[quote]Original von flex-didi
joh, dafür darfst du dir auf die schulter klopfen...(nix für ungut..;o)
hab ich ja
würd mich ja mal interessieren, wie sich der 1.4er verhalten würde,wenn er nen 6Gang Getriebe hätte...
[quote]Original von flex-didi
joh, dafür darfst du dir auf die schulter klopfen...(nix für ungut..;o)
hab ich ja
würd mich ja mal interessieren, wie sich der 1.4er verhalten würde,wenn er nen 6Gang Getriebe hätte...
Mich würde beim 1.4er mal der Unterschied zwischen dem 90 PS und dem
neuen angeblich sparsameren 87 PS Motor interessieren.
Opel hat ja für das Modelljahr 2010 mit den neuen sparsamen Motoren geworben und für den 87 PS eine Benzineinsparung gegenüber dem
90 PS Motor von 5-8 % angegeben.
Naja, da sehr ich noch viel interessanter mal einem direkten Vergleich von 2 parallel getesten 1.3er CDTI - Varianten entgegen:
Einmal mit 4.4 bzw. 3.5 l/100km laut Normverbrauch angegeben.
Letzterer ja der neue ecoFLEX:
http://www.autobild.de/artikel…-fahrbericht-1533941.html
Denn wieviel bleibt davon i.d. Praxis ??!!
Was i.d. Theorie+Test-Zyklus u.a. mit Start-/Stopp etc. so "toll" funktioniert..
Also Start-Stop sehe ich eher als rechnerische Einsparung.
Da werden gerne pauschal 0,5 - 0,8 Ltr. abgezogen - fertig.
In der Praxis greift die Start-Stop Automatik ja nur wenn diverse Faktoren
zusammen erfüllt sind.
Bei meinen Fahrprofil würde das wahrscheinlich gar nicht greifen.
Benutze den "kleinen" (Corsa) meist nur für Strecken zw. 6-10 Km, auch mal um die Kids im Winter oder bei Regenz nur Schule zu fahren (3-4 Km).
Meist allerdings für den Weg zum Büro - 2 Km Stadt, 5 Km Autobahn (90-100
km/h) 2 km Bundesstraße (70 km/h)).
Jetzt im Winter komme ich da auf einen Schnitt von 7,7 Ltr/100km.
Eben drum hätte ich ja mal gern einen Praxis-Test beider, unmittelbar "nebeneinander fahrend" !
Und wenn der 4,4-Liter-Fahrer seinen Kopf einsetzt/am Zündschlüssel dreht wenn die Bahnschranke runter geht, dann kann da kaum was bei rum kommen...
Hallo,
ich stelle mich kurz vor, mein Name ist Matthias komme aus Oberfranken
Fahre schon seit meiner Jugend Opel ,Alter 43.
2x A Manta
11x B Manta
2X A Corsa
1x B Corsa
1x C corsa
und noch 5 weitere "Fremdfabrikate"
fahre seit den 4.12.10 eine Opel Corsa D 1,3 Eco- Flex mit 75 PS.
Erstzulassung 10.09
Kilometerstand bei Ummeldung auf mich 23500km.
Kilometerstand heute 30400km
Durchschnittsverbrauch seit 5000 km beträgt 5,3 l
Tägliche Kilometerleistung auf die Arbeit ca. 105 km, davon 20 km Autobahn, Reststrecke Landstraße "gemischtes Gelände"-
kein Flachland.
Normale Fahrweise
Mehrverbrauch zu Vorgängermodell Opel Corsa C 1,3 cdti 70 Ps
ca. 0,5 l
bis jetzt ohne Probleme, nur eine Abblendlichtbirne defekt
Einbau ca 15 min gefummel
mfg
splint - eastmoh
so,, heut mal ausnahmsweise mitm corsa ( 1.2 80ps ) von mama unterwegs gewesen.. strecke 255km..
3 personen samt gepäck..
ab und an klima an wegen regen..
vor anfahrt tank vollgemacht.. wiederankunft wieder vollgemacht.. 11,70 liter getankt.. wieviel hab ich nun verbraucht
autobahn durchgängig mit GPS 105kmh..
Das war aber ziemlich gut !(!!..),
letztlich ein schöner Konstant-Wert, wie man ihn sonst nur im Normverbrauch Landstraßen fahren könnte ;o)
So mein niedrigster Spritverbrauch war 4,6 Liter errechnen, also nicht nach BC.
Ok ich muss zugeben der Verbrauch ist bei dem schönen vielen Schnee entstandet. Sonst liegt der so um die 5,5 Liter.
Gruß Marc
ist doch mal ganz "nett" sowas auszuloten.
ich wollte mir da auch noch demnächst eine 180km-Fahrt gönnen zu zweierlei fahrweisen...;o)