehr Antworten geben.

Greetz

Bremmo

• Du willst ihn doch schon (so lang es für Dich möglich ist) stehen lassen - mit dem Anruf bei der Versicherung hast Du morgen sofort eine Antwort und kannst entsprechend zu Opel.
    Vielleicht löst sich auch alles in Wohlgefallen auf.

Ich drück Dir die Daumen, das der Händler kein Flabeskopp ist, und ohne wirklich Ahnung zu haben sagt "alles ok"

Fahrtüchtig ja - Verkehrssicher (oder welcher Begriff auch immer)???
    wenn nicht, müßte dann nicht doch die Mobilitätsgarantie greifen?
    Schließlich kannst Du nichts dafür - dann kann Opel Dich nicht noch zustätzlich mit Kosten für 'nen Leihwagen bestrafen.

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Zitat

Original von Bremmo
    silverspeedy: Ein hervorragender Vorschlag, über die Versicherung zu gehen. Nur leider habe ich da Angst, dass die mir dann sofort den Versicherungsschutz sperren. Ich nehme mal an, dass mir der FOH/Opel keine kurzfristige Lösung zur Verfügung stellt. Ich kann zumindest nicht daran glauben - ich rechne eher mit Widerstand.

Mobilitätsgarantie wird nicht eingreifen, da das Auto ja noch fahrtüchtig ist.

musst bei der versicherung ja nur nachfragen..
    musst ja nicht anrufen.. "hallo ich bin der klaus müller mit der versicherungsnummer 12345467 und hätte da mal ne frage" :evil:

das mit der mobilitätsgarantie versteh ich grad nicht.. ?(
    opel in die weichteile treten das sie mindestens 2 neue reifen springen lassen und dann sollen die die halt kurz wechseln.. dauert doch nicht lange..
    falls sie sich drücken wollen musst ja wohl oder übel 4 neue drauf machen also brauchst die mobilitätsgarantie auch nicht..

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Kann deine Aufregung nur teilweise nachvollziehen. Sei doch froh das bis jetzt nichts passiert ist und kauf für vorne einfach 2 neue Reifen. Wenn su sagst, die vorderen haben nur noch 3,5mm Profil solltest du das sowieso schleunigst machen oder willst du sie auf 1,6mm herunterahren und so zum unkontrollierbaren Aquaplaning-Geschoss werden?
    Klar ist es von Opel schlampig, dass da Runflat Reifen ohne DDS drauf sind und es hätte auch ins Auge gehen können, aber wieso du neue von denen möchtest kann ich nicht ganz verstehen. ?(
    Ebenso wenig allerdings, dass du tausende von Kilometern damit gefahren bist ohne auch nur einmal auf den Reifen zu schauen. Denn wenn man alle 2 Wochen, wie empfohlen, den Luftdruck überprüft, sollte dir spätestens da ein schleichender Plattfuß auch mit Runflat Reifen auffallen.

• Klar bin ich froh dass mir nix passiert ist, aber es ist nun mal fakt, dass mein Auto nicht ordnungsgemäß bereift ist. Drum muss ich wenn dann auch alle 4 Reifen wechseln.

Ich kontrolliere meinen Reifendruck wöchentlich und was sollte mir da auffallen??? Dass da DSST draufsteht? Wer kennt schon solche Abkürzungen, die auch bei jedem Reifenhersteller anders ist. Dass die Reifen platt sind sieht man auch nicht mal so einfach bei diesem System.
    Habe es gestern live erlebt.

Greetz

Bremmo

• Leute, die Sache wird jetzt kompliziert!

Ich war heute bei meinem (neuen) FOH und es haben sich gleich 2 Meister und der Chef persönlich meiner Sache angenommen.

Mir wurde ausdrücklich bestätigt, dass ich mit den jetzigen Reifen definitiv nicht fahren darf!

Runflats nur mit DDS oder vergleichbaren Systemen!!!

Die Herren haben dann im Opelnet nachgesehen bei den "Fahrzeug- und Kampagnedaten" und festgestellt, dass mein Auto gar nicht ab Werk mit den Alus bestellt waren (obwohl ich das damalige Vorteilspaket bestellt hatte --> steht auch so im Kaufvertrag)!!!!

Ab Werk wurde mein Auto also ganz standardmäßig mit Stahlfelgen 15" ausgerüstet.

Nun jetzt wirds kompliziert:

Bestellt hatte ich meinen Corsa am 03.08.06. Im Kaufvertrag steht, dass mein Auto Mitte Oktober kommen sollte.
    Tat es damals aber nicht. Nachdem sich ankündigte, dass die Lieferung sich verzögere, rief mich mein Verkäufer an und meinte er hätte eine gute und schlechte Nachricht für mich:

Die schlechte war, dass sich die Lieferung weiterhin verzögert auf unbestimmte Zeit(siehe hier: Probleme mit FlexFix und Co. ab heute "offiziell" ). Die gute war, dass er mir aufgrund der Wartezeit als Entschädigung Nebelscheinwerfer, das Technikpaket und Winterreifen draufpackte (siehe hier: Neues Forum - neues Auto ). Meine Bestellung wurde als dann umgebucht von "Vorteilspaket" = Alus, TID, CD30MP3 auf das "Alternative Vorteilspaket" = NSW, Technik-Paket und CD30MP3. Die Alus sollte ich dann bekommen, wenn sie lieferbar wären.

Im November erhielt ich dann einen kostenlosen Leihwagen (siehe hier: Neues Forum - neues Auto), da mein Liefertermin nun weit überzogen war.

Mitte Dezember 06 habe ich dann mein Auto endlich bekommen. Es waren die Winterreifen montiert und die Alus waren im umgeklappten Kofferraum verstaut.

Jetzt ist dann die Frage, woher mein FOH die Alus genommen hatte, denn dem Werk kann man jetzt keine Schuld mehr geben!

Um das zu klären, rufe ich jetzt meinen FOH an, bei dem ich das Auto kaufte.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Greetz

Bremmo

• oh man Bremmo, das ist ja alles heftig was du da zu berichten hast. Aber ich denke mal, das kostet deinen "alten" FOH einen Satz gescheite und passende Sommerreifen für deinen Corsa :]

• Zitat

Original von thomas56
    oh man Bremmo, das ist ja alles heftig was du da zu berichten hast. Aber ich denke mal, das kostet deinen "alten" FOH einen Satz gescheite und passende Sommerreifen für deinen Corsa :]

Ja schön wärs.

Ich habe eben mit dem alten FOH telefoniert und habe einen Termin mit dem Chef morgen nachmittag. Telefoniert habe ich mit dem Meister, der der Meinung war, dass Flattires ohne DDS kein Problem seien.
    Bis morgen wollen sie Informationen einholen und wir werden sehen was dabei rauskommt.

Was mir übrigens sehr stark hilft ist das Forum hier!!! Ich habe ja auch schon damals immer fleißig von meinen Erlebnissen mit dem Corsa erzählt und kann so jedes Ereignis aus der Vergangenheit auf den Tag genau nachvollziehen.

Besser wie jedes Tagebuch. Danke Corsa-D.de :bow:

Greetz

Bremmo

• Oh man,

das klingt alles schwer danach, dass Dein FOH einfach Alu-Kompletträder aus dem Zubehör genommen und Dir in den Kofferraum gepackt hat.

Bei Opel selbst wäre sowas dank einer QS wahrscheinlich noch aufgefallen - aber welcher FOH hat sowas? Seien wir doch mal ehrlich, teilweise wissen wir doch mehr über die Autos als die Jungs beim FOH - liegt eben daran, dass wir uns mehr auf EIN Modell konzentrieren und die doch jede Menge mehr um die Ohren haben.

Fängt doch schon mit solchen Sachen an, dass ICH als Fahrer die Werkstatt drauf aufmerksam machen muss, dass es für mein Auto nen Software-Update gibt. Sowas sollte eigentlich der FOH per Post mitteilen...

Naja - Service kostet eben Geld und welcher FOH hat heute noch welches übrig?

Ich hoffe, für Dich klärt sich noch alles.

Grüsskes

Wölfken

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.