Motorschaden Corsa 1.3 CDTI

  • Das mit dem Drehzahlbereich scheint wohl normal zu sein.
    Bei 120 KMH / 3000 Touren.


    Aber meiner Nagel was das Zeug hält und ist sowas von Lahm, das hat er vorher nicht gehabt.


    Woran kann man eigentlich erkennen, das der Turboloader kaputt ist?


  • Achja; mein alter Astra G 1.6 (75 PS) hat bei 100 km/h im 5.Gang auch über 3.000 U/Min. gehabt. Aber Benziner-Diesel sind diesbezüglich nicht vergleichbar.


    Der 6.Gang bewirkt besonders bei schnellerer Fahrt ein deutlich niedrigeres Geräuschniveau. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Edition ()

  • Zitat

    Original von Edition


    Ja das waren auch noch die Isuzu-Diesel. Das sind noch so richtige Steinbeisser, die fressen auch Pflanzenöl ohne rumzumucken.

  • wenns meinst das deiner weniger leistung hat , tja , dafüt gibts ja nen rollenprüfstand :klatschen: :klatschen:


    es könnte ja duchaus passieren das sich beim einbau nen fehler eingeschlichen hat


    da hast du dann schwarz auf weiß ob die wirklich zu wenig leistung eingebaut wurde ?(


    ( einer der hauptursachen für hochgehende diesel ist zu hoher ölstand - kommt durch ausdünnung durch diesel viel kurzstrecke - zu emsiges nachfüllen des öls oder sogar überfüllung nach wartung - bin deshalb kein fan elektronischer ölstandsanazeigen verleiten die dinger doch dazu sich voll auf diese zu verlassen . Genau so wie runflatfahrer sich allzugern auf die reifenpannenanzeige verlassen - zieigt ja an wenn zuwenig drinn ist ( pustekuchen - nur bei plötzlichen bzw schnellen druckverlust eines reifens ist das ding in der lage zu warnen ) . wie viele deshalb mit zuwenig luft fahren seh ich dann immer wenn diese rpa fz in der werkstatt stehen mit abgewetzten reifenflanken .)



    ach ja - soviele motorschäden hat opel eigentlich nicht - eher weniger als andere hersteller

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

    Einmal editiert, zuletzt von gibgasman ()

  • also ich hab auch 2 bekannte die corsa-motoren kaputt gefahren haben:
    einer, der den Motor im kalten Zustand immer bis kurz vor den roten Bereich drehen ließ und eine, die einfach die Temperaturwarn-Anzeige nicht beachtet hat und weitergefahren ist. wb:
    beim vectra meiner eltern lief der motor 230.000 km ohne probleme und wäre auch sicher noch viel länger gelaufen, wenn sie ihn nicht verkauft hätten.


    also ich hab bisher auch fast nur guten von den Opel-Motoren gehört.


    @BOJunge1983: Die Motoren haben meines Wissens eine Streuung von 10% +/- der PS-Angabe, vielleicht kommt er dir deshalb lahmer vor? (ist keine Garantie, hab das auch nur so gehört!)


    Ich kenn mich mit dem Turbolader zwar nicht wirklich aus, aber ich würde schon sagen, wenn die Leistung, vorallem in den unteren Drehzahlen, ordentlich sinkt, kann es ein Zeichen für einen kaputten Turbo sein. Wie ist es denn wenn der Motor warmgefahren ist, pfeift er dann beim Gasgeben so ab ca. 1.500 U/min? Meiner macht das nämlich ziemlich laut und ich hab mir sagen lassen, dass das der Turbolader ist... :D Aber ich denke der FOH kann das ziemlich leicht testen! und wegen dem nageln würd ich vielleicht auch nochmal nachschauen lassen, denn für einen Diesel läuft der Motor des Corsa eigentlich ziemlich ruhig (wenn warm gefahren). Du kannst ja auch mal einen anderen FOH ausprobieren, wenn mit deinem nicht zufrieden bist. Hab ich bei meinem Corsa C auch gemacht und es nicht bereut!


    LG Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    Einmal editiert, zuletzt von lady85 ()

  • So, mein Corsa ist seit heute wieder in der Werkstatt. OPEL meinte sofort er hört sich nicht gut an und läuft sehr unruhig.


    Dazu meinten Sie noch wenn ich Pech habe ist wieder der Motor kaputt.


    Jetzt fahre ich mal wieder Leihwagen.

  • Hallo,


    also Opel hat mich heute angerufen, bei meinem Corsa sind die Injektoren an der Einspritzpumpe kaputt.


    Also mindestens noch eine Woche Werkstattaufenthalt.


    Immer wieder was neues, echt nicht mehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von BOJunge1983 ()

  • Mhm, ja, sowas ist echt ärgerlich. Aber wie schon gesagt, ein Montagsauto kann man immer erwischen. Wenn ich so an meinen Corsa C zurückdenke.... :(


    Ich drück dir mal die Daumen dass es dann echt keine Probleme mehr gibt!


    Lg Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • So, habe mein Fahrzeug seit letzer Woche wieder zurück.


    Ich dachte erst, alles sei wieder okay.


    Doch als ich den Motor startete vibrierte das ganze Auto. Ich dachte okay, vielleicht ist das normal, weil injektoren neu.


    Dann bin ich nach Hause gefahren, auf der Autobahn im 3.Gang passierte es wieder, das er alleine Gas gab.


    Naja die Leistung war jedenfalls wieder vorhanden.


    1. Tag später bin ich nach Haltern gefahren ca. 30 KM von mir aus.


    Und siehe das wieder das Röhren im ersten Gang, jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen soll.


    Nach dem letzten Werkstatttermin vibriert der Corsa an der Ampel des öfteren extrem, beim starten bei kaltem Motor kam ich mir letzten vor wie beim Rodeoreiten. Der Motor schüttelt sich sehr stark im Leerlauf.


    Die Wischwasseranlage hat immernoch nicht auf anhieb funktioniert.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun??

  • Ehrliche Antwort ? Verkaufen !!!!!!!

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.