Hallo Freunde,
melde mich nach längerer Forums-Abstinenz wieder und möchte von den letzten 7 Monaten Corsa-D 1.3CDTI (automatik) berichten:
Bin mittlerweile 20.000 KM gefahren. Hauptsächlich Autobahn.
Zum überwiegenden Teil fahre ich angepasst; meist 90-100 KM/h mit aktivem Tempomat.
Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC die letzten 4.700 KM bei nur 4,3 Liter je 100 KM !!
Im Gesamtverbrauch (also die letzten 20TKM) liege ich bei derzeit 4,7 Liter, Tendenz fallend. Das liegt daran, dass ich am Anfang das eine oder andere mal schneller unterwegs war. Zudem scheint ist mein Corsa nach 20 TKM ja jetzt eingefahren und wir haben Sommer, was auch nochmal etwas Spritersparnis bringen dürfte.
Demnach verbraucht mein Corsa derzeit nur 0,7 Liter mehr im Vergleich zum davor gefahrenen Smart-CDI . Allerdings sind die Werkstattkosten beim Corsa um ein vielfaches geringer, als beim Smart (dessen Werkstattinterval 10TKM im Vergleich zu den 30TKM beim Corsa beträgt).
Bin also mehr als zufrieden mit dem Corsa 1.3CDTI Automatik,... hätte nicht gedacht, dass ein so luxuriöses Auto so extrem sparsam fahren kann .
PS: Die Werte sind echt. Bei Bedarf mache ich gerne Fotos vom BC-Display.