Turbolader Lebensdauer

  • Zur Lebensdauer des Turbolader möchte ich hier folgendes berichten:


    Mein Kollege hat letzte Woche mit einer renommierten Firma für Turbolader-Revisionen telefoniert. Es ging dabei um einen z20leh (Astra OPC) Turbolader. Für den Corsa gilt aber Sinngemäss das gleiche.


    Der Techniker von dieser Turbolader-Revisionsfirma wies meinen Kollegen darauf hin dass er unbedingt ein Vorkatersatzrohr verbauen soll, damit der Turbolader ein langes Leben hat.


    Nun existiert ein Thread in dem beschrieben wird dass die Garantoe erlischt wenn man ein Vker eingebaut hat und dass der Hauptkat kaputt gehen wird, da die Abgase "zu schnell" auf den Hauptkat treffen.


    Man hat also die Wahl zwischen frühem Tod des Turboladers oder des Hauptkat :(


    So oder so eine teure Angelegenheit.


    admin:
    Falls unpassend bitte löschen.

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Man hat also die Wahl zwischen frühem Tod des Turboladers oder des Hauptkat :(


    So oder so eine teure Angelegenheit.


    Wie lange etwas hält bestimmt kein Tuningfile oder ein VKER oder ein anderer Turbolader oder oder oder...


    Wie lange etwas hält, bestimmt der rechte Fuß und sonst nix...


    Wer den nicht unter Kontrolle hat, der brauch sich nicht wundern, wenn sein Kat und der Turbo gleich mit den Bach runter gehen! :P

  • So ist es, wer sein Fahrzeug gerne über Land u AB drischt, der muss sich nicht wundern...wer mit bedacht fährt, der kann sich länger erfreuen..so war das schon immer u wirds auch bleiben...außerdem sind schon so viele Dinge auch im Serienzustand kaputt gegangen...denn welcher Hersteller bietet noch höchste Qualität?? natürlich werden Serienteile so produziert, dass sie auch Serienansprüche vertragen, aber... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC
    So ist es, wer sein Fahrzeug gerne über Land u AB drischt, der muss sich nicht wundern...


    Das sind dann wohl auch jene die sich über einen Verbrauch von <10l beschweren ;)

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH


    Das sind dann wohl auch jene die sich über einen Verbrauch von <10l beschweren ;)



    das war sehr passend und ich sehe es genauso das jeder die haltbarkeit seines autos beeinflussen kann

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hm... zur Aussage des FOH Technikers zum frühen sterben des KAT mit VKER stellt sich für mich eine Frage.... wir alle haben ja 200 Zeller Metallkats drin (unter der Vorraussetzung daß ich richtig informiert bin).... wieso sterben die früher als andere Metallkats?

  • Berechtigte Frage (wenn auch falscher Thread) - das hatte ich mir auch schon überlegt...


    Mag ja sein, dass da was dran ist oder aber es ist wieder mal die normale "panik-mache" seitens Opel...


    Wir werde es sehen, wenn in schätzungsweise 20-30.000 km die ersten Motörchen hoch gehen könnten... :P

  • Opel würde sich ja nen eigen Tor schiessen, würden sie die VKERs loben.. mein FOH hat auch gemeint er erhöht die Lebensdauer.. und in die KM Stände wo da vllt der Turbo oder Kat abraucht komme ich eh net.. wenn das Auto mit mir 50k km fährt, wirds viel sein ;)

  • ist doch so, das ein anderer wieder sagt. das es ok ist.
    Mein Cousin entwickelt mit bei einem großen Autohersteller deren Modelle und der sagte Nur: das es gut ist für den Turbo.

  • geteilte meinungen wird man da immer wieder wohl haben befücht ich fast... aber opel selber sind ja eh so pfeifen... der kundenservice per telefon ist sehr mies


    mfg