Zu magerer Motorlauf Corsa D 1,4l LPG

• Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem einen Corsa D 1,4l LPG Baujahr 2009 für sehr wenig Geld erstanden.

Nun gibt es 2-3 kleinere Problemchen, bei denen mir sicherlich jemand helfen kann.

Der Motor läuft aktuell deutlich zu mager. Die Abgase riechen sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb sehr "stechend".

Daher habe ich heute mal den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu sehen ober er irgendwo reagiert.

Ich habe auch tatsächlich eine Stelle gefunden. Es ist nicht so, daß die Drehzahl dann nach oben geht, aber der Motor vibriert deutlich rauher in diesem Moment. Wenn ich vor dem Motor stehe, ist es als Fahrerseitig.

Ich weiss nicht ob es gut zu sehen ist, aber ich habe es hier auf dem Bild mal gelb markiert. Leider fehlen mir hier auf dem PC bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.

Was ist da an dieser Stelle in der Regel undicht? Dann würde ich das schonmal besorgen und kurzfristig tauschen.

Das 2. Problem ist, daß die Beifahrertür sich nicht von innen öffnen lässt. Soweit ich gesehen habe, gibt es da wohl eine Art "Kindersicherung" durch ein Loch in der Tür. Das kann man nach oben oder nach unten schieben. Ich habe es nach unten geschoben, aber die Tür öffnet von innen einfach nicht. Der Seilzug kann aber nicht gerissen sein, denn der innere Türgriff funktioniert völlig normal und springt wieder in die Ausgangslage zurück. Soweit ich das gesehen habe, würde der wohl herausragen wenn der Seilzug nicht in Ordnung wäre.

Dieses kleine Loch für die Kindersicherung kann man wohl auch mit dem Schlüssel umdrehen, aber das hat nichts gebracht.

Viele Grüße,

Markus

• hallöchen dir,

wie sieht denn das Kerzenbild aus....wenn er mager läuft. Mache mal eine Abgasuntersuchung was die Messung ergibt.

Bei der Beifahrertür ist schwer zu sagen entweder mal mal die Verkleidung abbauen und dann prüfen.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Hallo Woflgang,

so weit bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe den erst seit Dienstag vergangener Woche. Der zu magere Motorlauf ist mir nur mit der Nase aufgefallen. Die Abgase riechen sehr stechend. ich hatte nur auf die Schnelle als allererstes mal einen Ölwechsel bei McOil mit dem vorgegebenen 5W30 Öl machen lassen.

Das alte Öl war schwarz und sicherlich schon lange nicht mehr gewechselt worden.

Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen sind auch noch dran und werden auch bald gewechselt. Es gibt da diverse Service Pakete für kleines Geld bei Ebay und auch auf Kleinanzeigen bei denen die Filter dabei sind zusammen mit Zündkerzen.

Die sind allesamt unter bzw. knapp über 30€. Ich möchte aber ungerne direkt neue Kerzen "versauen" wegen dem zu mageren Motorlauf.

Das sind jedenfalls mal deutlich freundlichere Preise als ich von meinem 7er BMW kenne.

ChatGPT ist jedenfalls der Meinung, daß der magere Motorlauf von Verstopften Kat's, Falschluft (wofür die Reaktion des Motor's mit Bremsenreiniger sprechen würde) oder auch mit defekten Lambdasonden zu tun haben kann.

Ich konnte bisher nur die Reaktion auf den Bremsenreiniger feststellen.

Ich hänge hier das Foto nochmal an in welchem Bereich der Motor auf den Bremsenreiniger reagiert hat. Ich habe diesmal mit Paint auf die Schnelle (besser erkennbar in Rot) mal bearbeitet und angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen, was da für Teile sind. Die kann man ja prophylaktisch einfach auch mal tauschen, zumal die Preise für die Ersatzteile ja echt verträglich sind. Bei BMW kenne ich da ganz andere Preise.

• hallöchen dir,

das ist das AGR Ventil was rot eingekreist ist, kannst aus bauen bzw. reinigen ob es richtig arbeitet.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer