VDD Schraubendichtung A14XER

  • Grüßt euch zusammen,


    Hab die Tage aufgrund Öltropfen die Ventildeckeldichtung getauscht. Soweit hat alles geklappt und war auch im Leerlauf alles dicht. Beim Fahren allerdings drückt sich an einer Schraube ( vorne links ) etwas Öl raus ( Laufspur zu sehen ). Bei der Dichtung lagen noch kleine O-Ringe für die Schrauben dabei, allerdings hab ich nicht gefunden wo die hinkommen.

    Jemand nen Tipp wo die hinkommen?


    Gruß Marcel 🤙🏻


    Screenshot_20250425_192722_Gallery.jpgScreenshot_20250425_192739_Gallery.jpg

    1.4 16V Sport 101PS in Karbongrau Metallic , H&R Cupkit 35/35 , SR Opel Adam Roulett in 7x17 ET44 mit 215/45 , WR Opel Corsa D OPC Line in 7x17 ET44 mit 215/45, FOX Racinganlage ab Kat , OPC Line Dachspoiler mit CSR Abrisskante, OPC Line Antennenfuß mit BMW "Sport" Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter , FL Motorhaube mit Ablaufloch, Heiko Windabweiser

  • hallöchen dir,


    die richtige Dichtung ist das für den Motor....oder ist was bei den Schrauben anziehen schief gelaufen.

    Sonst wüsste ich nicht jetzt...


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin Wolfgang,


    Die Ventildeckeldichtung ist schon gewechselt, ist auch die Richtige. Schrauben sind auch richtig angezogen. Bei der Dichtung waren halt die O-Ringe dabei für die Schrauben. Man sieht halt an der besagten Schraube auch Laufspuren.


    Ich bestell einfach nen neuen Deckel und gut ist. Hab kein Bock da ewig zu suchen.


    Gruß

    1.4 16V Sport 101PS in Karbongrau Metallic , H&R Cupkit 35/35 , SR Opel Adam Roulett in 7x17 ET44 mit 215/45 , WR Opel Corsa D OPC Line in 7x17 ET44 mit 215/45, FOX Racinganlage ab Kat , OPC Line Dachspoiler mit CSR Abrisskante, OPC Line Antennenfuß mit BMW "Sport" Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter , FL Motorhaube mit Ablaufloch, Heiko Windabweiser

  • Beim Z12XEP kann man mit etwas Druck die Schrauben rausdrücken und die Dichtringe unter dem Schraubenkopf zum Deckel hin tauschen. Hatte ich bei mir auch schon gemacht da es nach Tausch der VDD und korrektem 8nm Abzugsmoment (und danach auch etwas mehr) auch raus tropfte.