Motor tickert, Steuerkette oder Hydrostößel?

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre einen Corsa D 1.4 Cosmo aus dem Jahr 2009. Dementsprechend handelt es sich um den 90PS Z14XEP Motor. Der Wagen hat trotz seines Alters erst 54.000km auf der Uhr, die Vermutung liegt daher nah, dass er vom Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren wurde, sehr wahrscheinlich ist auch noch die erste Steuerkette verbaut. Der Motor tickert, dies hört man vor allem im Leerlauf. Außerdem ist im Innenraum ein ganz leichtes 'pfeifen' zu hören, das nur im Leerlauf wahrnehmbar ist. Ob dies mit dem tickern zusammenhängt, keine Ahnung. Beim Kaltstart rasselt nichts, es ist nur dieses Tickern welches mir Sorgen bereitet. Ich weiß dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber hätte jemand schonmal ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)

  • Schnurrt wie er soll. Das tickern sind die Benzindüsen. Und Kette hört man hier garnicht.

    Kette bzw Spanner oder Hydro´s welche verschlissen sind hört sich ganz anders an. Das ist das ganz normale Betriebsgeräusch vom 1.4er Twinport. So hörte sich meiner auch immer an.


    Alles gut sage ich! :)

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Danke, du glaubst garnicht wie erleichtert ich bin :) Auf die Antwort habe ich insgeheim gehofft Das ist so ein klasse Auto, trotz des Alters. Eine teure Reparatur wäre gerade sehr ungünstig.


    Hast du denn auch dieses leichte Pfeifen im Innenraum bei vielen eingeschalteten Verbrauchern?

  • Das hatte ich nicht.

    Was ich noch empfehle: bau dir einen kleine Kondensator zwischen die Batteriepole ein. Schütz die Elektronik und stabilisiert die Spannung. Grad wenn man mal vergiss das Licht auszuschalten.

    Und bitte den Öldruckschalter angehen. Entweder lässt du in der Litze ein kleines Stück verlöten oder tauscht den gegen den öldichten Schalter aus.

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  • Der muss nicht groß sein. Mein Teilehändler des Vertrauens hatte da was passendes im Laden für kleines Geld.

    Ich hatte danach grad was die Leuchtmittel anbelangt dann Ruhe. Vorher sind mir durch besagtes Licht anlassen öfter mal die H7 Leuchtmittel dadurch kaputt gegangen.


    Aber der war ca so groß wie ein 2-Euro Stück. Also ein paar mF wird der nur gehabt haben. Aber das reicht.

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