Euer niedrigster Spritverbrauch

• @JohnC..: Joh, das sind ja entsprechende Gegebenheiten in der Natur der Sache/Berechnung...
    Momentanverbrauch:
    Was dein Gasfuß gerade macht auch da hab ich beim Ampelstart 17 und mehr Liter.

Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung (z.B. deine 900 km Tour), muß ich nicht mehr erklären.
    Die sind bei mir eigentlich immer unter 6 Liter, eine handvoll darüber.
    Ist in einer Tabelle freilich ein munteres auf und ab der Balken auf Grund der Nachkommastelle.

Die Summer aller dieser o.a. Durchschnittsverbräuche (über jew. eine Tankfüllung), jetzt mal bezeichnet als Gesamtdurchschnittsverbrauch (bei mir über 100-tkm):

Der gleicht/dämpft dann freilich nochmals die Einzelergebnisse einer Tankfüllung/Fahrt und deren Durchschnittsverbrauch aus.

Und so geht dann auch meine Gesamtdurchschnittsverbrauchs-Kurve kontinuierlich von der ersten Tankfüllung vor Jahren stetig nach unten, leichte Erhebungen/Stagnationen im Winter

• Zitat

Original von agentsmith1612
    Ich habe auf MT mal gelesen das mag aber auch totaler Quatsch sein aber wie gesagt ich habe es mal gelesen, das das Steuergerät sich die ersten paar Tausend km ungefähr merkt wie man fährt und genau in diesem Drehzahlbereich den Verbrauch optimiert.
    Fährt man dann aber anders, verbraucht er dafür mehr.

Aber meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch also fände ich sehr unwarscheinlich.

schön das du selber festgestellt hast was für eine aussage das ist. aber wiederhole es nicht zu oft am ende glaubt es doch noch einer,so wie der motor gibt erst nach xxxkm die leistung frei etc pp

• So. Aus den 5,6 Litern wurde dann wohl -warum auch immer- doch nichts. Der BC hat sich während der Tankfüllung noch bis auf 6,2 l nach oben korrigiert. Tatsächlicher Verbrauch der Füllung lag dann bei 6,8... Naja, ab morgen wird wieder normal gefahren. ;)

• So, hab nochmal einen Versuch gestartet.

Bin diesmal 670 km weit gekommen. Hätte die 700 aber locker geknackt, denn beim Volltanken gingen nur 38 Liter rein, was einen Verbrauch von

5,66 l/ 100 km ergibt. :top:

Nicht schlecht, würd ich sagen!
    Jedoch kam ich mir gerade auf der AB teilweise manchmal vor, wie eine Verkehrsbehinderung, auch wenn ich meist hinter LKW fuhr.

Aber morgen fahr ich wieder normaler. Aber gut zu wissen, dass der Motor das Potential hat sparsam zu sein.

• Nicht am Stück, sondern innerhalb von 1,5 Alltagswochen. (so lang hats gedauert, bis der Tank eben leer war. ;) )

BC durchschnittsgeschwindigkeit war 54 km/h.

Fahrprofil war: ~420 km AB (zur Arbeit), ~250 km Landstraße und Stadt.

• Ich sag doch, es liegt zu 90% am Fahrer und nicht am Motor;)

ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009

NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

• Zitat

Original von rouven84
    ..
    Fahrprofil war: Werktagas 70 km AB, dann 2x 55 km Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr.

Ok, da hast du den Frosch wahrlich bei den Locke gepackt und gleich bei ersterem Anteil den Durst bezwungen und bei letzterem auch Disziplin/Vorraussicht bewiesen: 350 km BAB, 110 km LAND, ...bleiben doch 210 km Stadt !

Allein wenn du zu ersterem allzu flott unterwegs gewesen wärest, sprich 8 oder gar 9 l/100km ...wären schon 31.5 Liter weggewesen...!

• Mein derzeit niedrigster Verbrauch war mal 4,98Liter.

Lanstraße und Autobahn.

Landstraße maximal 90km/h
    Autobahn maximal 110km/h 120km/h

mit 17"felgen

Sonst aber so 7-8Liter.

Mein Spritmonitor ist noch im Anfangsstadium

Fahre viel in der Stadt und hin und wieder Autobahn, dort bin ich mit 150 160 unterwegs, da ist an Spritsparen nicht zu denken.

Grüße

Corsa 1.4 Colour Edition(Lichtsilber)

Ausstattung: Klima,17 Zoll in Schwarz, H&R Sportfedern,Steinmetz Frontgrill,
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Schaltknauf,Silberne Lüftungsringe und OPC Türgriffleisten 8o,
    Alpine CDE 9882 mit LFB Adapter, Insignia Wischwasserdüsen

Verkauft

Vectra C 2.0 Turbo, AFL+,IDS+

• Zitat

Original von mark877
    Mein derzeit niedrigster Verbrauch war mal 4,98Liter.

Lanstraße und Autobahn.

Landstraße maximal 90km/h
    Autobahn maximal 110km/h 120km/h

eine ganze tankfüllung, bzw. errechneter wert ?!