Funkschlüssel anlernen

• Hallo,

ich habe bei beiden Schlüsseln die Batterien getauscht.

Seit dem geht beide Funkschlüssel nicht mehr.

Mit einem Prüfgerät hat ich beide Schlüssel überprüft auf 433 Mhz und beide senden.

Ich habe nun schon alle Verfahren zum Neusyncronisieren durch, ledier ohne Erfolg.

Im Steuergerät steht immer Fehler mit Sycnonisation.

Wie kann ich beide Schlüssel anlernen, so dass sie wieder gehen?

Lieben Dank euch.

• hallöchen dir,

die Funkschlüssel kannst du nur mit einem guten Tester anlernen oder zu Opel fahren.

Aber was mich verwunderlich macht das du nach dem Batteriewechsel den Schlüssel anlernen musst ist eigentlich nicht üblich.

Ich habe mir einen 3. Funkklappschlüssel zu gelegt und an das BCM programmiert.

Ich habe 2 Klappfunkschlüssel und einen starren Funkschlüssel, der starre Funkschlüssel liegt 7 Jahre unbenutzt im Schrank funktioniert tadellos.

Was ich machen würde die Batterie aus dem Schlüssel nehmen, mit einer anderen probieren (Varta CR2032).

Desweiteren was ist für ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt?

Die genaue Bezeichnung vom Fehlercode...

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Hallo,

kann man das nalernen mit opcom? Opcom habe ich auch launch tablet, nur will er da einen pin haben zum transponder anlernen.

Kann mir hiermit jemand weiterhelfen?

Zum Programmieren brauchst du den Carpass bzw. den Securty code von dem Opelfahrzeug.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Laufleistung 104000

• Hallo,

ein Update zum mOrgen.

Ich habe den Securitycode nun vom Fahrzeug war am KFZ-Brief befestigt.

Nun nehme ich mein Lauch-Laptop gehe auf Transponder anlernen. Er fragt mich nach dem Securitycode gebe den ein und irgendwann nach 5 Sekunden schreibt mein Tester. Erfolgreich programmiert.

Gehe aus dem fahrzeug mache die Türe zu und probiere das Ganze nochmals mit dem Funkschlüssel.

Leider wieder ohne Erfolg.

Schlüssel an einem Schlüsseltestgerät probiert ob der sendet. Und ja er sendet.

Keinerlei Fehler im Steuergerät.

Irgendwie muss man doch den Schlüssel oder Funkfernbedienung anlernen können nach einem Batteriewechsel eines Schlüssels...

Im Cokpit taucht auch das gelbe Auto mit dem Schraubenschlüssel auf.

• hallöchen dir,

das sieht ganz danach aus das das Cim Modul den Schlüsseltransponder nicht erkennt wenns bei beide Schlüssel ist.

In dem Fall würde ich erst mal schauen über opcom ob die Schlüssel im BCM ein getragen sind.

In dem Fall müsste man das Cim flashen.

Aber das ist hier ein Kommunikationsfehler der Transponder wird nicht erkannt.

Opel Corsa D 1.4

Laufleistung 104000