Tempomat & Gangwechselanzeige ohne Funktion

• Hallo zusammen,

trotz Internetrecherche und und bereits versuchten Reparaturen möchte ich auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen.

Opel Corsa D 1,4l

Auf einmal funktionierte der Tempomat nicht mehr, und wie ich später feststellte zeigt auch die Gangwechselempfehlung nichts mehr zum rauf- oder runterschalten an.

Beim Starten des Motors (Zündung ein) erscheint die Kontrollleuchte für den Tempomaten im Armaturenbrett und erlischt dann.

Beim Drehen des Tempomatschalters passiert allerdings nichts mehr.

Fehlerauslesen hat ergeben: P0572-00 Schalter Bremspedal Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Spannung zu niedrig.

Also habe ich den Schalter am Bremspedal getauscht, ohne Erfolg. Der Fehler erscheint jetzt allerdings nicht mehr.

Trotzdem geht der Tempomat nicht.

Jetzt habe ich den Schalter am Kupplungspedal getauscht, wieder ohne Erfolg. Der Tempomat bleibt stumm.

Und ich weiß jetzt nicht weiter.

Was kann noch die Ursache für den Ausfall des Tempomaten und der Schaltempfehlung sein?

Auf die Anzeige dass ich Schalten soll kann ich gut verzichten, aber der Tempomat wäre schon schön....

Vielen Dank und viele Grüße

• Mal die Variantenkonfiguration überprüft ob die noch stimmt? Wüsste zwar nicht wieso, aber besser mal kontrolliert. Im ECU, IPC und BCM. Weiß aber gerade nicht aus dem Kopf ob die Schaltempfehlung nur im IPC oder auch im BCM war.

Alle möglichen Programmierungen mit OP-COM Prof

• Ja, darüber sagst du unter anderem wie das Auto konfiguriert ist. Je nach Steuergerät gibt es verschiedene Möglichkeiten. Tempomat aktiviert/deaktiviert, ob Nebelscheinwerfer vorhanden sind, Bordcomputer, Checkcontrol.... Entweder mit Tech2 oder OP-COM ran. Wenn du keine Möglichkeit dazu hast, bleibt dir nur jemand in deiner Nähe oder die Werkstatt übrig.

• okay, aber wenn beim Zündung schalten das Tempomatsymbol im Tacho angezeigt wird, sollte der Tempomat doch im System vorhanden sein.

Wie wahrscheinlich ist es, das der Lenkstockschalter für den Tempomaten defekt ist? KAbelbruch oder ähnliches?

Ich lasse das aber einmal überprüfen.

Komischerweise ist auch die Beleuchtung des Lichtschalters nicht mehr in Funktion, vielleicht ist aber auch nur die Glühlampe da drin durchgebrannt?.

• Der Tacho bekommt auch gesagt ob es den Tempomat gibt, er muss ja die LED ansteuern :) Darüberhinaus muss das aber im BCM und ECU auch aktiviert sein. Deshalb in allen prüfen (lassen) ob die Variantenkonfiguration noch korrekt ist.

Schalter am Lenkstockhebel kannst du mit den Ist-Werten im BCM prüfen. Genauso ob der Brems und Kupplungsschalter funktioniert. Da deaktiviert sich der Tempomat nämlich auch wenn das Signal unplausibel ist.