Motorschaden Corsa 1.3 CDTI

  • Nachdem was du schreibst würd ich auf jeden Fall mal den FOH wechseln. Das ist nicht normal, dass man 2 Wochen auf einen Termin warten muss, wenn gerade irgendwas kaputt ist oder so. Als mir mal was komisch vorkam am Motorgeräusch konnte ich das Auto gleich dort lassen und hab nen Leihwagen bekommen. War dann aber zum Glück nur ein voller Kraftstofffilter.


    Das mit den knarrenden Scheiben kann ich nur bestätigen - das nervt unglaublich!


    Nur mal Interessehalber: bei wieviel KM fingen bei dir die Probleme an?


    Lg Nena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Beim ca. 15.000 KM fing das Theater an, der Motor bei 25.000 KM. Hole den Corsa jetzt gleich noch ab.

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Ist denn alles zu deiner Zufriedenheit geregelt, und ist die Reparatur gut durchgeführt worden?


    joo, ein paar klärende Worte von BOJunge1983 täten dem Forum ganz gut, denn dieses macht auch einen Erfahrungsaustausch eines Auto Forums aus :]


    also bitte :klatschen:

  • Hallo zusammen,


    sorry ich war im Urlaub, daher konnte ich mich nicht früher melden.


    Ich kann bisher sagen das alles ganz gut verlaufen ist. Bin im Urlaub ca. 6000 KM mit dem neuen Motor gefahren.


    Die Abrechnung von OPEL wird über die Gewährleistung geregelt, alles andere hätte ich auch nicht aktzeptiert.


    Schöne Grüße BOJunge1983

  • Hallo zusammen,


    hab schon wieder Probleme mit meinem OPEL CORSA D -Motor-


    Leistungsverlust + komisches Nageln...Opel sagt er nagelt nach


    bei 120 KMH im 5 Gang ist der Drehzahlmesser bereits auf 3000 Umdrehungen


    ist das normal?


    (55 KW)


    Ein Diesel 1.3 CDTI müsste doch in den unteren Touren mit Turboloader gut ziehen oder sehe ich das falsch?


    Manchmal vibriert die Karre komisch auf der Autobahn letztens bei 60 KMH ist der Gang rausgesprungen in den Leerlauf (3 Gang), nachdem es geknallt hat als wäre ein Steinschlag eingeschlagen. Das selbe Problem hatten wir beim letzten mal wo der Motorkaputt ging.


    weitere Probleme:


    Wischwasser reagiert erst nach 2 Minuten, obwohl genug Wasser drinn ist


    Fahrersitz verstellt sich immer selber, einen Tag später muss man Ihn wieder hochpumpen


    Kompressor ließ sich beim letzen mal nicht mehr ausschalten,
    erst nach mehreren Versuchen hat es zum Glück geklappt


    Hab wieder nen Termin beim Opel Händler


    Kennt sich jemand mit Wandlungen aus?


    Oder kann man das Auto nicht zurückgeben und sich einen anderen Opel holen. Ich glaube langsam echt ich hab ein Montagswagen erwischt.

  • Hi.


    Also einen Montagswagen haben dann fast alle gekauft...*lol*
    Mal ganz im Ernst...der Corsa D ist eine klapperkiste hoch drei mit extrem vielen verbauten Schrottteilen. :wb:


    Ich selbst hätte glaube ich mit Ersatzteilen vom Schrott und einer Karosserie einen besseren funktionierenden Wagen zusammengebaut. :tongue:


    Ok, aber um nun auf dein Thema zurück zu kommen.
    Mein 1,3 Motor ist auch bei 120km/h bei knapp über 3000 U/min. Das scheint also normal zu sein.
    Im unteren Drehzahlbereich ist meiner auch etwas träge und neigt beim anfahren mit wenig Gasgeben abzusaufen, was mir auch schon mehrfach passiert ist. :(
    Dann ist bei meinem manchmal beim anfahren so ein knurren von der kupplung was ich auch net normal finde.
    Blöde Antwort vom FOH......Das müssen wir mal beobachten....*kotz*
    Des weiteren Tackert/klingelt mein Diesel auch vom Motor als währe da irgendetwas kaputt.
    Aber auch hier die Antwort vom FOH das ich das beobachten soll!!!


    Dann ist da noch das klappern im hinteren rechten bereich den ich absolut nicht lokalisieren kann.
    Von Heckklappe, Rücksitzbank,Türschlösser, Gurthalterung etc. habe ich alles schon kontrolliert.
    Würde mich net wundern wenn das von der hinterachse kommt.


    Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Hallo ! Ich fahre zwei Corsa D und habe überhaupt keine Probleme. Keine Klapperkiste,sondern alles in Ordnung. Ich habe vorher Mercedes und auch schon BMW gefahren,da gab es auch einige Probleme.Seit vielen Jahren sind wir OPEL-Fahrer und immer top. :top:

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • Bei meinem Corsa D (dzt. 13.500 km) gibts bisher auch keine Probleme, finde also nicht, dass das Auto nur aus Schrottteilen etc. besteht wie manche hier behaupten. :wb: Ein Montagsauto kann man immer erwischen, unabhängig vom Fahrzeugtyp oder -marke!
    Bei mir zeigt der Drehzahlmesser auch knapp 3000 bei 120 km/h an. Es ist halt einfach ein kleiner Motor mit entsprechender Übersetzung, was erwartet ihr da??? Eine Drehzahl um die 2000?


    Und ja, der Motor neigt wirklich dazu, leicht abzusaufen - weshalb mich mein Freund am Anfang auch immer ausgelacht hat wenn das wieder passiert ist (ganz nach dem Motto: Wie schafft man es, einen Diesel abzuwürgen). :D Aus meiner Sicht lässt sich dieses "Problem" mit ein wenig Fahrgefühl gut ausschalten!


    Lg Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Zur Drehzahl: Ich habe die Testfahrt mit dem 1,3er mit 90 PS gemacht, dann aber den mit 75 PS gekauft, weil der FOH meinte, man würde keinen allzu grossen Unterschied spüren. Gerade auf der Autobahn merkt man schon einen Unterschied. Der 90PSer dreht bei 120 km/h nur mit etwas mehr als 2000. Liegt halt am 6. Gang und dem bissel mehr Leistung. Mein FOH hat mir gesagt, wer viel Autobahn fährt, sollte besser den 90er kaufen.


    Zum Absaufen: Passiert einem am Anfang recht leicht, irgendwann hat man sich aber daran gewöhnt. Ich habe das Gefühl, dass die Anfahrschwäche fast völlig verschwunden ist, sobald der Motor etwas eingefahren war. Über die Langzeitqualitäten kann ich mich noch nicht äussern. Leider kenn ich auch mehrere Leute, denen bei einem Corsa (älterer Generation) der Motor hochgegangen ist.