Motor ging aus, klackert nun extrem kann die Drehzahl im Stand nicht halten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Corsa D. Er ging am Freitag an der Ampel einfach aus und nach dem Starten nach einigen Metern weiter hat er angefangen zu Klackern und konnte die Drehzahl nicht mehr im Stand halten und ging auch aus.

    Das Klackern ist Drehzahlabhängig und verändert sich mit der Drehzahl.

    ADAC war da und meinte es sein ein nockenwellenlager oder Kurbelwellenlager.

    Was sagt ihr könnte es sein ?


    Motor: 1,2L Z12XEP sollte es sein

    HSN/TSN (KBA Nummer): muss ich raussuchen

    Baujahr: 2005

    Laufleistung: 101.000 KM

    Beanstandung:

    Geht aus und klackert extrem

    Fehler-Codes:

    noch nicht ausgelesen

    Was ich bis her unternommen habe:

    ADAC gerufen, meinte Kurbelwellenlager oder Nockenwellenlager


    Klackern im Stand:


    https://youtube.com/shorts/trvbH3Hg50k?feature=share


    Klackern während der Fahrt:


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  • Auf den ersten Blick klingt das ganz ordentlich nach Motorschaden.

    Der Schlauch wo abgerissen ist kommt von der Wasserpumpe, der Kunststoffanschluss bricht sehr gerne mal ab.

    Somit hast du keine Kühlung mehr, weil das Kühlwasser abhaut.

    Wie voll ist dein Ausgleichsbehälter? Was sagt der Ölstand?

    Ohne Demontage der Ölwanne wirst du vermutlich nicht weiter kommen.

  • Hallo danke


    Wasser war zwischendurch mal unter der Grenze ist mir aber erst spät aufgefallen weil das Auto keine Meldung gebracht hat, Öl war okay.


    Das habe ich vermutet, wie bekomme ich die ölwanne runter ? Muss man hier etwas besonderes beachten ?

    Dann würde ich dies nächste Woche machen

  • Auspuff vorne am Kat lösen, evtl bis zum Mittelschalldämpfer oder auf die Seite binden.

    Ansonsten sind es ja nur ca.15-20 Schrauben. Ölwanne ist geklebt, es gibt keine Formdichtung dafür.