• Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Opel Corsa D Baujahr 02/2010. 1,4 87 PS Benziner. Ich habe seit gestern ein Problem mit der Kühlung. Wenn ich die Klimaanlage einschalte läuft der Lüfter an und geht auch normal wieder aus. Schalte ich die Klimaanlage aus und lasse das Auto im Standgas weiterlaufen nur über die Lüftung, kocht die Kühlflüssigkeit über bei ca. 105 Grad. Ich muss dann den Temperaturregler auf volle Hitze stellen damit her ein bisschen runtergeht. Der Lüfter selbst schaltet sich aber nicht ein um herunter zu kühlen. Das Thermostat ist in Ordnung. Das Gummirohr das vom Thermostat kommt ist warm. Was ich nicht verstehe , ist warum läuft der Lüfter wenn ich die Klimaanlage einschalte und warum läuft der Lüfter nicht wenn ich nur die normale Lüftung anhabe und er dann überkocht. Über OBD habe ich schon ausgelesen, es war kein Fehler hinterlegt. Was kann da defekt sein? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße Torsten

• Temperatursensor vom Kühlwasser vermutlich defekt.

Klima hat nur n Druckschalter. Und das Stg wird das nicht mitbekommen, da das Signal für die Ansteuerung vom Lüfter in diesem Fall ja nicht kommt.

Die Klima regelt da ja selber rein. Also ist der Lüfter in Ordnung.

Beim A-Motor weiß ich allerdings nicht, wo der sitzt.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war nochmal am Auto und habe nachgeschaut. Wenn ich vor dem Auto stehe befindet sich links unten am Kühler ein Sensor. Der ist gesichert mit einer Art Draht-Klemme. Wenn ich die Klemme entferne kann ich das ganze Teil rausziehen. Allerdings laüft dann eine Menge Kühlflussigkeit raus. Könnte das der Temperatur Sensor sein?

• Der müsste das sein. Ich würde den wenn möglich vorher mal auslesen lassen. Andernfalls kann man den für unter 10€ auch mal tauschen. Da aber die Dichtung vorher schön mit Silikonspray versehen, dann rutscht der auch gut rein. Die Kühlflüssigkeit in einem sauberen Gefäß auffangen; kann ja dann wieder zurück oder mit frischer auffüllen.

Was ohne Lesegerät auch noch ginge wäre wenn ein Messgerät zur Hand wäre, den Sensor vorher mal ausmessen. Die müssen ja auch bestimmt Werte liefern. Wenn sich die beiden Werte der Sensoren unterscheiden, deutet das ggf schon auf einen Defekt hin. Bei der Widerstandsmessung sollten die ja selbe Werte haben bei gleicher Temperatur.

inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Danke alles klar. Ich bestell den mal und dann sehe ich weiter. Hat der Corsa D noch einen Thermoschalter? Ich frage weil ich bei der Ersatzteilsuche im Internet noch auf einen Thermoschalter für den Lüfter gestoßen bin beim Corsa D.

• Gute Frage. Da muss ich passen. Habe ich auch schon gesehen konnte aber nichts dazu finden wo der ggf dann verbaut ist.