Buch "So wird's gemacht" kommt demnächst

• Zitat

Original von k0ax
    Habs von allen meinen ExFahrzeugen und fands immer super :)

gruss
    Simon

Naja, Ich finde das Buch " Jetzt helfe Ich mir selbst " doch schon deutlich interessanter und konstruktiver !

• Zitat

Original von corsika78
    Naja, Ich finde das Buch " Jetzt helfe Ich mir selbst " doch schon deutlich interessanter und konstruktiver !

Da hab ich's nur von einem Fahrzeug, aber glaub noch nie benutzt. Schlussendlich sind doch aber beide vom Werkstatthandbuch abgeleitet.

Gruß
    Simon

• Zitat

Original von k0ax

Da hab ich's nur von einem Fahrzeug, aber glaub noch nie benutzt. Schlussendlich sind doch aber beide vom Werkstatthandbuch abgeleitet.

Gruß
    Simon

DAS SOGENANNTE WERKSTATTHANDBUCH wäre mir 1000 mal lieber, nur daran zu kommen ist unheimlich schwierig oder schweineteuer.

• Zitat

Original von corsika78

DAS SOGENANNTE WERKSTATTHANDBUCH wäre mir 1000 mal lieber, nur daran zu kommen ist unheimlich schwierig oder schweineteuer.

Ich habe verschiedene Opel Werkstatthandbücher (Alt-Opel) hier. Soviel anders sind die auch nicht. Aber egal welches Buch, die Alten waren wesentlich informativer obwohl die Fahrzeuge einfacher waren.

Gruß
    Simon

• Zitat

Aber egal welches Buch, die Alten waren wesentlich informativer obwohl die Fahrzeuge einfacher waren.

Ja, das kann ich nur bestätigen. Allerdings lag es warscheinlich auch an der Einfachheit.

• Mahlzeit :vogel:

Danke euch allen fürs super Feedback!

Ich denk ich werds mir auch mal holen. Is ja net wirklich teuer!
    Und wenn die 20 € fürs Buch mir den Besuch beim FOH sparen, hat sich das ganze scho amortisiert.....(hab zwar noch lange Garantie, aber für Kleinigkeiten oder einfach nur um das Auto besser "kennen zu lernen")

Viele Grüße

Flo

• Meiner Meinung nach sind diese Bücher die teuersten Toilettenpapiere, die es gibt (um es diplomatisch auszudrücken).

Da steht meist nur Qutasch drin!

Da steht dann ausführlichst beschrieben, wie man den Zahnriemen oder die Zylinderkopfdichtung austauscht, was kein Mensch mehr selber macht, weil es viel zu kompliziert geworden ist und man ohnehin Spezialwerkzeug braucht. ABER es steht nicht drin wie man z.B. die Instrumentenbeleuchtung austauscht, was naheliegend wäre.

Wenn etwas drin steht, dann ist es häufig falsch. Noch schlimmer finde ich, wenn Standardfotos genommen werden. (z.B. Golf2-Fotos im Corsa B-Buch)

Ich kenne nur das Buch vom Corsa B und es hat mir nicht einmal geholfen, weil Infos, die der Privatmann benötigt, fehlen.

Andererseits werden viele Seite verschwendet, weil z.B. in jedem Absatz steht, dass man sich die Stellung des Rades zur Radnabe merken muss, was in den meisten Fällen unsinn ist.

Kurzum: Ich halte nichts von den Büchern.

Würde man die Informationen eines jeden Forums sortieren und gliedern, hätte man wesentlich bessere Informationen (siehe Corsa-D Wiki).

Aber das Corsa B-Buch ist auch krass schlecht: Hier werden die alten Motoren über hunderte Seiten ausführlichst beschrieben. Und zu den neuen Motoren (z.b. x12XE) steht 1(!) Seite. Da nützt dir das Buch mit X12XE-Problemen (LMM, AGR, usw.) kein bisschen...

Vielleicht sind die Bücher für andere Autos besser...

-----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

Einmal editiert, zuletzt von pillepalle ()

• pillepalle : Naja,der Zahnriemen oder die Zylinderkopfdichtung ist ja "NOCH" recht easy ! Die Elektrik ist da wieder ein anderes Thema !!