Corsa D 1.2 80PS Unterbodenverkleidung für besseren Verbrauch?

• Liebes Corsa-D-Forum,
    meine Freundin hat die Arbeitsstelle gewechselt und pendelt jetzt im Jahr über 15.000km mit ihrem kleinen Benziner.
    Was den Verbrauch angeht, schlägt sie sich ganz gut, achtet auf ihre Fahrweise, etc.

Dennoch würden wir den Verbrauch gerne weiter senken und damit auch etwas für die Umwelt tun.
    Nein - auf dem Land fährt keine Bahn, Auto muss also sein.
    Gleichzeitig würden wir den Corsa gerne behalten, hier ist bereits eine Menge Zeit in Wissenssammlung und Wartung geflossen.

Was haltet ihr von einer Unterbodenverkleidung (gerne auch aus Plastik) die von der vorderen Lippe (dort ist ja bereits etwas verkleidet) bis zum Hosenrohr "hinter" dem Motor reicht und seitlich bis zu den Luftleitblechen ragt?

Habt ihr eventuell einen Tipp? Man findet ja direkt die aus 2mm Stahl, die ist mit 110€ nur ganz schön teuer.
    Andere Autos haben so einen Schutz ja auch, für einen geringeren Verbrauch. Gleichzeitig sollte der Motor damit im Winter etwas schneller warm werden.

Liebe Grüße :)

• Was wiegt mehr Plastik oder Stahl , Weiss zwar net wo du liegt mit deine Durchschnitt und wo du hin willst . Und mit 80 Ps dann schau mal was was dein Auto wiegt muss ja irgendwie voran gehn . lg

Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :

Doofe- Tote- Besserwisser

• Mit der Aussage weis ich leider nur wenig anzufangen.
    Hat jemand bereits eine Unterbodenverkleidung installiert und kann sagen, ob sich dadurch der Verbrauch senkt? Also Motor schneller warm und aerodynamisch besser?
    Kann jemand eine Unterbodenverkleidung empfehlen, die nicht >110€ kostet und aus Stahl ist?
    Der Corsa ist ja schließlich kein Geländefahrzeug.. ^^

• Also ich habe den originalen Unzerfahrschutz (quadratisch, aus Stahl) nachgerüstet, allerdings aus anderen Gründen. Vom Kraftstoffverbrauch kann ich nicht sagen, ob der gesunken ist, wirklich schneller warm wird der Motor auch nicht.

Von welchem Durchschnittsverbrauch sprechen wir denn? Was sagt der BC und was wurde nachgerechnet?

• Der quadratische bringt leider nichts für den Verbrauch, weil Luft trotzdem noch überall umherwirbeln kann.

Hat irgendjemand, der viel (und günstig) mit einem Corsa pendeln muss, bereits aerodynamisch in die Richtung optimiert? :)

• Hallo,

es wird hier sehr wahrscheinlich keiner damit beschäftigt haben. In der Regel weiß man was man mit den Corsa d für ein Auto hat.

Das Leistungsgewicht ist grade mit den kleinen Motoren nicht sonderlich prickelnd und das Getriebe macht es auch nicht grade besser. Ich sehe das immer bei unserem, außerorts bei 80-100 ist unter 3000 Umdrehungen nichts zu machen.

Wenn ich mit dem Verbrauch unzufrieden bin würde ich eher probieren das Gewicht zu reduzieren als noch extra eine Stahlplatte darunter zu schrauben.

Alles unnötige aus dem Auto raus (Ersatzrad Werkzeug etc. das kommt bei mir nur ins Auto bei wirklich langen Strecken also alles über 200km) und Reifendruck optimieren, damit wird das Auto jetzt auch nicht zum Spritsparzwerg, aber ich vermute unterm Strich spart das mehr als den Stahlunterboden dran zu schrauben.

Corsa D 3 Türer

1,2er Motörchen AFQ 0035

Ausstattung so gut wie nichts.

• Danke für die Info!

Luftdruck ist bereits optimiert, drüber wird es mit der Nasshaftung schwierig.

Ersatzrad lohnt sich für den Arbeitsweg, weil oft Dreck auf der Straße liegt, der bisher in den 2 Jahren schon für zwei platte Reifen gesorgt hat.

Mehr, als die Rückbank rauszunehmen, kriegen wir nicht hin.

Um die Leistung selbst geht es uns nicht.

• Salü Eribaeri,

Mit einer Unterbodenverkleidung wirst Du "A" keinen Sprit sparen und "B" einen Motorschaden (Überhitzung) riskieren.

A: Aerodynamik ist erst ab Geschwindigkeiten über 100Km/h von Bedeutung. Das fährt man in einem niedrig motorisierten Corsa eher selten.

B:.Der offene Bereich unterm Motor dient hier auch der Ausströmen der heißen Kühlluft vom Kühler.

Machst Du den mit Selbstgebastelten zu, wird dem Motor evtl. Zu heiß und es wird teuer.

Verkauf den Corsa und lege Dir einen mit 1, 3l Diesel zu. Der soll recht sparsam sein.

Grüße aus dem Süden.

Geniesse das Leben, Du hast nur das eine. 😎