knacksen/knacken Fahrgestell?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Opel corsa d 2006, 1.2L, 80ps und höre immer ein dumpfes knacksen wenn ich in die Kurven fahre, manchmal auch beim losfahren.


    Ich habe selbst rausgefunden, dass wenn man das auto auch schon leicht paar mal hin und her lenkt und das dumpfe knacksen auftritt und es sich sogar am Schaltknüppel spürbar, der Schaltknüppel bewegt sich sogar etwas würde ich behaupten.

    Wisst ihr vielleicht woher das Problem kommen kann?


    Besten dank schon mal im Voraus

  • Hi zappalot,

    da ich Ähnliches an unserem Corsa D 1.4 bemerkte und neulich beim TÜV ein "leichtes Spiel" bei den vorderen Stabilisatoren diagnostiziert bekam, gebe ich das hier einfach mal weiter.

    Viel Glück

    Opel Corsa 1.4 – 2007 – 5-türer – Schwarze Sonderlackierung mit Lilastich bei Sonnenschein – 70.000 km – Garagenwagen – Ledersitze "Tostado" aus Spanien – 2/2025 neu Tüv. Juhu – ich mag den Kleinen. LG aus Nürnberg ... :wink:

  • Hi zappot,

    ich bin's nochmal: habe mir das selbst zugetraut und durfte dank den lieben Profis unter ihren Argusaugen in ihrer Werkstatt selbst austauschen und sie haben es begleitet und überprüft. Ich war zwar aufgeregt, aber es war gar nicht so schwer. Vllcht magst du es ja auch so versuchen und für Weiteres Sparen.

    Hier ein Link zu einem yt-vid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Corsa 1.4 – 2007 – 5-türer – Schwarze Sonderlackierung mit Lilastich bei Sonnenschein – 70.000 km – Garagenwagen – Ledersitze "Tostado" aus Spanien – 2/2025 neu Tüv. Juhu – ich mag den Kleinen. LG aus Nürnberg ... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Isabel ()

  • Na dann mal Gratulation zum Erfolg... viel Geld gespart.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Zum Video. Bitte keine Kupferpaste mehr kaufen. Jeder Hersteller rät heute davon ab und damals auch schon beim D. Die Reste verwenden kann ich natürlich verstehen.


    Pfusch gehört hier nicht hin.

    Was auf keinen Fall hier nachgemacht werden darf, ist Kupferspray auf die komplette Felgenaufnahme und das Gewinde zu sprühen.

    Die Schmierung der Gewinde kann zur Verformung der Alufelge bei gleichbleibende Drehmoment führen, aufgrund erhöhter Presskraft.

    Auch die Aufnahmefläche Felge/ Radnarbe führt zur Verschlechterung der Haftreibung zwischen Radnarbe und Felge und belastet dadurch die Radbolzen unzulässig. Die Schrauben sind nur dazu da, um den Anpressdruck herzustellen.


    Richtig ist hier:

    Die gesamte Fläche, Verbindung Radnarbenfläche und Felge sowie Radschrauben zu entrosten.


    Wenn man fetten möchte nur um den Zentrierring der Radaufnahme. Da rostet es auch in der Regel fest.

    Je nachdem muss der Kegel der Radbolzen geschmiert werden.

  • Na dann mal Gratulation zum Erfolg... viel Geld gespart.


    Gruß Wolfgang

    Hi Wolfgang,
    ja, viel gespart und dabei einfach gespannte Vor-Freude gehabt. In der Werkstatt zu sein fühlt sich einfach gut an, nach Stunden am Mac (was ich jedoch auch mag). Ein schöner Ausgleich.
    Schönes WE
    Isabel

    Opel Corsa 1.4 – 2007 – 5-türer – Schwarze Sonderlackierung mit Lilastich bei Sonnenschein – 70.000 km – Garagenwagen – Ledersitze "Tostado" aus Spanien – 2/2025 neu Tüv. Juhu – ich mag den Kleinen. LG aus Nürnberg ... :wink: