Euer niedrigster Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Ich habe auh schon festgestellt, dass es Situationen gibt, wo es besser ist statt Schubabschaltung den Leerlauf zu benutzen.


    Joh !!! Es wahrlich nicht pauschal immer anwendbar.
    War mir zuletzt bei der EM-Effizienzfahrt von audi/autobild auch wieder bewußt geworden. Trotz der vermeintlichen Berge und dazu der tückischen opt. Täuschung in den Tunnels, war´s nicht jederzeit dienlich sich mit der Motorbremse gar noch weiter herunterbremsen zu lassen...
    Leider verbat die Elektronik das Motorabschalten oberhalb von Schrittgeschwindigkeit...

  • so heute mal getankt und hier BC anzeigen , man beachte die neu berechnete Reichweite nach dem Tanken :)

    Dateien

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Leider verbat die Elektronik das Motorabschalten oberhalb von Schrittgeschwindigkeit...


    ist ja auch besser, da bei ausgeschalteten motor weder servo noch - und das ist VIEL schlimmer - bremskraftverstärker funktionieren!!!


    Also bei allem Spartrieb: NIEMALS den Motor BEI DER FAHRT abschalten!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Freilich hat das schon seinen (Sicherheits-) Sinn, es war halt für die Extrem/Effizienztour so ein Gedanke...


    PS:Hehe, die hohen Reichweiten-Werte >1200km im Anschluß des tankens kenn ich auch, wenn man zuvor in Übervorsicht bis zur Tanke die letzten 50km zaghaft dahinrollte....;o)

  • So, dann poste ich doch auch mal hier:


    1,7 CDTI, Laufleistung 7043 km in 2 Monaten :) und den niedrigsten errechneten Verbrauch heute mit 4,96 l/100 km.


    Bin größtenteils sehr zurückhaltend gefahren (ne zur Hälfte wegen Baustellen auf 80 beswchränkte AB hilft da ungemein :]), ein oder zwei Spurts waren aber schon dabei. Am Montag hab ich nen Punto getroffen der mich dann ein bisschen "gejagt" hat. Aber wir waren wohl in etwa gleich motorisiert, bei ihm ging bei 200 auch nimmer viel ;) - achja, das war nicht im Baustellenbereich sondern wo's dreispurig und freigegeben ist :klatschen:

  • So, habe einen neuen Wert im Verbrauch. Bin jetzt bei 2700 gefahrenen km und der Verbrauch hat sich im Durchnitt etwas gesenkt von 7,5 auf 6,9L :klatschen: für 100km. Die Idee, den BC mal zu nullen, war gut. ( siehe Seiten zuvor).


    Allen ne bleifußfreie Fahrt,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Finde eure Werte nicht übel, respekt mal...


    Ich habs mal für 50km Stadt und Landstraße probiert, war dann bei ca 7,5 mit dem OPC, aber dann gings auf die Autobahn für 20KM und da standen danach 15,5, naja :P :auto:


    Ich finde nen OPC gehört so bewegt für das er gebaut wurde und nicht zum Spritsparen .. ;)


    Aber im Signum oder Meriva von den Ellis, fahre ich durch aus spritsparend, sind ja au eher dafür gebaut..

  • hab meinen etz auf 6,2 im durchschnitt :) 315 km..
    reichweite laut bordcomputer noch 460km :)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S