Turbolader Lebensdauer

  • Was mich mal interressiert, was genau geht denn am Hauptkat kaputt und wie macht sich das bemerkbar?


    Ich kenne nur die normalen Keramik-Kats, die sich, wenn sie kaputt sind, auflösen und die Keramik in ihre Bestandteile zerfällt ;)


    Aber was geht am Metallkat kaputt??? ?(

  • das wäre inteligent gewesen von mir zu fragen
    aber soweit ich weiß hat doch nur der opc einen metallkat drin und der gsi eine normalen keramic kat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Mabrö
    Was mich mal interressiert, was genau geht denn am Hauptkat kaputt und wie macht sich das bemerkbar?


    Ich kenne nur die normalen Keramik-Kats, die sich, wenn sie kaputt sind, auflösen und die Keramik in ihre Bestandteile zerfällt ;)


    Aber was geht am Metallkat kaputt??? ?(


    Der Kat kann sich zu setzen, erst läuft der Eimer dann mit einmal nur noch 140 und irgendwann springt er nicht mal mehr an.


    Gruß
    Michael

  • Also Fakt ist für mich eins... (auch wenn es wieder der falsche Thread ist) *Sorry aber der andere ist ja geschlossen* wenn der Serie kaputt geht ist das für mich ein Grund gleich ab Turbo ne andere Anlage zu verbauen.... wenn dann kann nur die Legierung des Metallkats beschädigt werden denke ich...... Hab vor 2 Jahren den 100 Zeller von HJS für 300 Euro bekommen und hab damit auch die AU ohne Vorkat am Astra bestanden.....

  • Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es mir lieber wenn mein KAT kaputt geht. Den Kat könnte ich selbst wechseln, den Turbo vielleicht auch, aber wollen würde ich das nicht, das müsste dann eine Werkstatt tun.


    Was mich wundert, wie es denn auffällt das der KAT kaputt geht, wenn Metallkat, dann kommt das erst nach 3 Jahren beim TÜV raus.

  • ... sehe das ähnlich wie reneblue :] Der Kat kaputt geht, kommt halt ein anderer rein fertig :wink:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    ... sehe das ähnlich wie reneblue :] Der Kat kaputt geht, kommt halt ein anderer rein fertig :wink:


    oder direkt rohr ohne tüv :tongue: :tongue:
    Hoffentlich habens alle verstanden das es spass war :klatschen:
    duckundweg

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • so ich habe jetzt nach dem ganzen lesen, zwei unterschiedliche opel meister angerufen, die bestätigen VKER soll rein, besseres ansprechverhalten, längere lebensdauer für turbo und alles was dazu gehört, er sagte auch das ein VKER auch schon thema bei opel war, nur da gibt es so was wie TÜV und die geben "noch" keine freigabe, ich denke mal das es nur eine frage der zeit ist bis opel auch dieses teil befürwortet, autobau hat genau wie alles ander in deutschland nur mit politk und natürlich mit der umwelt zu tun... (unsere nachfahren werden irgend wann mal mit raumschiffen über die erde schweben und sagen "schau da ist unser ex planet und der ist grau, nur der ein grüne fleck da, das ist deutschland, die haben was für die umwelt getan, die haben das tunen ihrer autos verboten, aber da lebt auch keiner mehr, die haben sich gegenseitig da tot getreten, da sie ja jeden dafür reingelassen haben, weil es nirgends wo noch lebenswert war" :tongue: ) ...ich schliese mich dem an, es kommt auf die fahrweise an.

  • Zitat

    Original von tommy76p
    er sagte auch das ein VKER auch schon thema bei opel war, nur da gibt es so was wie TÜV und die geben "noch" keine freigabe, ich denke mal das es nur eine frage der zeit ist bis opel auch dieses teil befürwortet


    Da kansnte lange warten. Vorkat ist ein + für die Umwelt. Bezweifle dass die das mal rausnehmen - wenn dann wohl nur bei den OPC Modellen, und da wohl auchnicht beim CorsaD OPC...


    Aber - lieber n kaputten Kat als den defkten Turbo. Ich weiß zwar nicht was die Turbos für den Corsa so im Schnitt kosten - aber beim Passat wars recht simpel, der Turbo war, im gegensatz zum Kat, wohl komplett aus Gold... :]

  • Hatte mit meinem FOH auch mal das Thema. Der sagte nur.... raus damit die Vorkats gehen eh gern kaputt, er hätte schon ein paar tauschen müssen, zwar nicht am Corsa aber an verschiedenen anderen Turbo Fzg...... im übrigen, wenn ich mich recht erinnere (Stand in einem Artikel im LET Forum) wird der Astra H OPC in ner Sonderausstattung in England auch ohne Vorkat und MSD ausgeliefert mit ner Remus Anlage. Ist aber zu laut für deutsche Straßen..... :D


    Ändert leider nix daran daß wir in Deutschland sind und das wird hier auch unzulässig bleiben....