Motor ging aus, klackert nun extrem kann die Drehzahl im Stand nicht halten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Corsa D. Er ging am Freitag an der Ampel einfach aus und nach dem Starten nach einigen Metern weiter hat er angefangen zu Klackern und konnte die Drehzahl nicht mehr im Stand halten und ging auch aus.

    Das Klackern ist Drehzahlabhängig und verändert sich mit der Drehzahl.

    ADAC war da und meinte es sein ein nockenwellenlager oder Kurbelwellenlager.

    Was sagt ihr könnte es sein ?


    Motor: 1,2L Z12XEP sollte es sein

    HSN/TSN (KBA Nummer): muss ich raussuchen

    Baujahr: 2005

    Laufleistung: 101.000 KM

    Beanstandung:

    Geht aus und klackert extrem

    Fehler-Codes:

    noch nicht ausgelesen

    Was ich bis her unternommen habe:

    ADAC gerufen, meinte Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager


    Klackern im Stand:


    https://youtube.com/shorts/trvbH3Hg50k?feature=share


    Klackern während der Fahrt:


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  • Auf den ersten Blick klingt das ganz ordentlich nach Motorschaden.

    Der Schlauch wo abgerissen ist kommt von der Wasserpumpe, der Kunststoffanschluss bricht sehr gerne mal ab.

    Somit hast du keine Kühlung mehr, weil das Kühlwasser abhaut.

    Wie voll ist dein Ausgleichsbehälter? Was sagt der Ölstand?

    Ohne Demontage der Ölwanne wirst du vermutlich nicht weiter kommen.

  • Hallo danke


    Wasser war zwischendurch mal unter der Grenze ist mir aber erst spät aufgefallen weil das Auto keine Meldung gebracht hat, Öl war okay.


    Das habe ich vermutet, wie bekomme ich die ölwanne runter ? Muss man hier etwas besonderes beachten ?

    Dann würde ich dies nächste Woche machen

  • Auspuff vorne am Kat lösen, evtl bis zum Mittelschalldämpfer oder auf die Seite binden.

    Ansonsten sind es ja nur ca.15-20 Schrauben. Ölwanne ist geklebt, es gibt keine Formdichtung dafür.

  • Hallo,


    ölwanne war runter. Ich verstehe es nicht, die Pleuel sind mal ziemlich fest, habe es nur mit den fingern ausprobiert, kann ich das noch irgendwie anders ausprobiere, vielleicht konnte ich nicht genug kraft aufwenden ?


    Was kann man nun noch testen, die kompression ? Ich bin ratlos



    Hier drehe ich den Motor mit der ratsche, ist es normal dass es hier zischt oder habe ich hier einen Kompressionsverlust'?


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    Pleuellager test finger:

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  • Hallo!

    Das geklackere kommt von den Hydrostößel und Schlepphebel. Schau dir die Schlepphebel an. Stück für Stück, drehe den Motor durch und fasse jeden Schlepphebel einzeln an. Die müssen fast fest sein. Ursache sind defekte Hydrostößel. Die Hauptursache kann sein, daß die Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellen sich die Schrauben gelöst haben. Oben an der Gleitschiene ist eine Düse, wo Öl rausspritzt, um die Kette zu schmieren. Wenn die Schrauben lose sind, werden die Hydrostößel und Nockenwellenlager nicht ausreichend mit Öldruck versorgt. Die Hydrostößel gehen dabei kaputt.

    Wenn das so ist, alle16 Hydrostößel, alle16 Schlepphebel erneuern. Die Nockenwellen müssen kontrolliert werden, weil die Schlepphebel, wenn die klappern, auch die Nockenwellen zerstören können. Gegebenenfalls müssen die Nockenwellen auch neu werden.

    Es ist aber auch klar, das das für Laien keine Reparatur ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.


    corsa-blue

  • Zylinderkopfhaube abbauen und wie ich geschrieben habe. Bei geschlossenem Ventil muß der entsprechende Schlepphebel fest sein. Er darf nicht hin und her klappern. Wenn der Hydrostößel defekt ist, ist der Schlepphebel bei geschlossenem Ventil lose. Den kann man dann mit den Fingern hin und her bewegen.


    corsa-blue