Hallo Leute,
da das Thema jetzt schon des öfteren mal angesprochen wurde, habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet. Und zwar geht es um die Unterdruckschläuche in den Z16LER Motoren. Bei diesen Motoren kann es nämlich dazu kommen, das die Schläuche sich lösen. Und ja, das passiert nicht nur bei gechippten Modellen, sondern auch bei Serienmotoren.
Meine Wissens nach, macht sich das Problem mit einer roten Leuchte im Tacho bemerkbar. Der Motor läuft dann nur noch im Notlaugprogramm und somit steht weniger Leistung zur Verfügung.
Die Unterdruckschläuche verlaufen wie, auf dem Bild zu sehen ist, bei den Z16LEx Motoren:
[Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/2431/unterdruckverlegungz16lth3.jpg]
Um dem Probelm vor zu beugen, gibt es die Möglichkeit, die Schläuche besser zu befestigen. Bisher mir bekannte Methoden sind ein Tropfen Sekundenkleber, kleine Schellen oder zur Not Kabelbinder. Welches ist Eurer Meinung nach die beste Methode?
Desweiteren habe ich vorhin mit dem oben gezeigten Bild vor meinem Motorraum gestanden, bin aber irgendwie nicht so durchgeblickt Kann mir mal jemand, für eine Bürofuzzi verständlich erklären, wo sich die Schläuche befinden und wie ich diese am besten befestige? Vielleicht kann mal jemand, der weiß wo sich die Schläuche befinden, ein paar Fotos machen
Ich fahre am Sonntag in den Urlaub und will nicht, das mir auf der AB plötzlich die Teile um die Ohren fliegen
Gruß Timo