Das mit dem Drehzahlbereich scheint wohl normal zu sein.
Bei 120 KMH / 3000 Touren.
Aber meiner Nagel was das Zeug hält und ist sowas von Lahm, das hat er vorher nicht gehabt.
Woran kann man eigentlich erkennen, das der Turboloader kaputt ist?
Das mit dem Drehzahlbereich scheint wohl normal zu sein.
Bei 120 KMH / 3000 Touren.
Aber meiner Nagel was das Zeug hält und ist sowas von Lahm, das hat er vorher nicht gehabt.
Woran kann man eigentlich erkennen, das der Turboloader kaputt ist?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Beden
Zum Absaufen: Passiert einem am Anfang recht leicht, irgendwann hat man sich aber daran gewöhnt.
Das stimmt; besonders wenn noch die Klimaanlage läuft und man am Berg anfährt. Liegt halt an dem kleinen Hubraum
Über die Langzeitqualitäten kann ich mich noch nicht äussern. Leider kenn ich auch mehrere Leute, denen bei einem Corsa (älterer Generation) der Motor hochgegangen ist.
Was für Bekannte hast Du denn?
Grad die alten Opel-Motoren waren doch nahezu unkaputtbar wenn man sich an grundlegende Dinge hält. Ich kenne zwar viele Leute, aber niemandem bei dem ein Motor kaputt ging.
Achja; mein alter Astra G 1.6 (75 PS) hat bei 100 km/h im 5.Gang auch über 3.000 U/Min. gehabt. Aber Benziner-Diesel sind diesbezüglich nicht vergleichbar.
Der 6.Gang bewirkt besonders bei schnellerer Fahrt ein deutlich niedrigeres Geräuschniveau.
ZitatOriginal von Edition
Ja das waren auch noch die Isuzu-Diesel. Das sind noch so richtige Steinbeisser, die fressen auch Pflanzenöl ohne rumzumucken.
wenns meinst das deiner weniger leistung hat , tja , dafüt gibts ja nen rollenprüfstand
es könnte ja duchaus passieren das sich beim einbau nen fehler eingeschlichen hat
da hast du dann schwarz auf weiß ob die wirklich zu wenig leistung eingebaut wurde
( einer der hauptursachen für hochgehende diesel ist zu hoher ölstand - kommt durch ausdünnung durch diesel viel kurzstrecke - zu emsiges nachfüllen des öls oder sogar überfüllung nach wartung - bin deshalb kein fan elektronischer ölstandsanazeigen verleiten die dinger doch dazu sich voll auf diese zu verlassen . Genau so wie runflatfahrer sich allzugern auf die reifenpannenanzeige verlassen - zieigt ja an wenn zuwenig drinn ist ( pustekuchen - nur bei plötzlichen bzw schnellen druckverlust eines reifens ist das ding in der lage zu warnen ) . wie viele deshalb mit zuwenig luft fahren seh ich dann immer wenn diese rpa fz in der werkstatt stehen mit abgewetzten reifenflanken .)
ach ja - soviele motorschäden hat opel eigentlich nicht - eher weniger als andere hersteller
also ich hab auch 2 bekannte die corsa-motoren kaputt gefahren haben:
einer, der den Motor im kalten Zustand immer bis kurz vor den roten Bereich drehen ließ und eine, die einfach die Temperaturwarn-Anzeige nicht beachtet hat und weitergefahren ist. wb:
beim vectra meiner eltern lief der motor 230.000 km ohne probleme und wäre auch sicher noch viel länger gelaufen, wenn sie ihn nicht verkauft hätten.
also ich hab bisher auch fast nur guten von den Opel-Motoren gehört.
@BOJunge1983: Die Motoren haben meines Wissens eine Streuung von 10% +/- der PS-Angabe, vielleicht kommt er dir deshalb lahmer vor? (ist keine Garantie, hab das auch nur so gehört!)
Ich kenn mich mit dem Turbolader zwar nicht wirklich aus, aber ich würde schon sagen, wenn die Leistung, vorallem in den unteren Drehzahlen, ordentlich sinkt, kann es ein Zeichen für einen kaputten Turbo sein. Wie ist es denn wenn der Motor warmgefahren ist, pfeift er dann beim Gasgeben so ab ca. 1.500 U/min? Meiner macht das nämlich ziemlich laut und ich hab mir sagen lassen, dass das der Turbolader ist... Aber ich denke der FOH kann das ziemlich leicht testen! und wegen dem nageln würd ich vielleicht auch nochmal nachschauen lassen, denn für einen Diesel läuft der Motor des Corsa eigentlich ziemlich ruhig (wenn warm gefahren). Du kannst ja auch mal einen anderen FOH ausprobieren, wenn mit deinem nicht zufrieden bist. Hab ich bei meinem Corsa C auch gemacht und es nicht bereut!
LG Verena
So, mein Corsa ist seit heute wieder in der Werkstatt. OPEL meinte sofort er hört sich nicht gut an und läuft sehr unruhig.
Dazu meinten Sie noch wenn ich Pech habe ist wieder der Motor kaputt.
Jetzt fahre ich mal wieder Leihwagen.
Hallo,
also Opel hat mich heute angerufen, bei meinem Corsa sind die Injektoren an der Einspritzpumpe kaputt.
Also mindestens noch eine Woche Werkstattaufenthalt.
Immer wieder was neues, echt nicht mehr schön.
Mhm, ja, sowas ist echt ärgerlich. Aber wie schon gesagt, ein Montagsauto kann man immer erwischen. Wenn ich so an meinen Corsa C zurückdenke....
Ich drück dir mal die Daumen dass es dann echt keine Probleme mehr gibt!
Lg Verena
So, habe mein Fahrzeug seit letzer Woche wieder zurück.
Ich dachte erst, alles sei wieder okay.
Doch als ich den Motor startete vibrierte das ganze Auto. Ich dachte okay, vielleicht ist das normal, weil injektoren neu.
Dann bin ich nach Hause gefahren, auf der Autobahn im 3.Gang passierte es wieder, das er alleine Gas gab.
Naja die Leistung war jedenfalls wieder vorhanden.
1. Tag später bin ich nach Haltern gefahren ca. 30 KM von mir aus.
Und siehe das wieder das Röhren im ersten Gang, jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Nach dem letzten Werkstatttermin vibriert der Corsa an der Ampel des öfteren extrem, beim starten bei kaltem Motor kam ich mir letzten vor wie beim Rodeoreiten. Der Motor schüttelt sich sehr stark im Leerlauf.
Die Wischwasseranlage hat immernoch nicht auf anhieb funktioniert.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun??
Ehrliche Antwort ? Verkaufen !!!!!!!