Probleme mit dem OPC

  • Na ja dann hast schonmal nen neues STG.... vielleicht wechseln sie ja noch "aus versehen" den Turbo oder wer weiß was.... ?(

  • Ja, warum nicht gleich ein Austauschmotor...? :P


    Aber ein Steuergerät unterliegt ja keinem Verschleiß, sodass es doch eigentlich egal sein sollte, wie alt das Teil ist, oder???

  • GSI :


    Sorry , aber defektes ECU im Fehlerfalle des Umluftventil-Errors , das müsste aber dann der Ausgangstreiber für das Ventil defekt sein , das gebe aber wieder einen ganz anderen Fehlercode !


    Wie gesagt , Umluftventilmembran zerstört ist auch sehr sehr selten bein den KKK Ladern , aber ich schätze eher einen abgeflogenen Schlauch hinten am Saugrohr zur Umluftventilsteuerung !!

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Die Schläuche habe ich alle schon kontrolliert und der Meister auch noch mal, als der Bock auf der Bühne war...


    Es sind ja nur die Schläuche, die du mal auf der Zeichung rot markiert hast, oder?


    Auf Dichtigkeit habe ich die Schläuche auch getestet - an jedem lag ein gut spürbarer Unterdruck (bei laufendem Motor) an. Außerdem lief der Motor sehr sehr unruhig nach dem die Schläuche mal kurz ab waren - sonst läuft er ja (zumindest im Stand) normal...

  • GSI : Habt Ihr denn mal bitte bei laufendem Motor vorne am Turbolader die Steuerdruckleitung vom Umluftventil abgezogen und gecheckt ob da Unterdruck anliegt und ob das Umluftventil im Turbolader deutlich klappert wenn man den Schlauch dran und ab macht ??

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

  • Wiederhole mich ja ungern aber es sind ganz genau die selben Anzeichen wie bei mir kontrolliere das Klappern so wie es Arno gesagt hat und der Werkstattheine bei dir soll sich mal erkundigen bei Opel mir wurde gesagt ich war der erste der das hatte also sollte das ja jetzt bekannt sein.Die wollten das STG bei mir ja auch wechseln aber auf Arnos Aussage hin hab ich das nicht machen lassen(WÄRE JA NEN ANDERER FEHLERCODE).War ja auch richtig so wenn der Händler das nicht machen will bring dein Auto in ein Technikzentrum.Da sagst du Membran im Lader oder Unterdruckspeicher aber bau das VKER vorher aus!Die Fehlerleuchte geht bestimmt erst nach mehr als 100km wieder an.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

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  • Siehste..kleine Sache..dafür werden Dir jetzt, wie bei mir, ständig die Schläuche abfliegen..bei mir ganz schlimm, das Stück von diesem T-Stück nach rechts hinten gehend, sowie am anderen Ende des selben Schlauchs...ständig..Sekundenkleber hilft auch nicht.... :bla: