PFFF GERÄUSCH bei OFFENER LUFFILTER

  • Beim K&N Plattenfilter der in den Original Luftfilterkasten eingelegt wird entsteht ebenfalls ein lautes Pfeifen oder Fauchen wenn man vom Gas geht. Das ist einfach so, da diese Filter die Ansauggeräusche weniger dämmen.


    Von wegen gröbere Filterung und mehr dreck, das stimmt mal überhaupt nicht. Die Filter haben einen besseren Luftdurchsatz, das heisst nicht dass sie mehr "Dreck" durchlassen. Abgesehen davon müsste der "Dreck" so mikroskopisch klein sein, damit er durch den Filter passt, dass der Motor das locker "fressen" kann.

  • Zitat

    Original von Opelschrauber.CH
    Von wegen gröbere Filterung und mehr dreck, das stimmt mal überhaupt nicht. Die Filter haben einen besseren Luftdurchsatz, das heisst nicht dass sie mehr "Dreck" durchlassen. Abgesehen davon müsste der "Dreck" so mikroskopisch klein sein, damit er durch den Filter passt, dass der Motor das locker "fressen" kann.


    aber nur wenn dieser Filter nicht "überölt" wird. UNd da liegt das Problem. Aber dieses Thema hatten wir schon oft sehr hitzig besprochen.

  • Zitat

    Original von thomas56
    [aber nur wenn dieser Filter nicht "überölt" wird. UNd da liegt das Problem. Aber dieses Thema hatten wir schon oft sehr hitzig besprochen.


    Richtig. Und beim Neukauf sind die Filter ja sowieso nicht "überölt". Auch EDS spricht positiv über diese Filter.

  • Immer wieder die gleichen ollen Kamellen. Wenn einer zuviel Kohle hat und meint, dass ist es, so soll er sich doch so ein Ding einbauen.


    @Opelschrauber.CH
    Mehr Luftdurchsatz wird halt nunmal entweder durch eine grössere Filterfläche, oder durch ein gröberes Filterflies/Papier erreicht. Oder warum denkst Du, das "dein" K&N Tauschfiltereinsatz mehr Ansauggeräusche nach aussen lässt? Wohl eher nicht, weil der Filter besonders feinporig ist... ;)


    Fragt doch mal einen Ingenieur, welcher auch jahrzentelange Erfahrung mit dem Motorentuning hat, bzw. bei einem Fz.-Hersteller in der Motorenentwicklungsabteilung gearbeitet hat, was der zu solchen "Spielereien" meint... :]

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Sonar
    Fragt doch mal einen Ingenieur, welcher auch jahrzentelange Erfahrung mit dem Motorentuning hat, bzw. bei einem Fz.-Hersteller in der Motorenentwicklungsabteilung gearbeitet hat, was der zu solchen "Spielereien" meint... :]


    Der ash@eds hat sich hier im Forum mal zu den K&N Filtern geäussert. Und zwar in der Art dass er die Filter sebst auch fährt und keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Ausserdem werden solche Filter auch in Rennfahrzeugen eingesetzt deren Motoren noch viel mehr aushalten müssen.
    Von wegen schlechtere Filterwirkung und mehr dreck im Motor und dass dies angeblich dem Motor schaden soll: Das ist wieder mal so eine typische Panikmache wie oft hier im Forum wenn sich zum Beispiel die Leute beinahe in die Hose machen von wegen Werksgarantie wenn sie das Auto tieferlegen und dergleichen.

  • Na ja sehe das ein bisschen anders mittlerweile . Halte den K+N mal gegen das Licht .... Dann siehst du wie porös der Aussieht . Etwas mehr Luftdurchsatz wird bestimmt sein . Aber wenn man mal logisch nachdenkt wenn man mehr Luftdurchsatz haben will wie der Originale muss man entweder die Fläche des Filters vergrößern oder eben die Poren .Anders gehts es nicht . Der Original Filter ist mehrmals gefaltet also eine riesige Fläche . Mehr wie beim K+N . Also wie erreicht der mehr Durchlass ? Durch gröbere Poren . Im Rennsport ist eben der etwas bessere Luftdurchlaß wichtiger. Die Autos haben auch nicht die Belastung der Luft wie im Alltag wenn man zb ans Meer (Sand) Fährt usw. Warum bauen den Porsche,Ferrari,also da wo Geld keine Rolle spielt nicht serienmäßig Filter in der Art ein ? Aber muss jeder selber wissen .


    +etwas mehr Durchsatz +hält länger
    -läst mehr Dreck durch -Öl kann evt auf den LMM -


    Ich für mich wechsel lieber einmal mehr den Originalen .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Das mit dem Öl auf dem LMM wurde hier auch schon ettliche male durchgekaut. Die LMM in den Z20let sind gestorben wegen des Öls das aus der Motorentlüftung augesaugt wird. Das hat nichts mit der vernachlässigbaren Ölung des Luftfilters zu tun. Da der Z16ler aber eine andere bzw. bessere Motorentlüftung hat, wird der LMM auch nicht mehr mit Öl zugesifft. Aber das hat der ash@eds alles schon wunderbar ausführlich hier im Forum erklärt.

  • Zitat

    Original von EASTSIDE_OPC



    ist das sicher so??? wer kann das bestätigen???


    mein dbilas kit hat meine opelwerkstatt eingebaut und die haben den schniedel baumeln lassen, das ist nur ein ablauf