Hallo Leute,
vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Corsa das letzte mal gewaschen. Leider war ich mit dem Ergebniss nicht 100%ig zufrieden Er hat zwar ordentlich geglänzt, aber an manchen Stellen habe ich etwas "gepfuscht" Das wollte ich jedoch nicht auf mir sitzten lasse. Da ich letzte Woche frei hatte, habe ich mir den Mittwoch und Donnerstag für Autopflege frei gehalten.
Angefangen habe ich dann mit der Reinigung der Reifen und Felgen.
Das zu habe ich folgende Mittel benutzt:
- kleiner Hochdruckreiniger
- alter Schwamm
- alte Zahnbürste
- alte Bürste
- Meguiars Wheel Spoke Brush
- Meguiars All Wheel Cleaner Felgenreiniger
- Meguiars NXT Car Wash
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So haben meine Reifen und Felgen vor der Behandlung ausgesehen:
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Zunächste habe ich die Felgen und Reifen mit dem Hochdruckreiniger und klarem Wasser abgespritzt. Anschließend wurden die Reifen mit der Bürste und dem Shampoo ordentlich gesäubert. Um den lästigen Bremsstaub von den Felgen zu bekommen, habe ich die komplette Felge mit dem Felgenreiniger eingesprüht und ca. 20 Sekunden einwirken lassen. Mit der Spoke Brush habe ich dann die ganze Felge gereinigt. Die Bremsbacken habe ich mit der Zahnbürste behandelt. Nun war alles gut eingeweicht und bereit zum Abspülen. Dies habe ich dann wieder mit klarem Wasser und dem Hochdruckreiniger erledigt. Letzte Reste wurden mit dem Schwamm beseitigt. Jetzt sind die Felgen und Reifen blitz - blank geputzt und warten auf Ihre Versiegelung ... aber dazu später mehr. So sahen die Felgen jetzt aus:
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So, jetzt habe ich mich an die eigentliche Reinigung gemacht. Dazu habe ich folgende Mittel benutzt:
- 2 Eimer (10 Liter)
- ein Gardena Mehrzwecksprüher
- 2 Meguiars Ultimate Wash Mitt
- Meguiars NXT Car Wash
- Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer
- Meguiars Water Magnet Trockentuch
- Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L
- Meguiars Quik Clay Detailing System
- Meguiars NXT Glass Cleaner
- Cobra Waffle Weave Glastuch
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Damit wir auch einen ordentlichen Vergleich haben, habe ich auch mal ein paar Fotos von meinem kleinen OPC gemacht, als er noch von dem bösen Dreck bedeckt war ...
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Zunächst habe ich meinem OPC mit einem schwachen Strahl aus der Hochdruckreinigerdüse eine kleine Dusche mit klarem Wasser gegönnt. Anschließend habe ich die Stellen, welche mit Teer, Harz, Insekten, Kot etc. pp. bedeckt waren, mit Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer eingesprüht. Das Zeug ist echt klasse, da es sehr dickflüssig ist und somit die Dreckstellen auch ordentlich einweicht! Für die Vor-Vorreinigung perfekt. Jedoch mußte ich feststellen, dass das Zeug für extreme Teerflecken nicht geeignet ist - keine Chance (siehe Foto). Nach einer kurzen Einwirkzeit habe ich den Destroyer mit dem Hochdruckreiniger wieder abgespült. Das Ergebnis war schon mal nicht schlecht...
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So, jetzt geht es an die eigentliche Wäsche. Einen Eimer habe ich mit klarem Wasser gefüllt. In den 2. Eimer habe ich den Meguiars Ultimate Wash Mitt und ein kleine Menge Meguiars NXT Car Wash drüber geleert. Um so viel Schaum, wie nur möglich, zu bekommen, habe ich den Eimer dann mit einem straken Strahl aus dem Gartenschlauch mit warmen Wasser befüllt. Jetzt kann es losgehen! Logischerweise habe ich zunächste mit dem Dach und begonnen - schön mit dem Handschuh eingerieben und den Dreck entfernt. Nachdem ich mit dem Dach fertig war, habe ich den Handschuh im klaren Wasser ausgespült und wieder frisches Wasch-Wasser aufgenommen. So ging es mit der Haube, der Heckklappe und dem oberen Teil der Seite weiter.
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Dann habe ich meinen "alten" Waschhandschuh geschnappt und noch die übrigen Teile von meinem OPC, wie beschrieben, gereinigt. Zwischendurch immer mal wieder den Handschuch ausgespült. Zum Schluß habe ich noch mit dem alten Schwamm das Endrohr und die "Innenkanten" im Radhaus gereinigt. Danach sah der Wagen schon sehr sehr gut!
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Wie Ihr seht, habe ich zum Kneten den Platz wechseln müssen, da wir einen sehr sonnigen Tag hatten und ich ein Platz im Schatten gesucht habe. Wie schon erwähnt, war die nächste Stufe der Reinigung nun das Meguiars Quik Clay Detailing System. Ist eigentlich kinderleicht anzuwenden. Einfach ein Teil der zu reinigenden Fläsche mit dem Quik Detailer einsprühen und den Lack mit der Knete im Kreuzgang reinigen und anschließend mit einem Meguiars Supreme Shine Microfasertuch die übrig gebliebene Feuchtigkeit abtragen. Wenn die Knete zu sehr verschmutz ist, kann diese einfach neu geknetet werden und diese funktioniert wieder einwandfrei. Dann hat mir doch tatsächlich so ein dummer Vogel aufs Dack gekackt - der Sack
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Habe ich natürlich sofort entfernt und weiter gearbeitet (... hoffentlich wird der Vogel auch mal angekackt *lol*)
Nachdem ich das komplette Auto geknetet hatte, war ich wie immer total von den Socken! Der Lack sah wieder spitze und füllte sich sogar spitze an. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich nach dem Kneten über den Lack fahre - total weich und spiegelglatt. Hier das Ergebniss...
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