Euer niedrigster Spritverbrauch



  • Ergebnis der Werksatt:
    Alle Daten im Bereich des Normalen. Ein Verbrauch von 6,8 Liter ist durchaus normal zu nennen. Nefz ist also eine große Mogelpackung gegenüber den Verbrauchern.


    Gruß Rainer

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • NEFZ ist nicht unbedingt eine Mogelpackung. Bei dir wird der Normverbrauch sicher auch zu erreichen sein. Das Problem ist einfach, dass niemand deine Fahrweise/Fahrweg kennt.
    Außerdem wird der NEFZ mit Basismodellen gefahren, du hast aber dickere Reifen drauf, Klima, AFL, Sitz- und Lenkradheizung, FlexFIX, el. Fensterheber, Radio, etc... All das erhöht das Gewicht (bzw. den Rollwiderstand) und damit den Verbrauch.

  • Jop, also was die Werksangaben angeht...PFH. ich kann bzw rege mich auch immer wieder darüber auf. Warscheinlich 100km im 5. Gang und nur 60km/h.
    Naja ich finds für den Verbraucher eine totale Verarsche...typisch Autoindustrie.


    Meine Werte lauten wie folgt: Ges km: 2800km - durchschnitt: 6,9
    Heute aber z.b. 30km städtische Gegen mit 5,5er Durchschnitt gefahren. Ich Denke so ab 3000km sollte sich der Durchschnitt bei normalem Fahren bei 6,7-6,9 einpendeln!

    - COLOR EDITION -

    Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

    KLICK MICH
    LG

  • Zitat

    Original von paddi2471
    Naja ich finds für den Verbraucher eine totale Verarsche...typisch Autoindustrie.


    Es gibt halt eine Richtlinie die alle Hersteller befolgen.


    Wie realitätsnah diese nun ist, ist eine andere Sache.


    Man hätte die auch anders auslegen können.
    Dort wäre dann bei jedem Fahrzeug vielleicht 2 L im Durchschnitt drauf gekommen.


    Trotzdem hätte diese Richtlinie dann wieder mal nur zu X % Autofahrern gepasst.
    Zudem hätten die Autohersteller den Motor dann so optimiert, dass dieser wieder zu der Richtlinie passt.
    Wie man es wendet man wird niemals "seinen" Wert erreichen.
    Und so fern sind die Hersteller nun auch wieder nicht. maximal 1 Liter mehr.
    Alles andere liegt am Fahrer oder an der Strecke.


    Man kann sparsam fahren das macht aber halt keinen Spaß, wer Spaß will verbraucht immer mehr, beides geht eben nicht.


    Reale Daten bekommt man eigentlich nur bei Spritmonitor. Diese gelten aber auch nur dann, wenn nicht geflunkert wurde und auch schon eine genügende Strecke zurückgelegt wurde.
    Zumindest kann man dort ungefähr sehen wo ungefähr die beiden Extrema liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von Stricki

    Ergebnis der Werksatt:
    Alle Daten im Bereich des Normalen...


    was haben sie denn dazu gemacht, tatsächlich den NEFZ nachgefahren mit deinem ?
    "Nur" eine Sichtkontrolle ob alles dicht ist, nix wackelt, Diagnosegerät angelegt, Motorsteuersoftware aktuell,...?!?

  • Also ich hab es nun mal mit meinem GSi Baujahr 2010 und A16LEL Motor getestet, was wirklich geht.


    Bin jetzt 180 km mal gefahren, Landstraße bei 100 - 105 Tempomat rein und Autobahn bei 110 sowas den Tempomat rein.


    Ist Arbeitsstrecke hin und zurück gewesen, davon 40 km Landstraße, 10 km Innerorts und 25 km Autobahn einfach und das ganze eben nochmal zurück, hat dann letztendlich einen Verbrauch von 6,2l/100km ergeben laut Boardcomputer und auch beim Nachtanken aufs gleiche Ergebnis gekommen.


    Aber auf dauer fehlt einfach der Spaß :)

  • Zitat

    Original von flex-didi


    was haben sie denn dazu gemacht, tatsächlich den NEFZ nachgefahren mit deinem ?
    "Nur" eine Sichtkontrolle ob alles dicht ist, nix wackelt, Diagnosegerät angelegt, Motorsteuersoftware aktuell,...?!?


    Hy Flex,


    wahrscheinlich nur mal die Motorhaube geöffnet und einen Schrecken bekommen vor so viel Technik. Klappe zu und Kunde ist zufrieden.
    So geht das.


    Rainer
    P.S. Ich habe als Endkunde wenigsten meinen Unwillen gegenüber Opel kenntlich gemacht. Gekostet hat es Opel den o.g. Blick (oder vielleicht doch mehr-lol) in den Wagen.

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.

  • Zitat

    Original von Stricki
    wahrscheinlich nur mal die Motorhaube geöffnet und einen Schrecken bekommen vor so viel Technik. Klappe zu und Kunde ist zufrieden.


    Um so etwas vorzubeugen hilft es natürlich in der Werkstatt anwesend zu sein. Wenn mein Corsa zur Inspektion geht bin ich live dabei. Allein schon um irgedwelchem Pfusch vorzubeugen. Welche Werkstatt das nicht mitmacht kann mich als Kunden schonmal abschreiben.

  • Zitat

    Original von Ronner51


    Um so etwas vorzubeugen hilft es natürlich in der Werkstatt anwesend zu sein. Wenn mein Corsa zur Inspektion geht bin ich live dabei. Allein schon um irgedwelchem Pfusch vorzubeugen. Welche Werkstatt das nicht mitmacht kann mich als Kunden schonmal abschreiben.


    Recht hast du damit. Man zahlt ja auch viel Geld für die Arbeit usw.


    Gruß Rainer

    Color Edition, 1,4 Liter (BJ 6/2010), 87 PS, Sportfahrwerk, 17" LM-Räder in Hochglanzschwarz, 215/45 Reifen, Kurven- u. Abbiegelicht, Lenkrad- u. Sitzheizung sowie FlexFix-Fahrradträgersystem.