ESP und Motorleuchte an

• Hallo Liebe Community,

Ich brauche Euer Schwarmwissen , denn mein geliebter Corsa hat komisches Verhalten. Vor einem Jahr begann alles mit der gelben Motorleuchte; Fehlermeldung Pedalsensor. Nach dem löschen ist es nicht mehr aufgetaucht. Im Juni kam dann ESP im Leerlauf. Nach Neustart war es dann wieder weg. Im Juli dann wieder die Motorleuchte mit der Fehlermeldung Gemisch zu dünn. Die Lampe kam und ging. Dazwischen auch mal ESP. ESP geht bis jetzt immer bei Neustart aus und es steht auch nix im Fehlerspeicher. Dann vor 2Wochen kam dann reduzierte Motorleistung. Was aber auch immer wieder ausgeht mit einem Neustart. Ich hatte immer wieder den ADAC da. Jetzt habe ich gleich 3 Fehlermeldungen: P0171, die kannte ich schon und nun noch Pedalsensor P2122 und 2138. Als der ADAC dann die Drosselklappe gereinigt hatte war es noch schlimmer. Er ging dann im Leerlauf auf 500 Umdrehungen und dann aus. Er stottert jetzt im Leerlauf und wird dann bei 1000 Umdrehungen hoch, aber zumindest bei der roten Ampel nicht mehr aus. Eigentlich will ich mich von ihm nicht trennen, aber ich befürchte sehr hohe Reparaturkosten.

In München habe ich mit Opelhändler schlechte Erfahrungen gemacht. Vieles angeblich immer ausgetauscht und doch nicht ganz den Fehler behoben oder das eingebaute Teil war dann wieder defekt. Ich weiß gerade nicht weiter…

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Könnt ihr mir einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Vielen lieben Dank

Kerstin

• hallöchen dir,

wie du schon geschriebn hast handelt es sich um mehrere Fehler.....Fehlercode P2138 steht für den Pedalsensor hatte ich auch schon gehabt.

Der P0171-Code zeigt an, dass der Sauerstoffsensor ein zu mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch in Bank 1 festgestellt hat.

Normalerweise ist der Sensor dazu in der Lage, dieses auszugleichen, wenn das On-Board-Diagnosesystem allerdings den Fehlercode P0171 anzeigt, ist dies so sehr aus dem Gleichgewicht, dass der Ausgleich nicht mehr möglich ist.

Es gibt viele Ursachen wodurch der Fehlercode aus gelöst wird. Von der Kraftstoffpumpe bis zur einspritzung.

oder Katsonde.

Gibt es zu ESP EPS auch einen Fehlercode...

Und es wäre gut ein paar Fehrzeugdaten an zu geben.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• Hallo Wolfgang:

Zu ESP gibt es leider keinen Fehlercode? Welche Daten bräuchtest Du denn? Das Problem ist da und geht immer wieder. Ich verstehe das nicht. Er hat mal Leistungseinschränkungen und dann schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Abgestorben im Leerlauf ist er nur kurz nach der Drosselklappenreinigung.

Als es das letzte Mal der Pedalsensor war, da ging die Lampe nicht mehr aus.

Meinst Du nicht, dass es eine Ursache alles hat? Mir machen die vielen möglichen Ursachen echt Angst.

• hallo Kerstin,

mit Fahrzeugdaten meinte ich Km Laufleistung....Baujahr....Motortyp...Motorleistung...

Das ist richtig das hat eine Ursache die gefunden werden muß. Der Fehler tritt Sporadisch auf und geht wieder in dem Moment wenn du die Zündung aus und wieder an machst das Steuergerät wird resetet.

Aber sei Gewiß der oder die Fehler werden Dich mehr beschäftigen. Hier in dem Fall haben wir es mit mehreren Fehlern zu tun.

Es sind mehrere Ursachen die man auf den Grund gehen muss.

Gruß Wolfgang

Opel Corsa D 1.4

Motor: A 14 XEL

Hubraum: 1398 ccm

Motorleistung: 64 KW 87 PS

HSN: 0035 TSN: ALK

Kraftstoff: Benzin

Laufleistung 104000

3/5 Türer: 5 Türer

• So BJ 2014. war Einer der letzten vorm Modellwechsel. Corsa 1.2 70PS. Mehr weiß ich ohne Fahrzeugpapiere nicht. Die hab ich zusammen mit dem Auto bei meinen Eltern gelassen. Musste arbeitstechnisch wieder nach München. Wahrscheinlich reicht Dir das aber nicht.