• Servus liebe Corsa-D Fangemeinde.

    Ich bin der Norbert aus Bayern, und seid einigen Wochen stolzer Besitzer eines OPC, vom Vorbesitzer umgebaut auf Nürburgring Edition look (Doppelauspuff, größerer Spoiler der NE, etc).
    Vor meinem Upgrade hatte ich einen alten Corsa D 1.2L, aber nach über 239.000 km, einer beschädigten Kopfdichtung, Wasserpumpe, Hagelschaden, und Problemen mit dem Kühlerlüfter ist es an der Zeit Abschied zu nehmen.


    ... und damit kommen wir auch schon zu meinen ersten Problemen mit meinem neuen Lieblingsspielzeug... ironischerweise so ziemlich das gleiche was ich auch mit meinem alten hatte (nur die Kopfdichtung ist immerhin heile):
    Kühler ist undicht, gelgentlich spritzt bei zu hoher Temperatur an einem kleinen Spalt etwas Kühlmittel raus. Nicht weiter schlimm, das krieg ich selber repariert (bei meinem Alten gabs nen neuen Kühler für 45€ auf ebay).

    Allerdings ist mir auch aufgefallen das er (ähnlich wie mein Alter) teilweise viel zu heiß läuft, im Stand erreicht er teilweise 100° Kühlmitteltemperatur (laut der Anzeige im versteckten Menü), nach ca 15-20 Sekunden fällt er dann stark ab auf ~84°, bevor er sich dann wieder bei 92-95° einpendelt.
    Könnte ein kaputtes Thermostat sein, aber wenn jemand dazu Ideen hat gerne schreiben.

    Zu guter letzt fällt mir noch auf das sich der Kühlerlüfter gar nicht dreht, und das selbst bei 100° im Stillstand auf dem Parkplatz (mit laufendem Motor).

    Und auch die Geschichte hatte ich bereits bei meinem alten, allerdings hatte ich dazu nie eine Lösung gefunden, folgendes hatte ich probiert (an meinem Alten, beim neuen bin ich noch nicht dazu gekommen, werd diese Punkte aber trotzdem alle durchgehen):
    1. Direkt von der Batterie mit 12V an den Lüfter -> Lüfter geht an!
    2. Relais und SIcherungen überprüft bzw getauscht
    3. Vorwiederstand des Lüfters getauscht.
    4. Einzelne Stromleitungen im Auto durchgemessen (von den beiden Relais zum Lüfter, etc...)
    5. Relais manuell von Hand schließen (also Kappe ab und Relais zusammendrücken) -> Lüfter funktioniert.
    6. Am Steuerstromkreis scheint zu wenig Spannung zu herschen, ohne das ich mir erklären könnte warum. Falls jemand Schaltpläne für die Kühlerelektronik hat (oder sie bereits im Forum sind und ich sie nicht gefunden hatte), wäre das sehr praktisch.

    Trotz alldem geht der Lüfter gar nicht an, außer ein bis zwei mal als die Kopfdichtung UND Wasserpumpe bereits halb kaputt waren und die Kühlmitteltemperatur bei über 110° war.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal das ganze bei meinem Neuen durchmessen, vielleicht lässt finde ich das Problem ja auch da schon.
    Falls nicht wäre ich sehr, sehr dankbar für jegliche Vorschläge von euch.


    Viele Grüße, Norbert