Was ist das in meinem Corsa? + Beleuchtung im Handschuhfach nachrüsten

• Hey,

ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2008.

Mich hat es ziemlich gestört dass das Handschuhfach nicht beleuchtet ist, deshalb hab ich mir dieses Licht auf ebay für glatte 17,99€ nachgekauft...

Jedenfalls möchte ich das jetzt verbauen. Ich habe schon im Forum nachgeschaut und es gibt zu diesem Thema ja auch Beiträge. Ich habe bei mir das angeblich vorhandene Kabel was für das besagte Licht schon irgendwo verlegt sein soll nicht gefunden.
    Das bedeutet ich muss mein eigenes Kabel verbauen.

Und da kommt meine Frage: Ich möchte dass das Licht genau so funktioniert wie die Beleuchtung an der Decke. D.h. wenn der Schlüssel steckt, sollte Strom darauf sein. Und wenn ich den Schlüssel ziehe, sollte das Licht weiterhin 5 Minuten leuchte bzw. mit Strom versorgt sein.
    Eben genau so wie das Licht an der Decke.

Dafür sollte ich am besten am Sicherungskasten schauen, richtig? Mir wurde auch gesagt, ich solle es doch einfach am Zigarettenanzünder machen. Da hab ich aber auszusetzen, dass da ja dann nur Strom drauf ist, wenn der Schlüssel in der 2. Position ist.

Wie dem auch sei, ich habe mir heute vorgenommen schon mal die ganze Plastikabdeckung beim Handschuhfach und den Tunnel wegzumachen, da ich das Kabel ja sowieso da verlegen muss - egal ob ich mich für den Zigarettenanzünder oder den Sicherungskasten entscheide.

Und da ist mir eine komische Sache aufgefallen. Und zwar ist an der Beifahrerseite in der Verkleidung ein Loch, wo irgend so ein Schloss ist. Meine Frage: Was ist das? Nachdem ich den Tunnel ausgebaut habe, - was auch schwierig war da ich an diesem komischen Schloss vorbei musste - hab ich mir dieses Loch genauer angeschaut, und es sieht so aus als wäre dieses Loch selbst gebohrt, nachträglich von einer Privatperson. Es ist aber sehr massiv, und auch an "den Rahmen" verschraubt...

Den Schlüssel für dieses Schloss habe ich nicht. Was macht dieses Schloss? Wofür ist es da? Ist es schon von Werk da eingebaut, soll es da sein?
    Anbei natürlich auch Fotos, zur besseren Verständlichkeit.

Und natürlich noch die andere Frage, wie ich das Kabel verlegen soll, bzw. ob das, was ich mir wünsche (mit den 5 Minuten mit Strom versorgt sein) möglich ist und an welche Sicherung ich da am besten ran sollte.

Vielen Dank im Voraus!
    Sam

• Zum Licht kann ich nichts sagen, aber das Schloss ist vermutlich ein 2. Zündschloss.

Kenne ich als Schloss oder auch programmierbar, zum Anlassen muss noch Blinker oder irgendein Schalter betätigt werden. Extra Diebstahlschutz.

Ansonsten frag doch den Vorbesitzer :)