Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft - Fehler mit Ölqualitätssensor

• Hallo zusammen,

erstmal zu meinem Corsa D:

Motor: 1.3 CDTI

Baujahr: 2009

Laufleistung: 140t km

Problem: Mkl leuchtet dauerhaft - Fehler mit Ölqualitätssensor

Ich habe meinen Corsa im Februar 2023 gekauft und seitdem hat mich dieser zuverlässig etwa 18.000km begleitet. Allerdings leuchtet seit ca. März 2023 die gelbe Motorkontrollleuchte. Das Auslesen des Fehlers ergab, dass der Ölqualitätssensor wohl defekt ist, es wurde aber erst ein frischer Ölwechsel gemacht. Trotzdem neuer Ölwechsel und Fehler gelöscht (sowie die Inspektion zurückgesetzt). Bei der zweiten Fahrt danach ist die Mkl wieder angegangen. Naja, ein Jahr weiter gefahren und im April 2024 den nächsten Ölwechsel gemacht und einen defekten Schlauch getauscht, aus dem ein paar Tröpfchen Öl (wirklich sehr wenig) kamen (wurde mir so erklärt: der Schlauch transportiert den Überdruck im Motor weg) und nochmal den Fehler gelöscht und die Inspektion zurückgesetzt, die Mkl ging wieder bei der zweiten Fahrt danach an (Auto verliert aber kein Öl mehr, selber Fehler mit dem Sensor). Jetzt im Dezember stand die HU an, also musste das Problem gelöst werden. Der Ölqualitätssensor wurde ausgetauscht und dementsprechend die Ölwanne neu abgedichtet (diese wurde wohl schon einmal von einem Vorbesitzer geöffnet, weil sie offensichtlich schonmal "nachgedichtet" wurde), neues Öl und den Fehler gelöscht (das war zwischen den Jahren). Nun, nach der vierten Fahrt, als ich dachte, dass das Problem nun endlich gelöst ist, ging die Motorkontrollleuchte wieder an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was noch versucht werden kann, dass die Lampe endlich ausbleibt bzw was das Problem sein könnte?

Der Corsa ist soweit im Originalzustand, ich habe lediglich ein neues Radio (mit Android Auto) eingebaut, die Lautsprecher erneuert und die Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt, das dürfte ja keine Probleme in der Elektronik verursachen. Ich bin für jede Hilfe dankbar 🙏

Ergänzung: Das Auto läuft einwandfrei und wird auch zwei Mal die Woche auf je ca. 200km Autobahn gefahren, sonst eher Strecken von 7-40km.

Opel Corsa D 1.3 CDTI

4/5 Türer, BJ 2009

Einmal editiert, zuletzt von FelixCorsaD ()