Tja in meiner Fahrschulzeit (auch vor 4 Jahren :D) war das auchnoch so. Weiß aber nicht ob er eifnach "weniger" Ahnung davon hatte, oder ob man da ne neue Erkenntnis gezogen hat - inzwischen wird es so gelehrt...
Aber halt mit der "Gefahr", mann muss erahnen, wann es sinvoll sein könnte, den Gang herauszunehmen....
Euer niedrigster Spritverbrauch
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Ich habe auh schon festgestellt, dass es Situationen gibt, wo es besser ist statt Schubabschaltung den Leerlauf zu benutzen.
Am sinnvollsten erscheint mir dies besonders bei bekannten Strecken, wo man dies besonders gut austesten und vergleichen kann.
Ich finds auf jeden Fall klasse, dass sich einige vom Spritsparfieber anstecken lassen.
Mach so richtig Spaß.
Greetz
Bremmo
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Also, ich bin jetzt 2000km gefahren und der Bordcomputer zeigt von Anfang an 7,5l an. Das Ding muss doch eingefrohren sein.
Ich dachte es ist weniger. Und ich fahr nun wirklich nicht sportlich. -
Hast du denn auchmal den Durchschnittsverbrauch "genullt"? Ich nulle bei jedem Tankstopp.
Aber bei dauerhaften, rechenrischen, 7,5 Litern, würd ich mir mal gedanken machen -
nö, hab noch nicht genullt. Mach ich mal. vielleicht hilfts ja.
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Die letzten, gerechneten Werte bei meinem 1,4er:
5,1
5,3
5,4
5,6 (--> Werkstattbesuch)
5,0 :jump: -
Hi Bremmo,
sag mal Du als erfahrener Corsafahrer: bei welchen Umdrehungen schaltet man am Besten/Spritschonensden. Was hast Du für Tips allgemein um Sparsam im Verbrauch zu sein. Ich hatte vorher einen Diesel mit ner 2,2 LiterMaschine und 110 PS und habe mir ne kleine Maschine gekauft, dass ich Geld sparen kann. Aber ein Verbrauch von 7,5 Liter ist enttäuschend hoch.
Hannes
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Also Hannes,
so einfach können wir leider nicht vergleichen.
Mein Auto wurde 12/06 zugelassen und damals wurde noch ein länger übersetztes Getriebe verbaut.
Dieses ist zwar spritsparender, aber dafür lahmer.
Das Getriebe wurde auf Grund schlechter Kritiken von Käufern daraufhin umgestellt.
Nun zu deiner Frage:
Beim Beschleunigen drehe ich nie höher als 3000 Umdrehungen.
Ich achte aber sehr darauf, möglichst schnell die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Auf der Geraden gehts fast nur im 5. Gang voran. Schwimme ich in der Stadt im Verkehr bei 50 mit und es geht nicht bergauf, wähle ich den 5. Gang bereits.
Ansonsten versuche ich, mgl. vorausschauend zu fahren und benutze mgl.viel die Schubabschaltung.
Zudem überhole ich so gut wie nie, sondern orientiere ich mich so gut wie es geht am Vordermann.
Komme ich in Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. von der Landstr. in die Stadt), versuche ich durch Herunterschalten beim Ortsschild die Punktlandung mit 50km/h zu landen. Zudem bremse ich nur in Notfällen, alles andere erledigt für mich das Herunterschalten.
Leider sehen meine Bremsscheiben dadurch ziemlich rostig aus und sind auch ziemlich laut.
Noch ein weitere Punkt ist, dass ich immer die vorgeschriebene Geschwindigkeit laut Tacho fahre. Das klingt zwar alles ziemlich langweilig, ist es aber nicht.
Es ist umweltschondender, entspannter, leiser, ressourcenschonender und sicherer.
Der einzige Nachteil ist, dass ich die vielen Schnellfahrer ziemlich rein nerve. Also die, die immer 120 auf der Landstraße fahren zB. Leider fahren diese dann sehr dicht auf oder überholen sehr gefährlich.
Nun, leider musste ich mir da schon einige Gesten gefallen lassen, aber hinter dem nächsten LKW treffe ich fast alle wieder.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist einfach, dass man immer für jede zu fahrende 10km ca. 2 Min längere Fahrtzeit einplant.
Dafür kommt man aber sehr entspannt an - und das beste... man kann länger in einem wunderbaren Auto verbringen und freut sich, dass es so sparsam fahren kann.Greetz
Bremmo
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Ja danke für die Tips, bin auch dabei echt geschmeidig zu fahren und mich nicht mehr so von den gestressten Fahrern anstecken zu lassen. Ist auch besser für die Gesundheit und Lebensgefühl.
Schönen Abend Dir.