Ventildeckel Dichtung tauschen

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Corsa D (1,4l 100 PS Motorcode A14XER) einen Service durchgeführt. Da ich bei der Durchsicht festgestellt habe, dass an der Ventildeckeldichtung Öl raus sifft wollte ich diese wechseln. Als ich heute das Zündmodul ausgebaut und anschließend alle Schrauben vom Ventildeckel gelöst hatte, musste ich feststellen, dass das Teil bomben fest sitzt. Dachte hier ist nur eine Gummidichtung verbaut. Oder kommt hier noch eine Dichtmasse zum Einsatz? Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich den Deckel ohne was kaputt zu machen herunter bekomme? Habe es mit leichten hebeln mit dem Schraubenzieher versucht. Allerdings ohne Erfolg. Habe das Gefühl, dass ich den Deckel kaputt mache wenn ich noch stärker dran hebel.

    Vielen Dank für alle Infos.

    Gruß Flo

    Opel Corsa D 1,4l 100 PS

    Motorcode A14XER

  • Hallo und guten Morgen flofin!


    richtig, der Deckel ist mit einer Dichtmasse verklebt und du tust gut daran sehr vorsichtig diesen zu Händeln.


    Schau mal auf YT, da gibt es ein Video wo sich die Jungs ein eigenes Tool gebaut haben für das Anheben des Deckels.

    Ich hab es kürzlich bei meinem 1,2 gemacht und hab als Werkzeug einen Kunststoffspatel genommen mit einer etwa 5 cm breiten Klinge.

    Dauert halt ein wenig weil man immer schön rund geht mit dem Teil und nur sanft hebelt aber es geht und ist relativ safe.

    Schrauebzieher ist deswegen schwierig, weil er seine Kraft auf eine relativ kleine Stelle focusiert und dadurch die Gefahr eines Ausbruchs am Deckel sehr hoch ist. Die Profis hier könne es sicher damit weil sie halt Übung haben und mehr Gefühl in den Fingern haben als wir Hobbygrobmotoriger.

    Lass dir Zeit und forsiere es nicht, dann klappt es sicher. Neue Dichtmasse nicht vergessen und diese auch maßvoll benutzen so das keine Masse in den Innenraum des Mototrs gedrückt wird und dort eventuell zu Verstopfungen führen kann, ergo Motor tot.

    Beste Grüße

  • Guten Morgen Grey Darkness,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir vorher auf YT zwei Videos angeschaut. Mach ich eigentlich immer so um zu wissen was ich an Material und Werkzeug benötige. Da war bei beiden nur die Gummidichtung verbaut. Gibt es da verschiedene Varianten? Oder machen das die Werkstätten nur rein weil es mit der Gummidichtung nicht richtig dicht wird? Werde mir wahrscheinlich einen neuen Deckel besorgen, da an dem jetzigen zwei Schraubenköpfe fast komplett weggerostet sind. Hat jemand Erfahrung mit den nachbauten? Die Ventildeckel gibt es ja von 30 bis 300 Euro.

    Gruß flofin

    Opel Corsa D 1,4l 100 PS

    Motorcode A14XER

  • Der Ventildeckel ist nicht mit Dichtmasse eingebaut GreyDarkness . Die 3-4 kleinen Kleckse an den Übergängen mal ausgenommen.

    Es handelt sich lediglich um eine geformte Dichtung aus Gummi. Mir der Zeit wird die aber etwas hart und klebt fest. Demontage aber wie beschrieben, mit sanfter Gewalt probieren.


    Neue Dichtubg kostet um die 30€, neuer Deckel von Febi/Opel um die 150€ im Netz.

  • Danke für die Tips. Ich hab jetzt erstmal einen neuen Deckel bestellt. Werde das ganze wahrscheinlich nächstes Wochenende mal zerlegen und anschließend berichten wie es gelaufen ist.

    Opel Corsa D 1,4l 100 PS

    Motorcode A14XER

  • Hallo zusammen, habe heute den Ventildeckel gewechselt. Der war tatsächlich nur festgebacken. Ich bin im vorderen Bereich erstmal mit einem Cuttermesser zwischen Deckel und Kopf durchgefahren. Danach konnte man ihn mit einer Kunststoffspachtel und etwas sanfter Gewalt runter hebeln. Ging dann recht flott. Am längsten hat die Reinigung der Dichtflächen gedauert. Anschließend neuer Deckel drauf, Schrauben über Kreuz mit 8 Nm angezogen und fertig wars. Gruß flofin

    Opel Corsa D 1,4l 100 PS

    Motorcode A14XER