Unterschiede der verschiedenen Motorcodes Corsa D 1.3CDTI

• Hallo zusammen,

Mein Corsa benötigt einen neuen anderen Motor. Eingebaut ist ein A13 DTR 95PS Bj. 2013

Auf der Suche bin ich dann auch auf Angebote gestoßen, die die folgenden Bezeichnungen auch mitgeben: A13DTR, A13DTE, A13DTC

Was ist der Unterschied? Passen die anderen Motoren auch in das Fahrzeug? Anbauteile werden eh umgebaut.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Andreas

• Hi,

A13DTR: M20

Typ: 1.3 CDTI mit 95 PS

A13DTE Ecoflex: F17

Typ: 1.3 CDTI, oft mit 75 PS oder 95 PS

A13DTC Ecoflex: F17

Typ: 1.3 CDTI mit 75 PS

Mechanisch ist der Motor innen komplett gleich. Das drumherum wird wahrscheinlich ähnlich sein, da müsstest du die Teilenummern vergleichen.

• Guten Morgen,

vielen Dank für die Info.

Da die meisten Motoren eh nur mit Hochdruckpumpe und Injektoren angeboten werden, und die restlichen Teile vom alten Motor übernommen werden müssen, wir es wahrscheinlich der gleiche Motor sein. Vielleicht Lichtmaschine und Anlasser könnten andere sein (wegen Ecoflex)

Da muss ich mich noch weiter schlau machen.

• Das mit den Motor-Nummern ist mittlerweile sehr undurchsichtig. Früher, zu meinen aktiven Zeiten, war das einfacher. Da gab es aber auch nicht die große Anzahl an verschiedenen Ausführungen.

Ich habe jetzt einen Motor an der Hand gehabt mit der eingeschlagenen Motor-Nummer A13DTR, allerdings hat der baulich gar nicht gepasst. Der größte unterschied war die Öleinfüllöffnung, die an einer ganz anderen Stelle war und der Riementrieb war komplett verschieden. Nach meinen Recherchen ist das der Motor A13FD. Ich weiß auch nicht wieso auf dem Motor A13DTR eingestanzt war. Alles sehr verwirrend.

Mittlerweile bin ich schon soweit mir einen A13DTE rauszusuchen. Die sind öfters zu finden wie A13DTR. Ich muss auch sagen, die Motornummer bei mir habe ich aus dem Steuergerät per Opcom ausgelesen. Am Block ist sie sehr schwer zu erkennen.