Probleme mit dem OPC

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Klar, was sonst ;) für Eastside hätt ich wohl auch noch eins übrig :yeah: also.....



    tztztztz.. als admin mit OT nen tread zu spammen.. :wink:



    Opelschrauber


    das die gelbe nicht so relevant ist wusste ich jetzt noch garnicht.. :D
    aber warum nicht gleich zum fehlerauslesen? kein foh in der näheren umgebung..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
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    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Habe da was gefunden


    Wenn überhaupt Ladedruck - Auch für Grund Lade Druck braucht es ein funktionierendes Bypass. Der Map meldet irgend einen niedrigen Ladedruck, die Motorsteuerung erwartet sich für ein bestimmtes Drehzahl-/Lastnievau einen gewissen Ladedruck -> ECU kennt sich nicht aus, bzw. bekommt nicht plausible Werte (könnte ja auch ein defektes MAP sein) -> Check Engine geht an
    Ein defektes Bypass ist ungefähr so wie ein Loch in einem Ladeluftschlauch.


    oder hier
    http://astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=25723


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    mal Auszüge:
    nach nunmehr 4 Wochen und knapp 5000km gibt´s die ersten Probleme mit meinem OPC. Seit 2 Wochen zwitschert der Motor beim Gaswegnehmen wie der in ´nem Rally-Auto.. argh. Der erste Opel-Händler, den ich in Panik angefahren habe, hat mir ´nen Zettel ausgedruckt "Feldabhilfe sowieso... defektes Bypass Ventil etc" mit jeder Menge Anhaltspunkte, was mal geprüft werden müsste. Ich könne aber ohne Bedenken weiterfahren. Ähmmmm...


    Ich geb´ jetzt morgen das Auto beim FOH um die Ecke ab (mein eigener ist n paar hundert km weit weg) und lass das checken. Der hatte auf der ersten Blick aber auch noch nichts davon gehört. Ist dieses Phänomen bekannt?!



    Wie XXXXX schon gesagt hat handelt es sich dabei um eine gerissene membrane im umluftventil des turboladers.


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    3 Mal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()

  • Hallo !


    Dieser Fehler "Turbolader-Umluftventil nicht im Sollbereich" wird in folgendem Betriebszustand geprüft :


    1) Motor läuft unter Last mit positivem Ladedruck und der Fahrer nimmt das Gaspedal zurück


    2) Noch bevor die Drosselklappe geschlossen wird , schaltet die Motorsteuerung mit einem elektrischem Umschaltventil das Turbolader-Umluftventil von der Saugrohrversorgung um auf ein Unterdruckreservoir um SOFORT das Umschaltventil zu öffnen und den Ladedruck abzubauen .


    3) Erst dann wird die Drosselklappe mit einer Zeitverzögerung geschlossen !


    4) Wenn jetzt der Ladedruck im Moment des Schließens der Drosselklappe einen Grenzwert überschreitet , wird ein Fehlereintrag ins Steuergerät gesetzt , nach 3 Fehlereinträgen wird die Warnleuchte aktiviert.


    Analyse :
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    1) Schläuche an der Umluftventilsteuerung abgeflogen
    2) Rückschlagventil im Unterdruckreservoir ist defekt
    3) Ladedrucksensor defekt
    4) Membrane des Umluftventils im Turbolader defekt


    Am Steuergerät wird es zu 99% nicht dran liegen , das ist meiner Meinung nach eine Sackgasse , zumal der Fehler auch mit dem Serienprogramm auftritt !!


    Prüfung der Komponenten :
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    1) Prüfe alle Schläuche die vom Saugrohr zum Umschaltventil und zum Umluftventil gehen !
    2) Motor laufen lassen für 1 min im Leerlauf , dann Motor abstellen
    Schlauch vom Reservoir zum elektrischen Umschaltventil abziehen und prüfen , ob Unterdruck angelegen hat .
    3) Mit TECH-2 einen Datensnapshot fahren und das Drucksensorsignal gegen Drosselklappensignal und Fahrpedal auswerten .
    4) Vacuumprüfung durchführen !

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Werde morgen nochmal bei opel die Punkte prüfen lassen!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • richtig auskennen wie das so funzt mit dem Turbo und allen Komponenten, tun sich die wenigsten FOH.



    Wir wissen ja, die sind schon überfordert, wenn die die Transportsicherungen an den Federbeinen entfernen sollen.

  • Mag sein wenn Sie aber wissen wonach sie schauen sollen geht es!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Nein noch nicht denke nächste Woche weiß ich mehr!Gebe dann sofort bescheid!

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS