• Hallo und schönen guten Tag zusammen!


    Ich heiße Joachim und komme aus dem schönen Westerwald in Rheinland Pfalz.


    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines 3 türigen Opel Corsa D 1,2 (Z12XEP) in Starsilber aus dem Baujahr 2007 als Catch me Edition.

    Der Wagen hat rund 180k km gelaufen und wurde von mir gebraucht ohne TÜV gekauft.


    Beim Kauf wurde festgestellt das der Vorbesitzer, warum auch immer, die Vordersitze aus dem 5 Türer verbaut hatte, also keine Klappfunktion und somit Verlust der Zulassung.

    Die hintere Stoßstange ist von einem Modell mit PDC welches natürlich nicht angesbhlossen oder funktional ist.

    Ventildeckeldichtung an der Rückseite des Motors undicht.

    Nebelscheinwerfer rechts hat gefehlt.

    Gelbe Schraubenschlüssel in Fahrzeug Warnlampe im Dauerbetrieb, wurde vom Vorbesitzer mit Klebestreifen überklebt auf der Klarglasscheibe.

    Ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand, ein wenig Steinschlagrost und auf einer Seite an der Kontaktfläche zwischen hinterer Stoßstange und Kotflügel/Seitenwand.


    Nach knapp 4 Tagen intensivem Reparieren, Service, Schrottplatz und Ersatzteiljagd hat der Gute nun einen mängelfreien TÜV bekommen.


    Einziges aktives Problem ist die Warnlampe.

    Reinigung der Drosselklappe hat leider nix gebracht, werde heute oder bei Gelegenheit mal das Gaspedal ausbauen und zerlegen. Es ist kein Fehlercode hinterlegt, hat jemand sonst noch eine Idee was das sein könnte?


    Beste Grüße und allzeits gute Fahrt!

  • hallöchen dir,

    wenn die gelbe lampe mit dem Schraubenschlüssel Symbol leuchtet muß ein Fehlercode hinterlegt sein. Auf Verdacht wechseln ist murx.

    Der Vorbesitzer wusste schon was er tat, um die Mängel zu vertuschen.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang und vielen Dank für deine Antwort!


    Leider stimmt die Aussage mit dem Fehlercode von dir nicht, es ist ein bekanntes Problem über das es sogar YT Videos gibt und in den meisten Fällen ist es eine verschmutzte Drosselklappe oder der Sensor im Gaspedal.

    Tausche auch nix auf Verdacht, das ist tatsächlich Quatsch da hast du völlig Recht!

    Das mit dem Abkleben war keine Vertuschung, ich denke der ist so lange mit der Fehlerlampe rumgefahren das ihn genervt hat und er einfach ein Stück Isoband über die Stelle geklebt hat. Bei einer Täuschung hätter er es vermutlich direkt auf der Einheit abgeklebt und nicht auf der Scheibe wo es gleich auffällt.

    Beste Grüße!

  • es muss ein Fehlercode abgespeichert sein, man brauch schon einen guten Tester der in die Tiefendiagnose geht.


    Es kann vieles sein Drosselklappe Pedalsensor Kabelverbindungen Anschlüsse.


    Drosselklappe reinigen ist zwar gut, aber reicht aber nicht aus.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Soooo Hallo und guten Morgen zusammen!

    Kleines Update zu meinem Problemchen.

    Es war eine defekte Blocksicherung 30A für die 2. Stufe des Kühlergebläses.

    Somit mein lieber Wolfgang, war auch kein Fehlercode hinterlegt.

    Es wurde übrigens ein 6 monate altes Profigerät für knapp 3500€ benutzt, tiefer geht es glaube ich kaum. Alles kann, nichts muss!

    Die alte Schrauberweisheit traf mal wieder zu, erstmal die Sicherungen durchtesten bevor man die Karre auseinander nimmt, das passiert mir nicht noch mal.

    Lustigerweise haben wir bei der ganzen Nummer herausgefunden das der Hauptbremszylinder nicht mehr zu 100% arbeitet und für so ein wichtiges Bauteil gibt es keine Warnlampe.

    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge und euch allzeit gute Fahrt gewünscht, jetzt steht ein Vectra C 2,2 Direct auf dem OP Plan *lach*.

    Beste Grüße

  • Hallo guten morgen,

    Ich habe das gleiche Problem mit dem gelben Schraubenschlüssel. Zuerst kam der Fehler 2te Stufe des Kühlergebläses.

    Daraufhin habe ich den defekten Vorwiderstand gewechselt. Relais funktionieren auch, ist geprüft worden aber den gelben Schraubenschlüssel

    kann man nicht löschen und zeigt auch keinen Fehler mehr an.

    Könntest du mir bitte sagen welche 30A Blocksicherung zu gewechselt hast evtl. mit Bild, weil ich mich nicht so gut auskenne.

    Vielen Dank


    Gruß Gerd

  • Hallo und guten Morgen Gerd!

    Klar mach ich doch gerne.

    [Blockierte Grafik: https://kfz-sicherungen.com/sites/default/files/inline-images/tech_img_129.jpg]


    Sicherungskaste im Motorraum neben der Batterie und dort die Blocksicherungen 8 und 9.

    8 ist für die erste Stufe und 9 für die zweite Stufe.

    Zum testen kannst du sie gegeneinander austauschen.

    Optisch ist es recht schwer einen defekt zu erkennen, daher durchtauschen oder halt Messgerät.

    Lustiger weise hat selbst ein ofizieller Opelhändler diese Sicherungen nicht auf Lage. bin dann zu meinem Stammteiledealer und der hat die Kistenweise.

    Liegen so um die 4€ das Stück.

  • Na dann Glückwunsch, Ende gut alles gut zum Fehler finden. In dem Sicherungskasten hat man es auch korrodierte Kontakte zu tun Feuchtigket.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Guten morgen,

    vielen lieben Dank, werde die nächsten Tage mal neue Sicherungen besorgen.


    MfG

    Gerd