Euer niedrigster Spritverbrauch

  • Hehe. ne ganze Tankfüllung wohl eher nicht. ;)


    flex-didi:


    200 km stadt waren es wohl nicht ganz. bin in den Odenwald gefahren zu meinen Eltern (2x55km) und dort dann halt im dortigen "Stadtverkehr" unterwegs gewesen. Das sind eher noch Landstraßenverhältnisse mit wenigen Ampeln. Dafür bin ich morgens und Nachmittags noch einen 10 minütigen Anteil in DA unterwegs, wo es ja eigtl. kaum ne grüne Welle gibt. Hab aber auch noch einen halbstündigen Stau in DA unterschlagen während der Tankfüllung. So gesehen bin ich schon echt zufrieden mit dem Schnitt dieser Tankfüllung.


    War aber echt nicht einfach.
    Hatte eigtl. immer den Momentanverbrauch auf der Anzeige und hab meine Drehzahl dann so angepasst, dass der Verbrauch zwischen 2 und 6 litern geblieben ist.

  • Zitat

    Original von flex-didi


    eine ganze tankfüllung, bzw. errechneter wert ?!



    Nö leider net, hab als ich die 100km voll hatte vollgetankt um zu sehn was er verbraucht hat.


    Es ist schon ganz schön schwer den Corsa trotz 1.4er Maschine verbrauchsarm zu fahren......das müsste doch mim OPC besser gehn. Mehr Leistung 6gänge ...beahaupte ich mal

    Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)


    Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen


    Verkauft


    Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+

  • Hab jetzt knapp über 1200km runter gerissen, knapp über 6,4ltr, hauptsächlicg Landstr. und ab und zu mal innerorts.

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Zitat

    Original von mark877
    ..als ich die 100km voll hatte vollgetankt um zu sehn was er verbraucht hat.


    Es ist schon ganz schön schwer den Corsa trotz 1.4er Maschine verbrauchsarm zu fahren......das müsste doch mim OPC besser gehn. Mehr Leistung 6gänge ...beahaupte ich mal


    na dann, für ganze100 km (!...;o)



    Das weitere versteh ich jetzt nicht, "trotz 1.4er....OPC besser..."


    Der OPC hat einen 1.6er ! und Turbo ! da "darfst" du dich noch mehr in Zurückhaltung üben, geschweige hier den Mehrhubraum mit Sprit zu füllen...


    Die Leistung bleibt ja gerade nicht abgefordert für so´ne Sparfahrt und 6 Gänge* heißt auch viel + richtig schalten + aus-/einkuppeln/....die Gesamtübersetzung letztlich zählt ! Um in viel Konstantfahrt den Verbrauch zu drücken.


    Mal ganz abgesehen vom Hauptfaktor, Fahrer.....+ Fahrstreckenprofil.



    *)"nebenan" bei MT im Meriva-B-Forum, da sind die 1.4 T in 120 + 140 PS - Ausführung, bzw. 5./6.-Gang über ihre Verbräuche am referieren. Mal abgesehen davon das man freilich hier nicht 2 gleiche Fahrer+Strecken jew. vorfindet, 2.Variante kommt bish. deutlich schlechter weg !

  • Von 7.5 auf derzeit bis 7.1 und hoffentlich weiter fallend
    + dazu die Jahres-km auch für den absoluten Verbrauch am drücken !
    Denn wenn schon kein Diesel (diesesmal), wird an 2-Fronten mögliches getan..

  • @Ogherby: 1200km mit 6,4 Liter...ist doch gut.Wenn de das noch mit einer Füllung gemacht hättest,wäre noch besser^^


    flex-didi: ich meine halt,dass der OPC grade durch die Leistung und der 6Gang Übersetzung in höheren Geschwindigkeiten einen niedrigeren Verbrauch hat als....der 1.4er mit kurzer übersetzung.


    Klar wenn man sich nicht zusammenreißt,frisst der auch...



    Ja ganze 100km habe ich durchgehalten^^ dann hab ich den Geschwindikteitswarner abgeschaltet^^


    Aber hey 4,98liter sind 4,98liter... :yeah:

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  • joh, dafür darfst du dir auf die schulter klopfen...(nix für ungut..;o)


    die andere sache, das nennt sich wohl "spezifischer Verbrauch",....und letztlich wenn denn der 6.Gang + Achsübersetzung (!) dazu in der Summe einen längere hergeben als beim 1.4er, dann könnte womöglich z.B. bei konstant 120 km/h der 1.6er theoretisch sparen.
    aber wie gesagt, der größere hubraum ist da eher ein gegenpart !
    und der mitlaufenden turbo auch nicht zwingend besser !


    nicht umsonst heißt es heutzutage "down-sizing" oder im opel-slang "right-sizing", bzw. bis hinunter zum 2-Zylinder, siehe Fiat.